(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wer gehört zu den Glücklichen zur Citibank zu gehören? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Citibank - Targobank
 
Autor Nachricht
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2009 8:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich finde, dass es in KEINER Bank 100%ig gerecht zugeht, genauso wie es in KEINEM Krankenhaus gerecht zugeht, bei KEINEM Arzt gerecht zugeht etc......

Ich will sicher auf keinen Streit mit euch aus, denn das würde keinen Sinn ergeben. Ich will meinen frisch erworbenen "Arbeitsplatz" verteidigen und ihr euer verlorenes Geld. Ich habe mir seit bestehen des Wunsches, ein Bankkaufmann zu werden, vorgenommen, dass ich niemandem etwas verkaufen will, was ihm auf jeden Fall schaden wird.

Wenn ich an diesen Punkt gelangen sollte, dann wechsel ich den Beruf! Aber da die Citibank solche Taten in den Geschäftsanweisungen anprangert, und ich wirklich sagen muss, dass meine Kollegen keinen sichtlichen Druck zugefügt bekommen, sehe ich da noch lange nicht die Nötigkeit.

Ich wünsche euch Protestierern, dass ihr einen Weg findet, der euch zufriedenstellt, aber auch, dass ihr eure Vorurteile ein bisschen runterschraubt.

Ist das nicht ein Deal? Wink

Q
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 23 Nov, 2009 8:55    Titel:  



 
bankenshit
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2009 9:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ MrQueman

Da liegen wir doch gar nicht so weit auseinander, nichts wäre mir/uns lieber als dassdie Citibank in der Zukunft kundenfreundlicher wird. Das war und ist sie aber bis jetzt nicht der Fall. Außerdem sollte sie an ihrer "Kulanzlösung" noch etwas ändern. Vielleicht in die Richtung, wie es die Sparkasse Hannover tut.

Natürlich ist es Euer Recht Euren Arbeitsplatz zu verteidigen.
Ich hoffe, dass Du nicht in die Situation kommst, dass Du Deinen Beruf wechseln musst.
Leider sind es keine Vorurteile, wenn so viele berichten, wie sie hereingefallen sind.

PS.: Ich möchte kein "alter Besserwisser" sein, aber die Uhrzeit in Eurem zeigt 1 Stunde zu früh. Ihr seid also der Zeit voraus !
 
Jody
Analyst


Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2009 16:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nur um nochmal klarzustellen: Die Citibank ist damals auf mich zugekommen und wollte mir einen Praktikumsplatz anbieten. Ich habe aber darauf verzichtet, denn ein Unternehmen, dass noch nicht mal Praktikanten bezahlt, kann ihre Mitarbeiter eigentlich nur ausbeuten. Wenn ich hier lese, was ein Bankangestellter verdient, muss ich auch nicht gerade neidisch werden. Wink

Mit der Lehman-Geschichte bin ich ehrlich gesagt nicht ganz vertraut. Aber nach diesen Diskussionen hier habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf die Internetseite der Lehman-Geschädigten gestoßen. Was dort steht, bestätigt eigentlich nur das, was ich bisher an Informationen über die Citibank gesammelt habe. Auf dieses Forum hier hat mich ein Azubi aufmerksam gemacht.

Ich selber bin glücklicherweise nicht in der Bankenbranche tätig. Ich habe mich nach meinem Studium bewusst dagegen entschieden, da der Arbeitsmarkt in dieser Branche sowieso übersättigt ist und in Zukunft viele Stellen abgebaut werden müssen. Es gibt einfach zu viele Banken in Deutschland, daher auch der große Erfolgsdruck, der in Banken herrscht.

In meiner Freizeit bereite ich bereits seit vielen Jahren Schülern für ihre Abschlussprüfungen vor und helfe ihnen bei der Jobsuche. Inzwischen verfüge ich über ein großes Netzwerk mit Kontakten zu Firmen und Mitarbeitern in allen Branchen. Da bekommt man einiges zu hören. Auch mit Ver.di bin ich in Kontakt. Ich habe für mich eine Liste mit Unternehmen erstellt, die sich aufgrund meiner Erfahrungen und die Erfahrungen meiner Kontakte kein angenehmes Bertriebsklima haben. Um auch mal ein paar anderen Firmen zu nennen, die 2 größten Discounter sind auch Musterbeispiele für Ausbeutung von Mitarbeitern. In der Bankenbranche wird bei der Citibank extrem agressiv verkauft und daher ist der Verkaufsdruck sehr hoch. Das ist allgemein bekannt. Sicher gibt es auch Filialen, in denen es noch ruhiger zugeht.

