(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Präsentation beim Einstellungstest ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
toertle
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So 21 Aug, 2011 15:50    Titel: Präsentation beim Einstellungstest Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr Lieben Smile

ich habe am 30.08. einen Einstellungstest bei der Sparkasse.
Dabei soll ich einen 10min Vortag halten, wobei das Thema mir überlassen ist. Hauptsache ich finde es interessant...

Nun, ich bin sehr an Geschichte interessiert, aber ich wüsste nichts was passend wäre als Thema bei dieser Präsentation.

Habt ihr Ideen für eine solche Präsentation?
Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.

(Habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden!)

Liebe Grüße
Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 21 Aug, 2011 15:50    Titel: Präsentation beim Einstellungstest  



 
Lane333
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 21 Aug, 2011 15:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,
naja geschichte und finanzen da würde mir "schwarzer freitag" einfallen, aber ob dafür 10 min reichen?
wäre jedenfalls mein vorschlag, dann hättest du dein interessensgebiet ebenso abgedeckt, wie dein bewerbungsgebiet Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toertle
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So 21 Aug, 2011 16:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mir schwirrt da noch eine Idee im Kopf herum.
Wie wäre mit einem Thema wie Banken bzw. Geldhandel im Mittelalter und die Entwicklung bis jetzt?!
Oder ist die wiederum doof? Sad
ach, ich bin so planlos!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lane333
Analyst


Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 21 Aug, 2011 16:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mmhhh auch keine schlechte idee, aber bedenke, dass du echt nur 10 min hast und du solltest auch nicht zu schnell sprechen müssen, nur damit du alles schaffst
außerdem mittelalter, geld gibts ja erst in der neuzeit, früher wurde ja noch getauscht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 21 Aug, 2011 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da spielt dann die Fähigkeit, umfangreiche Themen auf zu verkürzen und zwar wohlgemerkt auf das Wesentliche, eine Rolle Wink
Von daher geht da schon einiges, aber die Themenauswahl kann einem auch einiges vermiesen, wenn man sich etwas aussucht, was man dennoch nicht 10 min kürzen kann...
Und da die sicherlich mehr deine Präsentationstechnik bewerten wollen als den wirklichen Inhalt, wäre es ungünstig, ein hochkomplexes Thema zu wählen, es aber dann eben wie angemerkt runterzurasseln und sich damit alles zu versauen Smile
Lieber ein vielleicht leichteres und kürzeres Thema, aber mit der Präsentation auftrumpfen^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 21 Aug, 2011 17:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke dabei wird auch die Präsentationstechnik bei dir geprüft, dein Auftreten, deine Kommunikationsstärke, der Einsatz von Gestik und Mimik etc.

Suche dir am Besten ein etwas leichteres Thema aus und konzentriere dich auch auf die Präsentationstechnik. Hierbei würde ich die Flipchart-Technik verwenden. Diese kannst du schon zu Hause vorbereiten, ein paar Blätter davon bekommst du im Schreibwarenhandel.

Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
toertle
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So 21 Aug, 2011 17:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

--> Sie wählen ein Thema, das Sie interessant finden und bereiten dies bis zu unserem Termin vor (bitte keine Power Point oder Overhead-Präsentation). Wir lassen uns gerne überraschen!

Die nette Dame am Telefon meinte, man dürfte aber ein Plakat gestalten oder auch ein Thema wählen, dass man bereits in der Schule präsentiert hat. Aber ich habe bisher immer nur so Themen wie "Widerstandsgruppen im 2. Weltkrieg", "Franz. Revolution", "Mobbing"etc. präsentiert.

Ja, also irgenwie habe ich immernoch keine Ahnung und die Zeit wird immer knapper. Sad

Ich glaub ich versuch mich echt am Thema "Währungsverhältnisse im Wandel der Zeit"... sonst fällt mir nichts ein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 21 Aug, 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wir können dir natürlich nicht vorschreiben, weilches Thema du nimmst...
Aber ein kleiner Tipp am Rande: Mach es dir doch nicht unnötig schwer Wink Vielleicht googlest du einfach mal ein bisschen danach, was in der Finanzwelt gerade aktuell sein könnte (wenn du schon unbedingt im Bereich der Finanzen bleiben möchtest^^)...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 21 Aug, 2011 19:18    Titel:  



 
toertle
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug, 2011 16:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ihr habt recht, dass Thema ist zu umfangreich.
Was würdet ihr nehmen als Thema, vllt finde würde mich dass auch interessieren. Mir fällt einfach nichts ein! Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug, 2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Etwas Kreativität darf man von einem Bewerber schon verlangen Very Happy

Du musst selbst wissen, welches Thema du gut rüberbringen kannst...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©