(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann für mich intressant? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
outsiderz
Analyst


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2006 14:33    Titel: Bankkaufmann für mich intressant? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute.

Erstmal schönen Sonntag euch allen.
Außerdem muss ich noch ein Lob an den Betreiber des Forums richten. Finde solche Job-spezifischen Foren top! Macht weiter so Smile

Nun zu mir und meinem Anliegen:
Ich studiere im Moment an der FH Mannheim (Diplom-)Informatik. Eigentlich dachte ich, das Ganze würde mir liegen. Aber so langsam stelle ich fest, dass ich mich dabei überhaupt nicht wohl fühle.
Da Zeit im Moment alles ist und ich nun auch schon 21 bin, muss ich mich schnell zumindest mit den Alternativen beschäftigen.

Ein weiteres/anderes Studium kommt für mich nicht in Frage. Deswegen orientiere ich mich nun in Richtung Ausbildung. Nach dem ersten großen Brainstorming was für mich wichtig ist, blieb die Lehre zum Bankkaufmann bei mir hängen. Deswegen beglücke ich euch heute mit meinen Fragen Smile

Zuerst habe ich ein paar grundlegende Fragen und anschließend, welche die sich vorallem auf die Ausbildung an sich beziehen.

Habe im letzten Jahr mein Abitur mit dem sagenhaften Schnitt von 3,5 bestanden Smile LKs waren Deutsch und Englisch.

Mein Schnitt war nicht nur schlecht, sondern die Noten in Deutsch und Mathe waren auch alles andere als berauschend.
Wobei man sagen muss, dass das Fach Deutsch und dessen Benotung die Arbeitgeber heutzutage eigentlich nicht mehr interessieren sollte. Denn was die Rechtschreibung und meinen Wortschatz anbelangt, da gehörte ich zu den besten des LKs. Nur leider zählte dort einzig und allein die Analyse von Büchern aus längst vergessenen Tagen. Und die Sparkasse will ja sicher nicht, dass ich in einem Leinenhemd Faust am Schalter rezitiere, sondern das meine Aussprache, meine Schrift und mein Umgang mit den Kunden dem einer Bank würdig ist und sich dem Niveau einer Grp Tehkan abhebt.
Bei Mathe war meine Note in 13.2 unter aller Kanone, muss man einfach so sagen. Man kann aber deutlich sehen, dass ich eigentlich mehr kann. Denn in 12.1 war ich noch mit einer 2 einer der besten unseres Jahrgangs. Nur dann verließ mich von Halbjahr zu Halbjahr die Lust.

Meine persönlichen Stärken:
Kopfrechnen, Interesse für BWL, Umgangstauglich, Vertrauenswürdig, Loyal, Perfektionist (wenn mir daran gelegen ist).

Meine persönlichen Schwächen:
Schüchtern, Komplexe Mathematik

Mit den Informationen die ihr jetzt über meinen Bildungsweg und meine Stärken/Schwächen habt, würdet ihr mir da eine potentielle Chance bei einer der Banken meiner 30.000 Einwohner-Stadt einräumen oder lässt sich das von vorneherein ausschließen?

Jetzt die Fragen zur Ausbildung:

- Wann beginnt und wann endet so ein Arbeitstag für einen Azubi?

- Was für ein Stoff wird in der Schule behandelt?

- Was sind so Dinge, die euch bei eurer Ausbildung am meisten gestört haben?

- Ist es immernoch so, dass wenn man Abitur hat, die Ausbildung nur 2 Jahre anstatt 3 Jahre dauert?

- Verzeiht mir die doofe Frage: Aber gibt es sowas wie mündliche Noten in der Berufsschule?

- Bis wann habe ich denn im Normalfall noch Zeit mich zu bewerben? Mir graut es nämlich, dass es schon fast zu spät dafür ist. Weil so oder so, mein Semester läuft ja eh leider bis Mitte Juli (inkl. Semesterprüfungen) und meine Ergebnisse bekäm ich eh erst September/Oktober. Also wäre ein vorzeitiger Abbruch des Semesters ohnehin Pflicht für mich.

Ich weiß, viele Fragen. Aber ich hoffe, ihr könnt mir zumindest ein paar beanworten und mir weiterhelfen. Und besonders wichtig, ist mir die "Was stört euch besonders an der Lehre des Bankkaufmanns". Danke euch Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 23 Apr, 2006 14:33    Titel: Bankkaufmann für mich intressant?  



 
inaktiver_Besucher
Director


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2006 15:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das war ja ein ziemlich langer Beitrag von dir Very Happy

Nun zu deinen Fragen:

1. Deine Stärken passen dem Berufsfeld des Bankkaufmannes (meiner Meinung nach)

2. Komplexe Mathematik: soweit ich es weiß, gibt es in der Berufsschule kein Mathe. Also kein großes Problem (Ich selber habe seit 2 Jahren kein Mathe im Unterricht [Wirtsch.Schule], was mich auch nicht besonders stört Smile )
Ein Bankkaufmann sollte nicht schüchtern sein; im Gegenteil: er sollte ziemlich Kontaktfreudig sein. Denn der Bankkaufmann hat jeden Tag mit Kunden Kontakt, denen er auch was verkaufen soll/muss. Bau deine Schüchternheit also ab!

