(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bin ich wirklich für den Beruf geeignet? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Jan p.
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 20 Mai, 2011 19:59    Titel: Bin ich wirklich für den Beruf geeignet? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich habe mich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann beworben.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Angst habe ich davor, dass mir der Beruf nicht liegt und ich ihn dann ein Leben lang
ausüben muss.
Also ich mag alles was mit Mathematik zu tun hat. Interessiere mich für Wirtschaft und Politik. Das ist ja noch gut.
Aber gegenüber Fremden bin ich oft schüchtern. Nun ist dies aber wichtig für den Beruf. Aber oft gewöhne ich mich auch an sowas. Es kann sein das mir das nach einer Woche Ausbildung nichts mehr ausmacht, es kann aber auch sein, dass ich mich nie daran gewöhne.
 
Forum






Verfasst am: Fr 20 Mai, 2011 19:59    Titel: Bin ich wirklich für den Beruf geeignet?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 20 Mai, 2011 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du dich nie daran gewöhnst, hast du in diesem Beruf echt ein Problem. Aber das wirst du in der Ausbildung recht schnell merken.
Mathematik ist ne feine Sache, aber der Kundenkontakt bzw. die Beratung/Verkauf ist mindestens genauso wichtig! Auch Wirtschaft ist interessant! Politik? Ja, auch das. Alles theoretische Sachen, aber in der Praxis überwiegt nunmal der Kundenkontakt -in fast jeder Bank.
Wobei es natürlich auch Aufgaben ohne Kundenkontakt gibt. Aber du solltest dich auf einige Jahre Kundenkontakt und Verkaufsdruck nach der Ausbildung einstellen, bevor du in so einer Abteilung eingesetzt wirst.