(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einige Fragen bezüglich Sparkasse(n) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
arthur21594
Analyst


Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So 26 Jun, 2011 12:27    Titel: Einige Fragen bezüglich Sparkasse(n) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich würde gern wissen ob es zwischen den vielen Sparkassen eigentlich einen unterschied gibt und ob sie überhaupt zueinander gehören. Oder ob jede Sparkasse ein eigenständiger Betrieb ist und mit anderen Region und Kreissparkassen gar nichts am Hut haben?

Und was genau ist das besondere an Sparkassen im Vergleich zu anderen Banken?

Das wären eigentlich auch schon meine Fragen, bzw. die Wichtigsten.
Wäre sehr toll wenn ich eine Antwort darauf bekommen würde.


mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 26 Jun, 2011 12:27    Titel: Einige Fragen bezüglich Sparkasse(n)  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 26 Jun, 2011 12:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Alsooooo...

Gehören die einzelnen Sparkassen zusammen?
Irgendwie ja, irgendwie nein... Die einzelnen Sparkassen sind eigenständige Betriebe, die jeweils einem anderen Träger unterstehen. Sie sind jedoch in Dachverbänden gemeinsam organisiert.
D.h. du kannst deutschlandweit an jedem Geldautomat einer Sparkasse kostenlos Geld ziehen, dein Konto einsehen usw.
Außerdem werden Überweisungen von Sparkasse zu Sparkasse sofort durchgeführt.

Was ist das besondere an Sparkassen?
Im Gegensatz zu anderen Banken ist die Sparkasse eine Anstalt des öffentlichen Rechts und befindet sich somit, logischerweise auch, in öffentlicher Hand eines Trägers. Das ist meistens der Landkreis oder die Stadt in der sie sich befindet.
Heißt für die Angestellten: Nicht einfach nur Arbeitnehmer, sondern Angestellte im öffentlichen Dienst. Sie verdienen vielleicht ein paar Euro weniger als die anderen Banker in ihren jeweiligen Gehaltsstufen... dafür ist der Job aber auch relativ krisensicher.
Wirst kaum einen Sparkassen-Mitarbeiter finden, der direkt wegen Finanzkrise oder Rezession einen Schweißausbruch bekommt Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: So 26 Jun, 2011 22:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wichtigstes steht bereits vorher, was noch zu erwähnen wäre ist, dass die Sparkassen sich regional noch arrangieren, Kirmes, Gebäude etc. musste mal die Augen offen halten, findest du eine ganze Menge Wink

Das Fazit das ich momentan habe ist, dass man bei der Deutschen Bank das beste Gehalt hat, sicher ist der Job aber nicht so wirklich und man hat Verkaufsdruck.

Sparkasse ist das Gehalt weniger, die Differenz weiß ich leider nicht genau, dafür ist er 100 % krisensicher und man hat nicht den Druck.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 27 Jun, 2011 6:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bastie hat folgendes geschrieben:

Das Fazit das ich momentan habe ist, dass man bei der Deutschen Bank das beste Gehalt hat, sicher ist der Job aber nicht so wirklich und man hat Verkaufsdruck.

Sparkasse ist das Gehalt weniger, die Differenz weiß ich leider nicht genau, dafür ist er 100 % krisensicher und man hat nicht den Druck.


Der Druck kommt schon noch. Bei einigen fängt er bereits an zu. Und der Weg, auf dem die Privatbanken sich schon lange befinden und die Volksbanken einige Zeit unterwegs sind, wird auch von den Sparkassen eingeschlagen.
Ziele, Ziele, Ziele. Und wer nicht mitkommt, der wird´s schwer haben.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 27 Jun, 2011 12:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Sparkassen sind jetzt schon nicht viel besser...
Und das mit der Arbeitsplatzsicherheit war auch mal.
Wenn die Ziele nicht erreicht werden, wird´s unangenehm.

Wo man´s ganz extrem merkt, sind die Volksbanken.
Da wird genossenschaftlich und fair, so viel wie möglich verkauft...und immer nah am Volk! Wink

Ich glaube vertriebsorientiert sind die alle. Wird eben immer ein bisschen anders verpackt. Smile
 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 27 Jun, 2011 16:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also die Differenz im Gehalt wird von manchen als groß bezeichnet und in einer Sparkasse sei angeblich kein Geld zu machen... Wenn ich das allerdings mit Bekannten vergleiche, die hier in unserer örtlichen CoBa-Filliale arbeiten, so kann ich nicht wirklich einen Unterschied in unserer Lebensqualität feststellen.
Und unser Jahresgehalt am Ende das Jahres entscheidet sich auch nicht soweit, das ich im Vergleich eine arme Kirchenmaus bin. ;D

Sicherlich gibt es auch bei uns Sparkassen Ziele die man erfüllen sollte, jedoch ist es bei uns eigentlich fast unmöglich jemanden zu feuern, nur weil er meinetwegen seine Ziele nicht erfüllt.
Diese Person sollte sich denn halt nur klar sein, das er eventuell der letzte auf der Beförderungsliste ist. Wink

Was meines Erachtens nach ein Vorteil im Bezug auf Verkaufsdruck ist:
Die Privatbanken können sich das immer schön reden wie sie wollen... Die Sparkassen-Finanzgruppe ist und bleibt in nächster Zukunft auch das Kredithaus für den Mittelstand. Und der Mittelstand macht nunmal die größte Kundenschicht aus.

Mal anders formuliert... die Kunden kommen zu uns! Man braucht sich in einer Sparkasse quasi gar keinen Stress machen, dass man einen Tag keinen Kunden vor's Gesicht bekommt und keine Chance zum verkaufen hat.
Weitere Vorteile sind auch, das die Ziele nicht ganz so hoch gesteckt sind, wie das bei den Privatbanken der Fall ist.

Ich will die Sparkasse jedoch nicht als Heiligen Gral darstellen. Wenn man den unbedingten willen zum verkaufen hat, dafür ein gewisses Talent mitbringt und keine Probleme mit harten Konkurrenzkampf hat, der kann bei der DauBa, CoBa & Co. sicherlich mehr Geld verdienen. Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©