(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Citibank - Targobank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Jasi19
Vice President


1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo 23 Mai, 2011 19:01    Titel: Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,
ich hab mir überlegt, ob ich meine Ausbildung von 2,5 auf 2 Jahre verkürzen soll.
Hat ein ehemaliger Citibanker/Targobanker hier schon mal seine Ausbildung verkürzt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Wegen der Schule mach ich mir wenig Gedanken, aber sind Phasen im Betrieb auch in 2 Jahren machbar?
Danke schonmal!
Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 23 Mai, 2011 19:01    Titel: Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Di 24 Mai, 2011 1:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bin zwar kein Targobanker, jedoch wollte ich dir nur nochmal sagen, dass du dir das vll nochmal überlegen solltest.

Wenn du ursprünglich eine Ausbildungszeit von 2,5 Jahren hast, dann wirst du wohl nach dem Rahmenlehrplan unterrichtet der 2,5 Jahre den Lernstoff vorsieht und dann (für die 3jährigen) noch ein halbes Jahr Wiederholung ranhängen würde (was für dich ja eh schon wegfällt).

Wenn du jetzt noch ein halbes Jahr wegstreichst, kann es zu erheblichen Problemen bei der IHK-Prüfung kommen, weil halt im ersten Halbjahr des dritten Ausbildungsjahres nochmal einige wichtige Sachen an Lernstoff kommen, die dir so fehlen würden.

EDIT:
Und in Eigenregie neue Sachen beibringen die Prüfungsrelevant sind, hört sich leichter an als es ist. Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai, 2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Funky hat folgendes geschrieben:
Bin zwar kein Targobanker, jedoch wollte ich dir nur nochmal sagen, dass du dir das vll nochmal überlegen solltest.

Wenn du ursprünglich eine Ausbildungszeit von 2,5 Jahren hast, dann wirst du wohl nach dem Rahmenlehrplan unterrichtet der 2,5 Jahre den Lernstoff vorsieht und dann (für die 3jährigen) noch ein halbes Jahr Wiederholung ranhängen würde (was für dich ja eh schon wegfällt).

Wenn du jetzt noch ein halbes Jahr wegstreichst, kann es zu erheblichen Problemen bei der IHK-Prüfung kommen, weil halt im ersten Halbjahr des dritten Ausbildungsjahres nochmal einige wichtige Sachen an Lernstoff kommen, die dir so fehlen würden.

EDIT:
Und in Eigenregie neue Sachen beibringen die Prüfungsrelevant sind, hört sich leichter an als es ist. Wink


Bei meiner Ausbildung lief es ähnlich. Bis auf 4 Leute mit 2 Jahren Ausbildungszeit, dauerte es bei den Anderen 2,5 Jahre. Dementsprechend war der Unterricht auch auf 2,5 Jahre ausgelegt. Wenn man sich allerdings bemüht, den Stoff, den man sonst verpassen würde, selbstständig einzuvordern, klappts eigentlich ganz gut. Die Berufsschullehrer waren da auch sehr kooperativ. Bei mir hats jedenfalls problemlos geklappt.
Und um die mündl. Prüfung zu bestehen, reichen 2 Jahre Praxisinhalte auch aus, wenn man sich in der Filiale reinhängt.

Viel Glück Wink
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasi19
Vice President


1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai, 2011 14:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,
danke für eure Antworten!
Dazu muss ich aber sagen, dass das bei uns etwas anders läuft! Ich würde nämlich nur einen 4-Wochen Wiederholungsblock verpassen! Sonst hätte ich mir das auch nie überlegt! Meine Noten sind derzeit auch noch im Bereich 1,1-1,3....
Deshalb fände ich es vor allem interessant, ob man das im Betrieb hinbekommt oder ob das sehr stressig ist?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai, 2011 15:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jasi19 hat folgendes geschrieben:

Deshalb fände ich es vor allem interessant, ob man das im Betrieb hinbekommt oder ob das sehr stressig ist?


Hängt natürlich vorallem von deiner Filiale ab. Aber durch interne Schulungen (gibts bei euch sicher auch), besonders im Bereich Beratung und Gesprächsführung liefern ne gute Grundlage um sich dann auch in der Filiale ausprobieren zu können.
Man muss allerdings auch selbst aktiv sein und Inhalte einfordern. Also die Termine der Woche mit den Kollegen besprechen, wo man hospitieren kann bzw. Gespräche selbst übernehmen. Wenn du deine Planung entsprechend mit deinem Ausbilder vor Ort besprichst, sollte es kein Problem sein, alle prüfungsrelevanten Inhalte auch in der Praxis in 2 Jahren unterzubekommen.
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai, 2011 22:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich rate dir auch davon ab. Es sei denn, dein Betrieb unterstützt dich dabei. Hast du dich bei deiner Personalabteilung schon einmal vorab informiert?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jun, 2011 12:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe auch auf 2 Jahre bei der Targo verkürzt und bin in 2 Wochen fertig.

Betrieblich wirste es schaffen. Ich habe jede Zertifizierung absolviert und das auch sehr zeitig. Kümmer dich rechtzeitig drum und versuche auch für die Investmentphase nen guten AB/VB zu finden, der das gewissenhaft und unterstützend mit dir macht.

Fazit: Es geht!!!!!!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonPate
Analyst


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do 21 Jul, 2011 21:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich fang jetzt zum 1.8 an mit meiner ausbildung bei der targobank und hatte eigentlich auch vor auf 2 jahre zu verkürzen, sofern ich das von meinem Filialleiter und den ganzen zuständigen Leuten erlaubt bekomme.

muss man eigentlich viel lernen in der berufsschule? ich hab jetzt erst letztens ein studium abgebrochen weil es nicht das meine war und war da eigentlich immer gut beschäftigt mit lernen vor den prüfungen. allerdings ist ja berufsschule denk ich etwas anderst als studium, da man da ja von den lehrer doch noch mehr hilfestellungen usw. bekommt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 21 Jul, 2011 21:26    Titel:  



 
Jasi19
Vice President


1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So 06 Mai, 2012 18:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für eure Antworten, hatte meine Frage hier ganz vergessen Smile
Habe jetzt übrigens verkürzt, hatte keiner was dagegen! Übermorgen hab ich ja Abschlussprüfung, also mal sehen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©