(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Berufsausbildung verkürzt antreten! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
edlive
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo 04 Apr, 2011 11:40    Titel: Berufsausbildung verkürzt antreten! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe Commerzbank Gemeinschaft Very Happy

da ich schon mal eine Berufsausbildung absolviert habe, wird meine Ausbildung zum Bankkaufmann Privatkunden um 12 Monate verkürzt! Somit werde ich wahrscheinlich ab 2. Ausbildungsjahr meine Ausbildung bei der Commerzbank am 01.08 beginnen! Hat jemand schon eine Erfahrung mit der Verkürzung bevor die Ausbildung beginnt? und ist es möglich die Unterlagen des 1. Ausbildungsjahres zu bekommen bzw. verlangen?

Ich bitte um Feedback! Danke!

lg Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 04 Apr, 2011 11:40    Titel: Berufsausbildung verkürzt antreten!  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 04 Apr, 2011 18:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Eddie,

da ich in einer Raiffeisenbank arbeite, kann ich dir dazu nicht sehr viel sagen. Was mach aber interessieren würde, welchen Ausbildungsberuf hast du bereits erlernt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
edlive
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo 04 Apr, 2011 18:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok sind sogar schon 2 Berufe die ich erlernt habe;) 1. Ausbildung als staatlich anerkannter kaufmännischer Fremdsprachenkorrespondent und 2010 habe ich Fachmann fur systemgastronomie erlernt;) und jetzt mein Traum Bankkaufmann als 3. Ausbildung Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janney
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 39
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011 20:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja ich hab ne schulische ausbildung zum

"staatlich anerkannten informations und datenverarbeitungsassistent" (+FOS)

gemacht xD

mir wurde auch 12 monate verkürzt und das würde mich auch brennend interessieren!! bitte aufklären!!


MfG Janney
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Max2209
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Verkürzung tritt auch bei den Schulabschlüssen allgemeine Fachhochschulreife und Fachhochschulreife auf, also mitlerweile,bei Großbanken, nichts besonderes mehr ! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
edlive
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011 21:54    Titel: Und???? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Damit hast du meine gestellte Frage noch nicht beantwortet;)

Lg Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mi 06 Apr, 2011 14:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Komisch...also bei der CoBa geht die normale Ausbildung für Realschüler 2, 5 Jahre.., mit Abitur 2 Jahre. Ich geh auf die HöHa (Fachhochschulreife) und habe nur eine Verkürzung von 6 Monaten, also 2, 5 Jahre geht meine Ausbildung, genauso lang wie bei den Realschülern??!! Dann müsste ich eig auch nur 2 Jahre haben, oder?

VG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janney
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 39
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr, 2011 15:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja eben diese fachhochschulreife habe ich ja auch und halt 12 monate verkürzung bekommen Smile

aber trotzdem hat noch keiner die frage beantwortet xD


MfG Janney
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Do 07 Apr, 2011 15:28    Titel:  



 
Max2209
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr, 2011 17:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich frage mich, was du damit bewirken willst, die Unterlagen aus dem ersten Ausbildungsjahr zu erhalten ?

Du machst in der Ausbildung ja keinen anderen Stoff, wie diejenigen, die eine Ausbildungsdauer von 3Jahre haben.

Das einzige was sich ändert, gerade in der Berufsschule,ist die Stundenzahl,die benötigt wird, um ein Themengebiet abzuschließen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 07 Apr, 2011 19:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe auch mittlere reife und da ich vorher bereits eine kaufm ausbildung abgeschlossen hatte, konnte ich auf antrag bei der perso-abtlg eine verkürzung um 12 monate auf 2 jahre erreichen. irgendwo steht (glaube im BBiG oder MTV), dass du deine Ausbildung um 12 Monate verkürzen kannst wenn du vorher bereits eine ausbildung absolviert hast, du die allg. hochschulreife hast oder über 21 jahre alt bist.
der unterreicht ändert sich nur in puncto dauer - die themen sind dieselben sie werden nur schneller durchgenommen.

bei mir in der klasse waren übrigens nur abiturienten, fach-abis hatten alle 2,5 jahre ausbildung - ka warum. ich hätte dann noch auf 1,5 jahre ausbildung verkürzen können (dafür ist widerrum der notenschnitt ausschlaggebend), aber das wollte ich nicht machen wegen der wahlphase und im nachhinein wars auch die richtige entscheidung ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©