(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Gruppengespräch bei der DZ Bank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 
Autor Nachricht
Certus
Analyst


Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 05 März, 2011 15:04    Titel: Gruppengespräch bei der DZ Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hat sich erledigt.

Nochmals danke für eure Mühen.


Zuletzt bearbeitet von Certus am Di 05 Apr, 2011 10:12, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 05 März, 2011 15:04    Titel: Gruppengespräch bei der DZ Bank  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5684
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 07 März, 2011 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Certus,

generell sind die Einstellungstest meist gleich. Auch die Assessment Center Runde wird sich stark ähneln.

Da wir leider noch keinen Bericht zum Ablauf hatten, wäre es super, wenn du uns danach kurz mitteilen könntest, wie der Tag ablief. Wink

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Certus
Analyst


Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 07 März, 2011 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke dir. Smile

Ich werde einmal sehen, was sich machen lässt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jenjen
Analyst


andere

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo 19 Sep, 2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich war zu einem Gruppengespräch bei der DZ Bank!
Und ich kann euch sagen, es ist echt nicht ohne.. also um ehrlich zu sein, ist es eine größere Herausforderung, als bei der HVB oder gar der Deutschen Bank.

Nun mal zum Ablauf:
Es sind immer so 3-4 Bewerber eingeladen (an dem Tag waren wir nur 3!) und 2 Beobachter.
Ihr beginnt mit einer kurzen Vorstellung... dann gehts los mit der Gruppendiskussion.
Ihr habt 5 min. Zeit euch über eure Aufgabe Gedanken zu machen.
Dabei ging es bei uns um die Urlaubseinteilung um Ostern. Wir sollten uns vorstellen, wir seien bereits Azubis bzw. Dualstudenten.
Der eine erhält die Aufgabe, dass er sich vorstellen soll, er würde nach Ostern eine wichtige Englischklausur schreiben und müsse darum Ostern nutzen, um einen Sprachurlaub machen zu können.
Der andere möchte über Ostern unbedingt nach einem Jahr seine Eltern in Sidney besuchen. Und der andere hat bereits seinen Urlaub mit seiner Schwester über Ostern gebucht und einen Teil angezahlt. Von allen darf nur einer sich die 2 Wochen Urlaub nehmen und ihr müsst (innerhalb von 20 min.) entscheiden, wie ihr die Sache löst.
Danach gehts ans Interview..das hat es in sich. Ihr werdet wirklich durchlöchert mit Fragen über alles mögliche Very Happy Also ich kann euch nur ans Herz legen, euch wirklich ausführlich über die DZ Bank und eurem Berufswunsch zu informieren!!
Das gute dabei ist, dass ihr in der Gruppe interviewt werdet und nicht einzeln Wink
Wichtig ist auch, dass ihr euch über das aktuelle Wirtschaftsgeschehen informiert! Und auch einige wichtigen Begriffe wie z.B Aktienfonds, DAX (und sein derzeitiger Stand) erklären könnt.
Als 3. und letzten Teil folgt eine Kurzpräsentation.
Ihr habt dabei um die 4 Themen zur Auswahl und habt 15 min. Zeit, für eines dieser Themen eine 5 min. lange Präsentation vorzubereiten.
Das sind Themen wie : Wirtschaftskrisen und die Folgen für die Volkswirtschaft, Schwacher/Starker Euro, Deutsche Bankensysteme und die Rolle der DZ Bank
(Ihr haltet die Präsentation auch vor den anderen Bewerbern. Es sei denn welche haben das gleiche Thema Wink )

Dann werdet ihr kurz rausgeschickt und bekommt nach relativ kurzer Zeit das Ergebnis mitgeteilt...

Falls jemand noch Fragen offen hat, kann er sich gerne an mich wenden Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5684
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 19 Sep, 2011 23:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@jenjen: Vielen Dank für deinen Bericht Thanks
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©