Grundsätzlich kann man sagen, je kleiner die Bank ist, desto angenehmer ist das Arbeiten. In kleinen Sparkassen oder anderen kleineren Banken herrscht noch ein besseres Klima. Das trifft aber meist allgemein auf alle Branchen zu. Bei einem Mittelständler lässt sich besser arbeiten als in Großbetrieben, wo man als Angesteller nur eine Nummer ist und auch so behandelt wird. Aber auch da gibt es Ausnahmen und sehr angenehme Arbeitgeber.

Ich möchte hier keinem Azubi Angst machen, doch muss jeder sich bewusst machen, dass er für seinen Arbeitgeber nur ein Instrument ist, dass jederzeit ausgewechselt werden kann, wenn es nicht so funktioniert, wie der Arbeitgeber es sich wünscht.

Ich kann Ihnen hier daher nur den Rat geben, den ich allen meinen Schülern gebe: Machen Sie Ihren Job, aber schalten Sie nicht Ihr Gehirn aus. Wenn der Druck zu groß ist, ist es besser den Job zu wechseln als irgendwann auf der Strecke zu bleiben. Denn eins ist klar, wenn man erst mal am Boden ist, können Sie von Ihrem Arbeitgeber keine Unterstützung erwarten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasi19
Vice President


1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2009 16:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also meiner meinung nach verdient als bankkauffrau nicht schlecht, auch in der ausbildung nicht, ich mein bei der citi verdient man 769 im 1.jahr, wenn ich das mit dem gehalt von meinen freunden vergleich, lieg ich da ab nächstes jahr dann weit drüber....
als was arbeitest du denn?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Jody: Das mit den kleinen Filialen stimmt auf jeden Fall! Ich bin nämlich in einer kleineren Filiale, wobei eine Filiale für eine ganze Stadt, sei sie klein oder groß, trotzdem ne Menge Kundschaft hat! Smile
Wir hatten eine Praktikantin bei uns und die hat mir erzählt, dass sie richtig gut bezahlt wird. Und ich kann auch nicht klagen mit der Bezahlung. 13,5 Gehälter + monatlicher Fahrtzuschuss, Bücher- und Spesengeld bei Seminaren. Will damit nicht pralen, aber nur erklären, dass diese Bank nicht abzockt Smile

Q
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolke100
Gast





BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 16:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

MrQueman hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass es in KEINER Bank 100%ig gerecht zugeht, genauso wie es in KEINEM Krankenhaus gerecht zugeht, bei KEINEM Arzt gerecht zugeht etc......

Q

wenn ein arzt bei einem patienten anstatt den blinddarm den arm amputiert, so nimmt es der patient nicht hin, er verklagt den arzt

ich fahre mit dem auto in meiner werkstatt, diew meine bremsen überprüfen soll, was die werkstatt aber nicht macht und ich habe einen unfall
dann verklage ich die werkstatt

man kann nicht einfach so sagen , das es nirgends 100% zugeht.
das ist in meinen augen schlampigkeit

man kann doch nicht einfach einen menschen ruinieren und dann nur sagen
pech gehabt überall wird schlampig gearbeitet

wenn du so denkst, dann bist du irgendwann mal im knast.

ich wünsche dir alles gute im späterem leben
 
Jasi19
Vice President


1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 16:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dein vergleich ist aber auch etwas schlampig, ich finde wie es in manchen banken zugeht, kann man nicht damit vergleichen dass die bremsen, wie du geschrieben hast, nicht überprüft werden, sondern dass vll neue viel zu teure bremsen eingesetzt werden, genauso ne abzocke aber doch nicht lebensgefährlich Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bankenshit
Gast





BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 19:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielleicht sollten wir die Diskussion auch einmal ein bisschen mehr in die Zukunft richten.
Ihr seid alle noch sehr jung und es ist vor allem Eure Zukunft um die es geht.

Ihr habt nun auch diese beschi... Finanzkrise hautnah miterlebt, vielleicht habt Ihr sogar mitbekommen wie ein Bekannter oder Verwandter durch die Finanzkrise in große Probleme gekommen ist.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir Eines wünschen.
Ich würde mir wünschen, daß die Jugend von heute so etwas nicht nochmal erleben muß.

Ihr werdet in ein paar Jahren Bankkaufmann sein und Ihr habt dann alle die Möglichkeit Euren Teil dazu beizutragen, daß so etwas nicht noch einmal passiert !

Eines freut mich bereits jetzt :
Ihr seid alle super engagiert in diesem Forum und bestimmt auch an Eurem Ausbildungsplatz.

Ihr verteidigt zu Recht Eure Berufsentscheidung und zumindest 2 von Euch haben gesagt, wir wollen niemanden etwas verkaufen was er nicht will.

