(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Kurze Frage zur Überweisungsfrist ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Sam0sa
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2011 10:49    Titel: Kurze Frage zur Überweisungsfrist Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,

ich habe mich heute ans Lernen für die Zwischenprüfung im Herbst gemacht. Ich bin gerade beim Thema Überweisungsverkehr.
Nun habe ich ja gelernt, dass die Überweisungsfristen 3 Tage (beleglos) und 4 Tage (beleghaft) gesetzt sind.
Außerdem habe ich gelernt, dass es sich um "Plus Tage" handelt, sprich man zählt wenn die Überweisung z.B. am 4.9. eingeht ab dem 5.9. los.
Meine Frage ist nun wie genau das ist, wenn die Überweisung bei dem KI beispielsweise um 18 Uhr am 4.9. eingeht, das KI die Überweisungen pro Tag aber nur bis 16 Uhr annimmt. Gilt hier das gleiche? Sprich ein Plus Tag, also am 5.9. loszählen? Oder verschiebt sich das dann plus einen Tag, sprich am 6.9. loszählen?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir die kleine Frage kurz beantworten Smile
Danke im Voraus!
LG, sam.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 30 Aug, 2011 10:49    Titel: Kurze Frage zur Überweisungsfrist  



 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2011 14:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Überweisungen werden immer während der Öffnungszeiten angenommen, nur aber bis zum Buchungsschnitt ausgeführt.
Es gilt immer der Tag des Eingangs bei der Bank. Ergo ist der nächste Geschäftstag der erste Tag der maßgeblich für die Überweisungsfrist ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©