3. Dein Abiturschnitt ist nicht unbedingt der Hammer, aber heb in deiner Bewerbung etwas anderes ab (Klassensprecher, Börsenspiel etc.) Ich denke, dann hast du Chancen einen Ausbildungsplatz zu ergattern. WO EIN WILLE IST, DA IST AUCH EIN WEG!!!

4. Die Arbeitszeiten hängen von der Bank ab. Ca. 39 Std/Woche.

5. Hauptsächlich bankbezogener Stoff (Kredit, Bankbetriebslehre etc), aber auch Sozialkunde, Rechnungswesen, Allgemeine Wirtschaftslehre...

6. Kann ich noch nicht sagen, da ich meine Ausbildung erst am 01.08.06 beginne.

7. Für Abi's dauert die Ausbildung 2 Jahre.

8. Mitarbeit usw. wird nicht benotet denke ich mal. Aber Ausfragen und Exen sind möglich.

9. Du solltest mal bei den Banken anrufen, bei denen du dich bewerben willst und frag, ob die noch freie Ausbildungsplätze haben. Ich habe meine Lehrstelle auch erst Ende März'06 bekommen (Ausbildungsbeginn 01.08.06).

10. Ich denke, dass was mich in der Ausbildung stören wird ist dies, dass man täglich 8Std. lang freundlich usw. ggü. Kunden sein muss. Nach einer bestimmen Zeit geht das auf die Nerven.

Ich hoffe, ich konnte dir einen groben Überblick verschaffen. Falls du noch etwas wissen willst, einfach fragen! Cool

Bankkfm06 Exclamation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outsiderz
Analyst


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2006 15:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

WoW, super. Vielen lieben Dank. Hatte nicht erwartet, das einer allein die ganzen Fragen abhandelt Smile

2 Fragen habe ich noch *schaem* Smile

Zu 4.
Und von wann bis wann ca. arbeitet man täglich als Azubi? Also die Banken öffnen ja z.B. erst ab 9 Uhr wenn ich nicht falsch liege. Fängt der Azubi dann auch erst um 9 Uhr an?

Der Arbeitsbeginn morgens ist mir nämlich sehr wichtig.

8. Ausfragen und Exen. Hmm, ich hätte während meiner Schulzeit vielleicht doch mal über den Tellerrand hinaus schauen sollen, aber ich gehe mal davon aus, dass dies freiwillige Referate/Vorträge sind oder? Smile

Nochmals ganz lieben Dank!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inaktiver_Besucher
Director


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2006 16:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

4. Wie gesagt, es ist abhängig von der jeweiligen Bank. Ich denke mal, dass man 15min vor Öffnungszeit schon arbeiten muss (z. B. Überweisungen usw. ausführen).

8. Exen sind Stegreifaufgaben, d. h. die werden ohne Ankündigung geschrieben (meist über den Stoff der letzten 1 oder 2 Std.). Ausfragen genauso. Referate kommen noch hinzu.


Zuletzt bearbeitet von inaktiver_Besucher am Do 22 Jun, 2006 9:44, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outsiderz
Analyst


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok, nochmal vielen Dank Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inaktiver_Besucher
Director


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2006 16:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In welchem Bundesland wohnst du denn?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outsiderz
Analyst


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2006 17:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hessen, wieso? Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvi1810
Associate


Dabei seit: Mar 2006
Beiträge: 41
Wohnort: Ruhrgebiet West

BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also in meiner Bank (DB) öffnen wir auch um 9Uhr... bin immer schon um 8.30Uhr da, bearbeite die Posteingänge und fahre alle PCs hoch... Wenn dann um 16Uhr/bzw. 18Uhr geschlossen ist, bin ich noch immer so ca. 20Min. da um die Kasse abzustimmen und die Botentaschen abgabefertig zu machen.

Smile Smile Smile Schönen Restsonntag noch!!!! Muss wieder für die Berufsschule lernen.... ab morgen jeden Tag ne Klausur Sad Sad

Liebe Grüße,

***Yvi***
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 23 Apr, 2006 18:28    Titel:  



 
Naddl
Vice President


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 124
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2006 23:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi...

also meine Bank öffnet schon um 8.30 Uhr und ich muss schon um 7.50 Uhr dort sein Sad

ich studiere momentan auch Informatik (besser gesagt: Medizinische Informatik) in HN....hab aber auch gemerkt dass mir dieser Studiengang absolut nicht gefällt. Fange ab 1.9 auch eine Ausbildung zur Bankkauffrau an....


Viele Grüße, Naddl
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©