(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Hilfe, keine Übernahme!!! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Shook_One
Analyst


Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 24 März, 2011 18:46    Titel: Hilfe, keine Übernahme!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute,

bin völlig neu hier, weis nicht ob das Thema hier richtig angesiedelt ist usw, bla bla...

Wie auch immer, will net lang drum rum tun, ich 2. Lehrjahr (mit Fachabi) werde nach meiner Ausbildung bei einer renommierten Sparkasse keinen Arbeitsvertrag erhalten.

Kam nur z.T. überraschend, da ich zwar so nicht der schlechteste Azubi bin, aber mir leider das Verkaufen überhaupt nicht liegt.

Hier nun meine Fragen:

1.)
Was, ausser ständig auf der Seite der Arbeitsagentur rumzusuchen kann ich noch anfangen, um mit der Ausbildung als Bankkaufmann irgendwo gut unterzukommen. Hab wirklich keine riesigen Ansprüche, ein simpler Arbeitsvertrag würde mir schon reichen.

2.)
Sieht irgendwer einen Sinn darin, sich nochmals in einer Bank zu bewerben (möglicherweise nicht für den Vertrieb) und sich in diesem Sektor (meine allgemein im Banksektor) weiterzubilden??? Meinen persönlichen Erfahrungen nach halte ich dies für eher nicht sinnvoll, da zumindest bei meinem Arbeitgeber der Weg nach oben und in eine interne Abteilung erstmal über den Vertrieb läuft.

3.)
Das dürfte wohl die wichtigste aller Fragen sein: Was ausser ein einer Bank im Vertrieb zu arbeiten kann ich vor allem in der jetzigen Situation mit der Ausbildung Bankkaufmann anfangen, gibt es irgendwelche alternativen Branchen in denen man ohne eine erneute Ausbildung zu durchlaufen Fuß fassen könnte (habe diese Frage schon in allen Variationen bei google eingegeben, aber noch keine befriedigende Antwort gefunden, auch die Seite der Arbeitsagentur spuckt so gut wie nur Jobs im Vertrieb bei dem Suchbegriff aus).


So, ist jetzt doch bissl länger geworden als ich dacht, ich hoffe inständig, dass Ihr von dem Thema nicht genervt seid und mir ein paar aufschlussreiche Antworten geben könnt.

Für jeden Beitrag auch vielen Dank im Voraus

Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 24 März, 2011 18:46    Titel: Hilfe, keine Übernahme!!!  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 24 März, 2011 21:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1.) Also, genaue und ehrliche Begründung erfragen, warum du nicht übernommen wirst.
2.) Sieh zu, dass du trotzdem ein vernünftiges Arbeitszeugnis bekommst.


Im Vertrieb werden immer gute Leute gesucht. Da du dort nicht so gut bist, hast du dir, um es mal ganz platt zu sagen, den falschen Ausbildungsberuf ausgesucht. Passiert aber vielen, mir im übrigen auch Wink

Richtig ist auch, dass fast jede Karriere im operativen Bereich der Bank beginnt. Ohne Vertrieb ist noch keiner hoch aufgestiegen, aufgrund der derzeitigen Lage mit Verkaufsdruck usw. sind qualifizierte Marktfolgestellen meistens völlig überlaufen.

Was schützt dich? Qualifikation. Früher wurden Bankkaufleute in der freien Wirtschaft mit Kusshand genommen, heute nicht mehr. Die Ausbildung ist zu vertriebslastig geworden, zu wenig Basics werden vermittelt. Abgesehen von einigen kleinen Provinzbanken (und das ist jetzt mal nicht negtiv gemeint) dürfte der Industriekaufmann dem Bankkaufmann den Rang abgelaufen haben.

Schau in die aktuelle Tageszeitung nach Sachbearbeiterposten, Stepstone ist auch recht gut, Monster nicht so. Im bankengewerbe würde ich nicht weiter versuchen, denn dort geht es in den meisten Fällen wieder im Vertrieb los. Auch wenn du die ersten Monate schonfrist hast, der Stress kommt früher oder später wieder.

