(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Quereinstieg möglich? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Terri
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di 13 Sep, 2011 15:02    Titel: Quereinstieg möglich? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Halli Hallo zusammen Smile
Ich bin durch einen Freund auf die Seite verwiesen worden und glaube, ich schreibe hier mal meine lange Lebensgeschichte nieder, um zu erfahren, wie so meine Chancen sind, wie ihr mich einschätzt etc.

Ich bin bald 20 Jahre jung, habe die Fachhochschulreife am 22.06.2011 erreicht und zum 01.08.2011 eine Ausbildung als Hotelfachmann im Hause Hilton angefangen. Sesshaft bin ich in Mainz.
Wie ich dazu kam und nun hier bin... Ich hab mich im Dezember 2010 entschlossen, kein Abitur zu machen (schriftliche Leistungen: 3 Pkte, Mündliche Leistungen: 12-15 Pkte.) nachdem ich sowieso schon die 11. Klasse freiwillig wiederholt habe.
Da wir zu der Zeit gerade das Arbeitsamt in der Klasse hatten, hab ich mich entschlossen, mich da mal beraten zu lassen bzgl Ausbildung, wobei rauskam: "Hotelkaufmann oder Bankkaufmann", wo jeder sich denkt: "Das sind zwei ganz unterschiedliche Berufe!"
Da mir sowohl das Arbeitsamt als auch mein Bewerbungscoach sagten, dass man als Bankkaufmann oft auf Provision arbeitet und evtl am 31. eines Monats noch nen Bausparvertrag verkaufen muss um seine Monatsaufträge zu erfüllen, aber nurnoch eine 93 Jährige Oma vor einem sitzt die ihr Geld gut anlegen will... das kann ich nicht, ich kann Leute nicht schlecht beraten. Kleine Notlügen und bisschen Schwindeln ja, aber jemandem seine finanzielle Situation ruinieren - Nein.

Also sollte es der Hotelkaufmann sein...
Der HoKa stirbt aber langsam aus und mir wurde bei den Bewerbungsgesprächen der HoFa angeboten. Atrium und Hilton haben mich zu Gesprächen eingeladen, wobei Atrium mir ehrlich sagte: "ARbeitszeiten bis zu 16 Stunden am Tag seien normal!" während Hilton mit seinen "8 Stunden Tag, höchstens 10 Stunden" natürlich sehr viel gepunktet hat.
Ich wurde genommen, musste aber jetzt im August feststellen, dass mein Abteilungsleiter mich nicht leiden konnte, alle Azubis in Abteilungen gesteckt werden ohne richtig angelernt zu werden und dann auch noch teilweise mies behandelt werden. Festangestellte sind nacheinander abgesprungen und Azubis ohne Erfahrung sollten das kompensieren - ohne Anweisung.
Den Stress hab ich nicht ertragen, mir wurde auch ans Herz gelegt das ganze noch mal zu überdenken. Nachdem ich am WE mit oben besagtem Freund geredet hatte, der selbst Bankkaufmann bei der Deutschen Bank lernt, habe ich gestern meine Kündigung eingereicht und bin jetzt erstmal Teilzeit aktiv in meinem alten Aushilfsjob bis ich meine nächste Ausbildung starte.

Ich habe heute mal mit der Deutschen Bank, der Sparkasse und der Mainzer Volksbank telefoniert. Allesamt bieten erst zum 01.08.2012 wieder eine Ausbildung an. Ist lang hin, dafür geht die Ausbildung aber relativ schnell (2 Jahre) verglichen zu den 3 Jahren mit dem Hotel. ich komme also aufs selbe hinaus.

