(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Anschreiben - bitte um Gedankenanstoß :) ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Caiva
Analyst


Dabei seit: May 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 12:54    Titel: Anschreiben - bitte um Gedankenanstoß :) Antworten mit Zitat nach oben ... 

So recht glücklich bin ich persönlich noch nicht mit meinem Anschreiben. Irgendwie habe ich gerade ein gewaltiges Brett vor dem Kopf, welches einfach nicht weichen möchte. Vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen und ein paar Gedankenanstöße geben. Da ich schon ziemlich spät dran bin, würde ich das Ganze gerne so fix wie möglich auf den Weg schicken. Smile

xxx

Ist das Ganze schon zu lang? Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine "Fähigkeiten" zu lang ausführe und ob nach dem "Jugend Forscht" Absatz (Sollte ich den überhaupt mit reinbringen? Die Schulzeit liegt ja doch etwas in der Vergangenheit...) noch irgendwas eingebracht werden muss. Außerdem gefällt mir der erste Absatz gerade so gar nicht. Argh!


Zuletzt bearbeitet von Caiva am Mi 18 Mai, 2011 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 17 Mai, 2011 12:54    Titel: Anschreiben - bitte um Gedankenanstoß :)  



 
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 15:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey Very Happy ich würde das mit jugend forscht weg lassen Wink wenn du das unter weiterbildung oder so im lebenslaufen stehen hast, sehen dies auch Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 15:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das mit dem verkauf würde ich drin lassen, das zeigt das du belastbar und teamfähig und gut ihm umgang mit kunden bist Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caiva
Analyst


Dabei seit: May 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 15:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine Antwort. Smile Hab das Ganze jetzt nochmal etwas verändert, wobei ich langsam das Gefühl habe, dass es wesentlich zu lang wird. Bei dem JuFo Punkt bin ich immernoch am grübeln...

Zitat:

xxx


Ich bin mir noch unschlüssig, ob hinter den JuFo Absatz noch irgendeine abschließende Überleitung gesetzt werden müsste. Allerdings wüsste ich so spontan auch nicht, was ich da noch schreiben sollte.


Zuletzt bearbeitet von Caiva am Mi 18 Mai, 2011 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr8
Associate


Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du Bewerbung hat an ein paar Stellen keinen guten Stil. Viele unnötige "Füllwörter".

Zitat:

durch die Internetpräsenz der xxx wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie für das Jahr 2011 noch freie Ausbildungsstellen für den Beruf der Bankkauffrau ausschreiben.

durch Ihre Internetpräsenz wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie für das Jahr 2011 Ausbildungsstellen für den Beruf der Bankkauffrau anbieten.

Oder dieser Satz:
Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Einladungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Zitat:

Auf der Berufsinformationsseite der Agentur für Arbeit wurde ich auf den Beruf der Bankkauffrau aufmerksam und erkannte mich in vielen Punkten der geforderten Eigenschaften wieder:

Bloß niemals die Agentur für Arbeit erwähnen, das wirkt sehr negativ. Natürlich hast du dich eigenständig auf der Homepage der Bank und mit Fachliteratur über das Berufsbild informiert! Wink

Geh nochmal über den Text und formiliere ihn etwas besser. Dann schaue ich gern nochmal drüber.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caiva
Analyst


Dabei seit: May 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 17:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine Antwort. Smile Das mit den Füllwörtern ist mir auch schon aufgefallen, eine blöde Eigenschaft, die ich mir während des Studiums angewöhnt habe und dringend ablegen muss.

Du hast zielsicher genau die zwei Absätze rausfiltert bei denen ich meine größten Formulierungsschwierigkeiten habe/hatte. Manchmal hat man irgendwie ein Brett vorm Kopf, das einfach nicht weichen möchte.

Und was mich beim "Einladungsgespräch" geritten hat wüsste ich auch zu gerne. Ich schätze ich hab heute schon zu lange auf den Text gestarrt. ;D

Die ersten zwei Absätze habe ich verbessert, nur dieser hier

Zitat:

Auf der Berufsinformationsseite der Agentur für Arbeit wurde ich auf den Beruf der Bankkauffrau aufmerksam und erkannte mich in vielen Punkten der geforderten Eigenschaften wieder:


lässt mich gerade etwas verzweifeln. Ich war ganz froh, dass ich da einen "Aufhänger" gefunden hatte und die Agentur für Arbeit vorschieben konnte, mal gucken wie ich das jetzt umformuliert bekomme.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr8
Associate


Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 18:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Caiva hat folgendes geschrieben:

lässt mich gerade etwas verzweifeln. Ich war ganz froh, dass ich da einen "Aufhänger" gefunden hatte und die Agentur für Arbeit vorschieben konnte, mal gucken wie ich das jetzt umformuliert bekomme.


Mit Agrentur für Arbeit impliziert man ein paar negative Sachverhalte.
Ich würde denken, du bewirbst dich eventuell nur weil die dir Druck machen. Auch wenn das überhaupt nicht...

Es gibt viel überzeugendere Möglichkeiten dein Interesse an dem Beruf zu bekunden. Mehr als nur zu erwähnen das dir Kundenkontakt liegt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 18:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also das mit der Agentur für Arbeit und dem negativen Touch halte ich wiederum für totalen Quatsch - sorry Wink Bei dir gibts vielleicht einen negativen Eindruck, aber das dürfte dann eher subjektiv sein...