Mein Rat: Verluste realisieren, wenn sie unausweichlich sind. Eventuell neue Ausbildung machen? Studieren gehen?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L91
Vice President


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Do 24 März, 2011 23:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

ein anderer interessanter Beruf, der in die Branche passt, waere der Immobilienkaufmann. Weiß allerdings nicht, ob dir das Verkaufen/Kundenkontakt allegemein nicht liegt oder es nur an dem alltaeglichen "unter-Stress-verkaufen" lag, dass du nicht so gut klar gekommen bist.
Wenn du in der Branche bleibst, ist die Ausbildung schon viel wert (noch mehr, wenn du ein gutes Zeugnis bekommst). Damit kannst du meiner Meinung nach viel erreichen, wenn du bei deinem neuen Arbeitgeber begruendest, warum du aus dem Bankenwesen raus moechtest, etc.
Ansonsten solltest du dir vielleicht mal ueberlegen, ob du nicht wirklich in die komplett falsche Richtung gegangen bist. Dann waere eine erneute Ausbildung (klingt nicht sehr schmackhaft, ist dann aber wichtig), der beste Weg - oder eben ein Studium.

Finden lassen sollte sich in jedem Fall etwas. Smile

LG
_________________
Geduld ist eine Tugend.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shook_One
Analyst


Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2011 6:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Spaddel, hey L91,

dank erstmal für die Antworten. Kann wirklich nicht sagen, ob es am Verkaufen unters Stress lag. Denke aber egal wo man ist, Vertrieb bleibt Vertrieb und der Stress wird letzten Endes in welcher Form auch immer unausweichlich sein.

Was mich so ankotzt momentan ist, dass es so wie ich die momentane Lage versteh es mit einer der höchstqualifizierten kaufmännischen Ausbildungen anscheinend nicht möglich ist, irgendwo in der Industrie nen verschissenen einfachen Sachbearbeiterposten zu kriegen. Zumindes kommen wenn ich mit Bankkaufmann als Suchbegriff reingeh absolut nur vertriebslastige Jobs oder so was in der Art: "Sie sind 20, haben ein abgeschlossenes Studium und mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung." ... Will sagen die unrealistischen Dinger.

Es muss doch ne Möglichkeit geben nen Job zu finden, wo man nicht ständig auf'm heissen Stuhl sitzt und wenn noch möglich n bissl mehr als 1.000 netto heimbringt.

Des ist echt wie n schlechter Traum Evil or Very Mad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2011 17:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich machs einfach mal kurz um Altnernativberufe zu nennen:
-Immobilienkaufmann
-Personaldienstleistungskaufmann
-Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (beide Qualifikationsrichtungen)
-Automobilkaufmann (grade in großen Autohausketten sehr gefragt, weil sehr viel geleast, finanziert und versichert wird)

Das wären so die direkten Berufsbilder wo sich der Bankkaufmann als Besetzungsalternative anbieten würde.

Generell kannst du dich auch auf (fast) jede Stellenausschreibung bewerben, die eine Ausbildung zum Bürokaufmann oder Kaufmann für Bürokommunikation verlangen.
Deren Fähigkeiten sind zwar nicht explizit im Lehrplan des Bankkaufmannes angegeben, werden aber in so gut wie allen Ausbildungen trotzdem unbewusst nebenher gemacht... grade in den Regionalbanken, wie das ja bei dir der Fall ist.
Du solltest schon etwas finden, grade weil du ja auch nicht astronomische Ansprüche hast wie manch anderer hier. Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2011 18:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie gesagt, Stellen in der freien Wirtschaft und Sachbearbeiterstellen sind überlaufen. Ohne einschlägige Weiterbildung/Studium wird es echt schwierig werden.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Theoretisch bist du gut aufgestellt, rpaktisch interessiert das aber eben keinen. Ist halt einfach so.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2011 19:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eine schwierige Situation. Eine neue Ausbildung würde ich jetzt nicht direkt anfangen. Hast du dich auch schon nach reinen Bürojobs umgesehen? In den lokalen Zeitungen gibt es schon Jobangebote, hast du dich damit schon befasst?

Gut wäre auch zu wissen, welche Hobbys du hast, oder was dich persönlich interessiert? Was machst du in deiner Freizeit gerne, vielleicht bringt der Gedanke dich schon etwas weiter, welcher Job für dich in Frage kommen würde.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2011 20:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber schau der Realität mal in's Gesicht. Eine Ausbildung zum Bankkaufmann ist nichts besonderes. Die meisten Azubis werden nach dieser Ausbildung nicht übernommen.

Wie wäre es, wenn du einfach ein BWL Studium dranhängst? Dann hast du was in der Tasche und du findest sicherlich einen Beruf mit anständigen Bezahlung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 28 März, 2011 20:00    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©