Was eine Anstellung anbelangt bin ich recht zuversichtlich, und doch unsicher.
Meine Fachhochschulreife besteht aus 11/2 und 12/1 und ergibt einen Schnitt von 2,9, in 12/1 eine 4 in Mathe GK und eine 4 im Englisch LK, eine 3 in Deutsch GK, in 11/2 einer 2 in Englisch LK, und jeweils eine gute 3 in Deutsch und Mathe GK.
Problem: 12/2 ist ein voller Abrutsch. 12/2 zählt nicht in meine FH Reife rein, aber ist mein Abschlusszeugnis mit einem Schnitt unter 3,5.
Grund: Ich habe mit meinem Entschluss, nach der 12 aufzuhören, mein volles Interesse auf ein Schulprojekt gelegt. LEute aus dem Mainzer Raum haben evtl von "Schule als Staat am Schlossgymnasium" gehört. Bei diesem Projekt war ich leitend tätig, habe 2 Zeugnisse erhalten und sogar noch eine Bescheinigung von der Oberstufenleitung, die erläutert, dass in Absprache mit dem Lehrerkollegium meine volle Aufmerksamkeit dem Projekt galt und dementsprechend meine schulischen Leistungen nicht wichtig waren, gerade weil ich die FH Reife schon hatte.

Ich bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch, ich liebe es, Menschen richtig zu beraten und zu helfen. Den Handel mit Wertpapieren finde ich interessant (ich habe damals bei der Sparkasse beim "Planspiel Börse" mitgemacht) und Arbeit in und mit einem Team ist an sich voll mein Ding. Das konnte ich auch erneut in der Berufsschule als HoFa in Gruppenarbeiten feststellen und demonstrieren. Planung, Koordinierung etc. sind ebenfalls mein Ding, damit kann ich umgehen. Termine halte ich ein und plane ich auch richtig, wirds knapp werden sie früh genug umgelegt.
Ich beherrsche Englisch relativ gut, welches sich auch im Umgang mit Gästen im Hotel durchaus bewiesen hat.

So nach langem hin und her und meinem halben Lebenslauf wollte ich euch fragen: Hab ich mit solch einer Geschichte Chancen, für den 01.08.2012 angenommen zu werden, oder gibt es evtl sogar Chancen, noch quer einzusteigen?
Gibt es Banken, die sich schon bei den Noten, und gerade beim Abbruch der Ausbildung als Hofa nach 4 Wochen denken "Oh mein Gott"?

Und zu letzt: Bewerbung erfolgt schriftlich oder Online? Schriftlich und alles wär mir ja lieber, den Test kann ich aber so oder so machen Smile


Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 13 Sep, 2011 15:02    Titel: Quereinstieg möglich?  



 
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: So 23 Okt, 2011 4:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Terri, erstmal willkommen hier im Forum.

Kurzum: Ja, mit dem Zeugnis kannst du dich bewerben. Sobald du zu den Einstellungstests geladen wurdest, spielen die Noten nur noch eine untergeordnete Rolle was den Erfolg im AC angeht.
Auch der Ausbildungsabbruch ist kein Cut-Off-Kriterium, jeder kann da mal ne falsche Entscheidung treffen.
Du solltest es nur gut begründen können, so wie du die Entscheidung hier auch treffend und - zumindest für mich - völlig plausibel erklärt hast. Im Einzelgespräch wird das sicherlich thematisiert werden (das ist nicht negativ, sondern logische Konsequenz.)
Die Bewerbung läuft in sehr vielen Fällen online. Ich fand das wesentlich praktischer, da man sukzessive durch den Bewerbungsprozess geführt wird, du ersparst dir auch sehr viel Papierkram.
Kleine Anmerkung am Rande:
Ich habe das Gefühl, dass der von dir erwähnte Bewerbungscoach mal seine eigene Berufswahl überdenken sollte, wenn er solche Räuberpistolen aus der Klischeekiste raushaut, um dir eine bestimmte Berufsausbildung madig zu machen. Und die Leute vom Arbeitsamt... naja... sind eben die Leute vom Arbeitsamt Laughing

Mir ist nur nicht ganz klar was du mit "Quereinstieg" gemeint hast.

Jedenfalls drück ich dir die Daumen, dass es mit der Bewerbung klappt und du letztendlich erfolgreich bist Smile
_________________
Wenn ich sehe, dass einem Menschen oder einer Gruppe leicht und beharrlich Beifall zukommt, erwacht in mir der starke Verdacht, dass in diesem Menschen oder dieser Gruppe, vielleicht neben hervorragenden Talenten, etwas überaus Unanständiges liegt.

