(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkasse Südholstein, kennenlern-treffen ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 09 Apr, 2006 14:01    Titel: Sparkasse Südholstein, kennenlern-treffen Antworten mit Zitat nach oben ... 

jo, wer is mit dabei?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 09 Apr, 2006 14:01    Titel: Sparkasse Südholstein, kennenlern-treffen  



 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So 09 Apr, 2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 10 Apr, 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wunderbärchen...
wo kommst du denn her?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo 10 Apr, 2006 14:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich komme aus Uetersen.
Hoffe deshalb allerdings, dass ich da (in Bad Segeberg) überhaupt ankomme und nicht unterwegs verloren gehe Wink - Ich bin nämlich nie in der Gegend gewesen und kann mich jetzt nur auf die Wegbeschreibung verlassen. Wobei die ja recht gut zu sein scheint... .

Und von wo verschlägt es dich dorthin?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 10 Apr, 2006 15:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aus norderstedt. ich bin auch am zweifeln, ob ich da jemals ankommen werde, aber das wird schon werden.
freu mich drauf dich dort zu sehen....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo 10 Apr, 2006 15:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich freu mich auch schon drauf.

Vielleicht melden sich ja noch mehr von unseren zukünftigen Kollegen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie
Analyst


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa 06 Mai, 2006 11:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe in der Sparkasse Südholstein einen vorstellungsgespröch, könnt ihr mir sagen wie das dort so abgeht?

Vorstellungsgespräch, Gruppendiskusion, Interview und Verkaufsgespräch?!


Danke im vorraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 06 Mai, 2006 12:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also, meiner einer hat sich noch bei der kreissparkasse südholstein beworben usw, da der ausbildungsleiter ( herr menke ) aber der gleiche ist, dürfte das procedere das gleiche sein.

los geht es mit einem kleinen diktat, bei mir war der artikel aus der tageszeitung vom vortag, das diktat hatte ca 200 wörter, also ruhig die tage mal vorher in die zeitung schauen ( kann sowieso nicht schaden Wink ), dann kamen persönlichkeitstest à la "wechseln sie lieber die druckerpatrone oder beraten sie den kunden bezüglich seiner anlagemöglichkeiten", das sollte zu schaffen sein Wink
darauf folgt eine kurze vorstellungsrunde ( wir waren 8 leute ) und eine gruppendiskussion zu einem frei wählbaren thema. die top-favouriten sind dabei meistens dinge, die schüler so bewegen, wie zb rauchverbot in der schule, führerschein ab 17 usw. das thema wählt die gruppe.
in der diskussion musst du dich beteiligen, die anderen ausrden lassen ( wichtig! ), auf ihre argumente eingehen ( noch wichtiger! ) und das optimum wäre, am ende eine kompromisslösung zu finden in die du die einzelnen aussagen vereinst ( das wichtigste überhaupt! ). wenn sich natürlich alle einig sind, dann brauch man keinen kompromiss finden ( logisch ), aber wenn du derjenige in der gruppe bist, der das resultat der gruppe bilden könnte, dann solltest du diese chance auch wahrnehmen, ruhig auch dinge wie "oder was sagt ihr dazu" einbringen. gesprächsdominant sein bedeutet einerseits, dass du es drauf hast und gesprächsbereit bist und auch auf die anderen zugehen kannst, du musst das ganze dann aber auf einem soliden fundament aus argumenten aufbauen können, also nur labern kommt nicht gut an. die andere möglichkeit wäre dann zurückhaltung und das einbringen von 3-4 wichtigen argumenten. musst du selbst sehen, wie du es handhaben willst. da die mitbewerber in deinem alter sind, kannst du dir ruhig schon im vorraus gedanken über die gesprächsthemen machen.

danach kommt ein verkaufsgespräch, bei mir und in den jahren davor waren es 3 reisen, eine billige, eine mittel teure und eine ganz teure. logisch, welche du nach möglichkeit verkaufen solltest, aber is natürlich auch logisch, das wenn der vermeintliche käufer ein azubi darstellt, dass du dann mit einer reise im wert von über 1000€ pro person schelcht darstehst, auch logisch, oder?
also guck dir ruhig die teuerste und die zweit teuerste an, bereite dich drauf vor, dass du die teuerste verkaufen willst. sprüche wie "das hört sich alles gut an, aber da müsste ich nochmal mit meiner frau drüber reden" oder aber "ja, das klingt gut, aber ich bräuchte noch etwas zeit zum entscheiden" sind die eigentlich die sichere bestätigung, dass du erfolgreich warst. das du dem kunden einen platz anbietest usw ist selbstverständlich, das wurde hier aber auch schon zugenüge abgehandelt. handschlag zu beginn kann, muss aber nicht, getränk anbieten zu beginn kann, muss aber auch nicht. handschlag zum ende würde ich schon vorschlagen.

danach gibt es noch ein einzelgespräch, wo du auf eventuell schlechte zeugnissnoten angesprochen wirst, die obliagtorische frage "warum sollten wir uns für sie entscheiden" wird natürlich auch noch gestellt usw.

einen richtigen einstellungstest musste ich nicht durchlaufen.

das ganze war eine lockere atmosphäre bei mir, auch mal gespickt von dem einen oder anderen gag seitens des ausbilders ( bei mir waren es einmal herr menke und noch ein recht kräftiger mann, dem ich dann im abschließenden gespräch gegenüber saß, man hatte die gruppen aus zeitlichen gründen geteilt ).

noch fragen? wann ist der termin genau? in pinneberg, bad segeberg oder neumünster?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 06 Mai, 2006 12:10    Titel:  



 
Marie
Analyst


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa 06 Mai, 2006 12:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,

du hast mir echt super geholfen, nun hab ich net mehr ganz so doll bammel vor Very Happy

der termin ist am 10.05, jop, is bald *g* und in Pinneberg.

ist das nur ein thema in der gruppendiskussion und kann man vorher sich in dr gruppe einigen?


mfg Marie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 06 Mai, 2006 13:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also bei mir in der gruppendiskussion war es so, dass herr menke meinte, wir würden uns ja sowieso über sein thema langweilen, also sollten wir usn doch gleich was aussuchen. is halt wichtig, das jeder was zu sagen kann, führerschein ab 17 beispielsweise geht nur, wenn alle mitbewerber ihren führerschein bereits haben. und so weiter und so fort. wenn ihr eine 15 minütige ( ungefähr ) diskussion zusammenbekommen habt, sollte nach einem thema eigentlich schluss sein, ihr habt ja schließlich noch andere sagen zu tun Wink

kennst du dich mit den gegebenheiten in der pinneberger sparkasse aus oder warst du noch nicht dort?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©