(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Vollzeitstudium oder über die Sparkasse? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Boneyard1990
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do 07 Jul, 2011 21:54    Titel: Vollzeitstudium oder über die Sparkasse? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin zusammen!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich nach der Ausbildung von der Sparkasse weggehe und an einer Fachhochschule ein Studium beginne oder ob ich (vorausgesetzt ich werde übernommen) bei der Sparkasse bleibe und über die Sparkasse z.B. den Bachelor mache. Das ganze wäre ja berufsbegleitend und ich müsste bei uns vorher noch den S-Fachwirt machen! Vorteil wäre natürlich das ich nebenbei Berufspraxis genieße und Geld verdiene. Auf der anderen Seite ist natürlich Arbeit + Studium ne harte Nummer!

Vielleicht stande ja jemand von euch vor der gleichen - wie ich finde schwierige - Entscheidung und kann mir ein paar Tips oder Anregungen geben wie ihr euch letztendlich entschieden habt?
Oder was ihr machen würdet?

MfG
boneyard
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 07 Jul, 2011 21:54    Titel: Vollzeitstudium oder über die Sparkasse?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5684
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 07 Jul, 2011 22:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Studium neben dem Job ist machbar. Ich spreche selbst aus Erfahrung. Du musst nur Ehrgeiz zeigen, auch dahinter zu bleiben.
Ich würde dir zu der Variante raten, nebem dem Job zu studieren.
Bei der anderen Variante musst du dir später erst wieder einen Job suchen und du bist ein paar Jahre raus aus dem Bankensektor.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Boneyard1990
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do 07 Jul, 2011 22:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Antwort!
Sehe das fast genau so wie du!
Mit dem Ehrgeiz und am Ball bleiben habe ich (denke ich) keine Probleme... Habe auch jetzt ein 2,0 durchschnitt und denke das klappt ganz gut...

Ich habe mir gerade auf der Seite der Sparkassen Akademie Niedersachen mal umgeschaut und verstehe folgendes nicht :

w w w.svn.de/sparkassenakademie-niedersachsen/karrierewege/bachelor.html

Es gibt hier drei verschiedene Wege den Bachelor zu machen.
Hängt das jetzt von der einzelnen Sparkasse ab was sie anbietet oder kann man das theoretisch alles machen?

Ich habe mich mit meinem Ausbilder darüber noch gar nicht unterhalten - falls die Frage kommen sollte.. das folgt noch Wink
Hoffe nur hier schonmal ein paar Infos zu bekommen....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5684
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 07 Jul, 2011 22:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du solltest vorab dich bei der Personalabteilung erkundigen, welche Möglichkeiten dir die Sparkasse bietet. Manche geben Zuschüsse, andere nicht. Das ist individuell gelöst, frag einfach mal nach!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Boneyard1990
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do 07 Jul, 2011 22:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maria14
Analyst


Raiffeisenbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb, 2015 16:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der anderen Variante musst du dir später erst wieder einen Job suchen und du bist ein paar Jahre raus aus dem Bankensektor.
_________________
Cut down your exam stress by using our latest Pass4sure - comptia network plus and high quality cnsu.edu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©