-José Ortega y Gasset
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: So 23 Okt, 2011 9:00    Titel: Re: Quereinstieg möglich? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Terri hat folgendes geschrieben:
Halli Hallo zusammen Smile
Da mir sowohl das Arbeitsamt als auch mein Bewerbungscoach sagten, dass man als Bankkaufmann oft auf Provision arbeitet und evtl am 31. eines Monats noch nen Bausparvertrag verkaufen muss um seine Monatsaufträge zu erfüllen, aber nurnoch eine 93 Jährige Oma vor einem sitzt die ihr Geld gut anlegen will... das kann ich nicht, ich kann Leute nicht schlecht beraten. Kleine Notlügen und bisschen Schwindeln ja, aber jemandem seine finanzielle Situation ruinieren - Nein.


Wenn Du direkt bei einer Großbank, Sparkasse, oder Volksbank Deine Ausbildung anfängst und nach dieser dann übernommen wirst, bekommst Du in erster Linie ein Tarifgehalt. Darüber hinaus kann es variable Bestandteile geben, die natürlich von einer Zielerreichung abhängig sind.
Es gibt auch Bankvertriebe, die auf Provisionsbasis arbeiten. Beispielsweise setzen die Deutsche Bank und die Postbank verstärkt auf ein solches System, wo man als freier Handelsvertreter arbeitet und das Einkommen stärker von den Vertriebserfolgen abhängt. Hier ist man dann nicht direkt bei der AG, sondern bei einer Tochtergesellschaft beschäftigt.

Also nichts mit Bausparvertrag an 93-jährige Omis, um sein Gehalt voll zu bekommen.

Terri hat folgendes geschrieben:

Ich wurde genommen, musste aber jetzt im August feststellen, dass mein Abteilungsleiter mich nicht leiden konnte, alle Azubis in Abteilungen gesteckt werden ohne richtig angelernt zu werden und dann auch noch teilweise mies behandelt werden. Festangestellte sind nacheinander abgesprungen und Azubis ohne Erfahrung sollten das kompensieren - ohne Anweisung.
Den Stress hab ich nicht ertragen, mir wurde auch ans Herz gelegt das ganze noch mal zu überdenken. Nachdem ich am WE mit oben besagtem Freund geredet hatte, der selbst Bankkaufmann bei der Deutschen Bank lernt, habe ich gestern meine Kündigung eingereicht und bin jetzt erstmal Teilzeit aktiv in meinem alten Aushilfsjob bis ich meine nächste Ausbildung starte.


In der Bewerbung und einem Einzelgespräch würde ich es eventuell ein wenig anders formulieren. Gerade das Thema Loyalität gegenüber dem alten Arbeitgeber spielt eine Rolle, auch für den neuen Arbeitgeber. Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre. Und ja, es kann mal stressig werden.
Jeder hier wird Dir bestätigen, dass es nicht unbedingt alles nur immer harmonisch und stressfrei in einer Bank abläuft. Azubis werden regelmäßig vom ersten Tag an in den Alltag ihrer Einsatzfiliale integriert und Ihren Stärken nach eingesetzt und sind zum selbstständigen Arbeiten angehalten.
Dabei werden sie regelmäßig durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen begleitet.
Man stößt auch mal auf Leute, die man vielleicht nicht ausstehen kann. Da muss man dann durch und schmeißt deswegen eigentlich keine Ausbildung hin.

Erzähle bei einem Einstellungsgespräch nach Möglichkeiten also nichts von Dingen wie "... Den Stress habe ich nicht ertragen.", oder "... mein Ausbildungsleiter konnte mich nicht leiden.".

