(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bin ich wirklich für den Beruf geeignet? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Jan p.
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 20 Mai, 2011 19:59    Titel: Bin ich wirklich für den Beruf geeignet? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich habe mich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann beworben.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Angst habe ich davor, dass mir der Beruf nicht liegt und ich ihn dann ein Leben lang
ausüben muss.
Also ich mag alles was mit Mathematik zu tun hat. Interessiere mich für Wirtschaft und Politik. Das ist ja noch gut.
Aber gegenüber Fremden bin ich oft schüchtern. Nun ist dies aber wichtig für den Beruf. Aber oft gewöhne ich mich auch an sowas. Es kann sein das mir das nach einer Woche Ausbildung nichts mehr ausmacht, es kann aber auch sein, dass ich mich nie daran gewöhne.
 
Forum






Verfasst am: Fr 20 Mai, 2011 19:59    Titel: Bin ich wirklich für den Beruf geeignet?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 20 Mai, 2011 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du dich nie daran gewöhnst, hast du in diesem Beruf echt ein Problem. Aber das wirst du in der Ausbildung recht schnell merken.
Mathematik ist ne feine Sache, aber der Kundenkontakt bzw. die Beratung/Verkauf ist mindestens genauso wichtig! Auch Wirtschaft ist interessant! Politik? Ja, auch das. Alles theoretische Sachen, aber in der Praxis überwiegt nunmal der Kundenkontakt -in fast jeder Bank.
Wobei es natürlich auch Aufgaben ohne Kundenkontakt gibt. Aber du solltest dich auf einige Jahre Kundenkontakt und Verkaufsdruck nach der Ausbildung einstellen, bevor du in so einer Abteilung eingesetzt wirst.
ABER: Wenn du tatsächlich so schüchtern bist und dich nicht an die Mitbewerber und Prüfer gewöhnst, wirst du spätestens im Assessment Center vor der Ausbildung scheitern. Probiers einfach, ich wünsche dir trotzdem viel Glück dabei! Und wenn Fragen sind, einfach stellen...gar kein Problem! Very Happy
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 22 Mai, 2011 5:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zweifel und Schüchternheit gehören zum Leben manchmal dazu. Mir ging es bei meiner ersten Ausbildung nicht anders. Jedoch lernte ich schnell selbstbewusster aufzutreten und mich auch gegen andere zu behaupten.

Setz Dich selbst nicht so sehr unter Druck und lass es auf Dich zukommen.
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 22 Mai, 2011 10:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen Smile

Ich war früher (und bin es auch heute noch, nur bei Weitem nicht mehr so sehr) auch sehr zurückhaltend und schüchtern, aber im Laufe der Ausbildung hab ich mich sehr schnell an den Kundenkontakt gewöhnt und mittlerweile hab ich absolut keine Probleme mehr, offen auf fremde Menschen zuzugehen... Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben Very Happy Und dann hast du ja auch noch die Probezeit, die ja dazu da ist zu erkennen, ob der Beruf der passende für dich ist und die du erstmal abwarten solltest...

Und wenn eine Bank dir eine Ausbildung anbietet, hast du ja anscheinend unter Beweis gestellt, dass du so ungeeignet gar nicht sein kannst, oder?! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 22 Mai, 2011 12:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man muss auch dazu sagen, dass es den meisten Kaufleuten so geht.
So ziemlich jeder angehende Kaufmann steht ja (je nach der einzelnen kaufmännischen Schiene etwas mehr oder weniger) in direktem Kundenkontakt... sei es jetzt vis-á-vis oder am Telefon.

Und grade vor beginn der Ausbildung stellt man sich die Frage: Wenn der Kunde mir eine Frage stellt und ich keine Antwort darauf habe, was mach ich dann?
Zumindest kann man davon ausgehen, dass er einem nicht den Kopf abreißen wird. Wink

Diese Nervosität ist eigentlich vollkommen normal. Du wirst ja frisch von der Schule kommen und da ist natürlich die Frage, woher solltest du die Coolness im Umgang mit unbekannten Menschen auch haben?! Wink
Sowas ist alles nur eine Übungssache... und am Ende der Ausbildung wird dir sicher nicht mehr der Schweiß über die Stirn rinnen, wenn ein Kunde Blickkontakt aufgenommen hat und sich in Bewegung setzt. Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 22 Mai, 2011 15:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau so ist es. Das Selbstbewusstsein kommt schneller als du denkst, wenn dir die Materie liegt und du deine ersten Erfolgserlebnisse verzeichnest. Smile Wie ich schon geschrieben habe, du wirst schnell merken, wenn es dir keinen Spaß machen sollte...
 
Jan P.
Gast





BeitragVerfasst am: So 22 Mai, 2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, das macht mir echt mut Smile
 
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Di 14 Jun, 2011 20:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aus diesem oder ähnlichem Grund gibt es ja diese Vorstufentests, bevor du es zum Vertrag schaffst. Hättest vielleicht besser vorher mal ein Praktikum gemacht Wink
Vielleicht noch ein Rat von mir:
Organisiere dir immer einen Plan B.
Damit falls du die Tests jetzt nicht bestehst, du eine Alternative hast.
Bei mir ist das so, das ich mich auch noch gut als Industriekaufmann vorstellen könnte. Daher mach ich da auf jeden Fall noch ein Praktikum und bewerbe mich da, damit ich falls ich die Ausbildung nicht bekommen sollte, nicht auf dem Schlauch stehe. Solltest du dir auch mal überlegen Wink Vielleicht passt dieser Beruf aufgrund des verminderten Kundekontaktes vielleicht sogar besser zu dir. Klar mit Menschen muss man immer arbeiten, aber da sitzt du hauptsächlich vor deinem Pc und übst deine Aufgaben aus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 14 Jun, 2011 20:53    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©