Und jetzt habe ich doch noch einen Wunsch:
Verteidigt Eure Berufsentscheidung auch weiterhin und hört auf Eurer Gewissen, falls man von Euch verlangt, etwas zu verkaufen, was die Kunden nicht wollen und brauchen.

Falls Ihr dann Probleme bekommen solltet, meldet Euch bei ver.di.

Und noch was:
Informiert Euch auf der Website der Lehman-Geschädigten, über YouTube, in Testportalen usw.
Es ist immer gut, wenn man die andere Seite auch kennt. Dann kann viel besser darüber diskutieren.

Die Kunden brauchen Euch : Aber nicht als Verkäufer, sondern als Berater!
 
Forum






Verfasst am: Di 24 Nov, 2009 19:40    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 20:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bankenshit hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollten wir die Diskussion auch einmal ein bisschen mehr in die Zukunft richten.
Ihr seid alle noch sehr jung und es ist vor allem Eure Zukunft um die es geht.

Ihr habt nun auch diese beschi... Finanzkrise hautnah miterlebt, vielleicht habt Ihr sogar mitbekommen wie ein Bekannter oder Verwandter durch die Finanzkrise in große Probleme gekommen ist.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir Eines wünschen.
Ich würde mir wünschen, daß die Jugend von heute so etwas nicht nochmal erleben muß.

Ihr werdet in ein paar Jahren Bankkaufmann sein und Ihr habt dann alle die Möglichkeit Euren Teil dazu beizutragen, daß so etwas nicht noch einmal passiert !

Eines freut mich bereits jetzt :
Ihr seid alle super engagiert in diesem Forum und bestimmt auch an Eurem Ausbildungsplatz.

Ihr verteidigt zu Recht Eure Berufsentscheidung und zumindest 2 von Euch haben gesagt, wir wollen niemanden etwas verkaufen was er nicht will.

Und jetzt habe ich doch noch einen Wunsch:
Verteidigt Eure Berufsentscheidung auch weiterhin und hört auf Eurer Gewissen, falls man von Euch verlangt, etwas zu verkaufen, was die Kunden nicht wollen und brauchen.

Falls Ihr dann Probleme bekommen solltet, meldet Euch bei ver.di.

Und noch was:
Informiert Euch auf der Website der Lehman-Geschädigten, über YouTube, in Testportalen usw.
Es ist immer gut, wenn man die andere Seite auch kennt. Dann kann viel besser darüber diskutieren.

Die Kunden brauchen Euch : Aber nicht als Verkäufer, sondern als Berater!


Selbst wenn man sich auf den einschlägigen Foren erkundigt, ist es immer eine einsilbige Darstellung. Und zwar die des angeblich geprellten. "Angeblich" verwende ich absichtlich in diesem Satz, weil ich aus meiner Berufserfahrung heraus weiß wie viele Leute da plötzlich auch auf einen fahrenden Zug aufgesprungen sind. Man muss sich mal die Erfahrung und Historie von so manch einem anschauen, der sich plötzlich als geprellter hinstellt.

Und vor allem sollte auch jeder Nichtbanker immer daran denken maßvoll in seinen Forderungen nach Rendite zu bleiben. Wenn ich Sicherheit möchte, entscheide ich mich auch für ein Produkt mit nur einem Prozent Zinsen. Dann schlafe ich mit dem ruhigen Gewissen, es kann nicht weniger werden. Und wenn die Zinsen wieder steigen, auch schön.

Wobei die meisten auf den Hacken kehrt machen, wenn Sie sich nach Konditionen für Festgelder, Tagesgelder und Sparkonten erkundigen. Unverständlich, wenn ein Kunde nach einer wirklich sicheren Anlage fragt.
 
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 20:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@wolke100: du hast mich völlig missverstanden. ich meinte damit, dass in jedem Berufsbereich Schatten existieren! Gerechtfertigt habe ich sie damit noch lange nicht! Ich verurteile jegliche Handlung die ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, und NOCH WEITER, jegliche Vereinbarung die ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren DARF!

Heute erst bin ich belehrt worden, dass eine provisionsorientierte Verkaufshaltung von der Bank nicht geduldet wird. Es gibt immer Menschen die Vorschriften brechen, auch die ihres Arbeitgebers --> das finde ich noch lange nicht gut!

Ich will mich jetzt auch gar nicht lange rechtfertigen, aber ich will den Leuten die ihr Geld verloren haben doch nichts schlechtes! Ich wünsche Jedem, dass er eine zufriedenstellende Lösung angeboten bekommt.

Q
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 10 von 14

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©