Es wurde ja nicht geschrieben, dass die Stellenanzeige von der Agentur für Arbeit war (was es auch gibt und wenn ich als Unternehmen da inseriere, rechne ich doch auch damit, dass sich darauf jemand bewirbt^^), sondern dass er/sie über die Seite der Agentur für Arbeit auf den Beruf aufmerksam wurde... Da gibt es ja nicht nur Stellenanzeigen, sondern auch ein Verzeichnis über fast alle Berufe bzw. deren Inhalte und - zumindest früher - auch mal einen Test, wo man herausfinden konnte, wofür man geeignet ist Smile Alles in allen an sich eine gute Plattform, sich zu informieren...

Kurzum: Ich finde es völlig legitim, sich auf die Agentur für Arbeit zu beziehen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 17 Mai, 2011 18:24    Titel:  



 
mr8
Associate


Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 18:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

neledarikamrat hat folgendes geschrieben:

Kurzum: Ich finde es völlig legitim, sich auf die Agentur für Arbeit zu beziehen Wink

Du hast nicht viel Erfahrung Wink

Die Agentur für Arbeit hat ein sehr negatives Image, auch wenn viele Firmen über sie Stellen ausschreiben. Viele Unternehmen lesen "Agentur für Arbeit" nicht gerne, auch weil man da keine qualitativ hochwertigen Infos über irgendeinen Beruf bekommt, noch gibt es da qualifiziertes Personal das einem wirklich bei der Berufsfindung helfen könnte.

@ Caiva
Du kannst mir da vertrauen und ich denke du weisst durch das Jura Studium was ein negativ belegtes Image ist und wie wichtig strategische Argumente sind. Formuliere es um und werte deine Motivation damit nochmal auf Wink

Edit: Hier sind ein paar Krasse Fehler beschrieben die man machen kann, man sieht ganz gut was ein Personaler oder Abteilungsleiter denken kann, auch nur wenn man das Arbeitsamt erwähnt:
ww*w.philognosie.net/index.php/tip/tipview/247/
Zitat:

Stellen Sie in Ihrem Schreiben dar, dass Ihr Berufsberater vom Arbeitsamt Sie gedrängt hat, diese Bewerbung zu formulieren. Alternativ können Sie einfach erwähnen, dass Sie arbeitslos sind und über das Arbeitsamt von der Stellenausschreibung erfahren haben.

Auch wenn man nur schreibt das man sich beim Arbeitsamt informiert hat, könnte man auf falsche Gedanken kommen, ganz besonders wenn man sein Studium kürzlich abgebrochen hat.
Ich denke jetzt ist mein Kritikpunkt etwas klarer Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 17 Mai, 2011 21:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jetzt stell mich hier mal nicht als Dummerchen hin und dich als absolutes Nonplusultra, das du nebenbei bemerkt wahrscheinlich nicht bist... Ich weiß auch, "was ein negatives Image ist und wie wichtig strategische Argumente sind" Shocked

Ich finds immer noch total übertrieben Rolling Eyes
Natürlich ist es besser, wenn man über die Bank (Homepage, Zeitungsannounce, Messebesuche) auf den Ausbildungsplatz gekommen ist, aber du musst bedenken, dass die Bewerber in der Regel Schulabgänger oder zumindest junge Erwachsene sind, die sich der negativen Wirkung des Arbeitsamtes nicht bewusst sind und die sich dort informiert haben Rolling Eyes Solches "Fachwissen", wie du es hast *räusper*, kann man vielleicht von Leuten verlangen, die sich als Vorstand in einem DAX-Unternehmen bewerben, aber nicht von Bewerbern auf einen Ausbildungsplatz...
Stells dir vor, das hab ich damals unter anderem auch gemacht, ich dumme Nuss, und hat es mir geschadet?! Wohl eher nicht... Außerdem hab ich noch nie gehört, dass jemand nicht genommen wird, weil er so dumm war und den Infos des Arbeitsamtes geglaubt hat Wink
Ich will mich ja jetzt nicht mit dir rumstreiten, aber welche Erfahrungen willst du denn bitte vorweisen, die dich so sicher machen? Ich als Personaler würde es eher übertrieben finden, wenn mir der Bewerber erzählt, dass er extra Fachliteratur und sonst was gewälzt hat - informiert haben sollte er sich logischerweise, aber wenn mans übertreibt, wirkts irgendwie unglaubwürdig, meinste nicht?!

Zugegeben, die Tipps auf der Internetseite, die du empfohlen hast, stimmen natürlich^^ Nur finde ich es immer noch einen Unterschied, ob man wirklich arbeitslos ist und die Info von seinem Berater dort hat oder ob man vielleicht sogar über google nach Stellen oder Informationen zum Berufsbild gesucht hat und da eben zufälligerweise auch ein Link zur Homepage der Arbeitsagentur dabei war, dem man aus völliger Naivität heraus gefolgt ist Rolling Eyes
Ich finde, die Tatsache, dass der Bewerber bemüht war, sich zu informieren (wenn auch vielleicht in den Unwissen, wie unsicher seine Quellen sind *räusper*) wiegt viel höher als der eventuell angenommene und nicht bewiesene negative Touch des Arbeitsamtes oder nicht?! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©