Terri hat folgendes geschrieben:

... Was eine Anstellung anbelangt bin ich recht zuversichtlich, und doch unsicher. ...
Grund: Ich habe mit meinem Entschluss, nach der 12 aufzuhören, mein volles Interesse auf ein Schulprojekt gelegt. LEute aus dem Mainzer Raum haben evtl von "Schule als Staat am Schlossgymnasium" gehört. Bei diesem Projekt war ich leitend tätig, habe 2 Zeugnisse erhalten und sogar noch eine Bescheinigung von der Oberstufenleitung, die erläutert, dass in Absprache mit dem Lehrerkollegium meine volle Aufmerksamkeit dem Projekt galt und dementsprechend meine schulischen Leistungen nicht wichtig waren, gerade weil ich die FH Reife schon hatte.


Mhm... Smile Also Du wirst feststellen, Noten sind nicht alles. Es ist eine Sache der Selbstdarstellung. Bei einer Bank geht es um Vertrieb, da wir allesamt keine caritativen Vereine sind. Wir müssen Umsatz machen, wie ein Einzelhandelsunternehmen, Hotel usw.. Wie sonst sollen die ganzen Menschen bezahlt werden?
Das erste Produkt, was es gut zu verkaufen gilt, bist DU.
Dennoch sollte man es schon schaffen seine Ziele im Auge zu behalten und daran zu arbeiten, auch wenn man mal andere Aufgaben mit übernimmt.
Will heißen, ich kann mich nicht darauf ausruhen an einem Projekt teilzunehmen und meine eigentliche Tätigkeit schleifen lassen.

Konkret für Dein Beispiel: Projekt schön und gut. Eine entsprechend gute schulische Leistung oben drauf, die Kür.

Terri hat folgendes geschrieben:
Ich bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch, ich liebe es, Menschen richtig zu beraten und zu helfen. Den Handel mit Wertpapieren finde ich interessant (ich habe damals bei der Sparkasse beim "Planspiel Börse" mitgemacht) und Arbeit in und mit einem Team ist an sich voll mein Ding.
Koordinierung etc. sind ebenfalls mein Ding, damit kann ich umgehen. Termine halte ich ein und plane ich auch richtig, wirds knapp werden sie früh genug umgelegt.
Ich beherrsche Englisch relativ gut, welches sich auch im Umgang mit Gästen im Hotel durchaus bewiesen hat.


Wie schon oben beschrieben, wir sind nicht caritativ tätig. Beraten und helfen ist gut. Verkaufen ist besser. Smile
Deswegen handeln wir nicht mit Wertpapieren, sondern sind angehalten, dass passende Produkt mit dem richtigen Kunden bekannt zu machen. Interesse am Geschäft ist da nur eine Grundvoraussetzung.
Teamfähigkeit ist wichtig, Termintreue natürlich auch. Und Du musst Deinen eigenen Arbeitsplatz organisieren können.
Koordination übernimmt dann wohl eher der Leiter und sein Stellvertreter.
Du musst Stress gut aushalten können, überzeugend und abschlussorientiert auftreten, Zuverlässigkeit spielt eine Rolle und noch einige andere Dinge.

Terri hat folgendes geschrieben:
So nach langem hin und her und meinem halben Lebenslauf wollte ich euch fragen: Hab ich mit solch einer Geschichte Chancen, für den 01.08.2012 angenommen zu werden, oder gibt es evtl sogar Chancen, noch quer einzusteigen?
Gibt es Banken, die sich schon bei den Noten, und gerade beim Abbruch der Ausbildung als Hofa nach 4 Wochen denken "Oh mein Gott"?

Und zu letzt: Bewerbung erfolgt schriftlich oder Online? Schriftlich und alles wär mir ja lieber, den Test kann ich aber so oder so machen Smile


Vielen Dank schonmal im vorraus.


Du solltest die Geschichte ein wenig anders erzählen, dann könnte es klappen. Fall niemals Deinem Arbeitgeber in den Rücken, auch wenn Du raus bist.
Ich persönlich würde schon verstärkt nachfragen, was Dich nach vier Wochen bewegt hat hinzuschmeißen.

Eventuell solltest Du Dir Deine Gedanken machen, ob Bank wirklich das ist, was Du wirklich machen möchtest und Dich noch mal richtig informieren. In gewissen Aussagen scheint hier nämlich durch, dass es nicht unbedingt ein Beruf für Dich ist.

Viel Glück!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©