(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gehalt Ausbildung/Nach Übernahme ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Postbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Noncapisco
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2011 20:50    Titel: Gehalt Ausbildung/Nach Übernahme Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend,

habe in diesem Forum schon viel gelesen. Allerdings habe ich ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte, da sie entweder nicht richtig beantwortet wurden oder gar nicht angesprochen.(Zumindest habe ich dazu nichts wirklich Brauchbares gefunden)

Kurz zu mir: Ich habe eine Zusage als Bankkaufmann(Filialvertrieb) von der PB und habe viel Positives über die Ausbildung gelesen und erfahren.
Nur ist dort eine Sache, die mich "etwas" stört, sofern das richtig ist, was ich hier gelesen habe. Das Geld
1. Zu dem Ausbildungsgehalt. Ist es richtig, dass man im ersten Lehrjahr ca. 666€ bekommt?
Falls 1. zutreffend, warum ist die Postbank(Filialvertrieb) dem Tarifvertrag entkommen? Wird sich da etwas ändern durch die Übernahme der DB oder wird das so bleiben?
2. Ist es richtig, dass man als ausgelernter Bankkaufmann ein Gehalt von 1300€ brutto bekommt, die PB betreffend? Habe da was mit 1300€ gelesen oder war das eher das Nettogehalt?
3. Wie ist das Gehalt in der Ausbildung gestaffelt?- Denn es sind ja für mich 2 1/2 Jahre und lt. Ausbilderin wäre eine verkürzte Ausbildung auf 2 Jahre möglich. Ich habe immer nur etwas von 3 Jahresstaffelungen gelesen.

Das Ausbildungsgehalt ist nicht so sehr ausschlaggebend für mich, denn ich weiss, es soll Spaß machen und auch gut sein, was einem geboten wird. Allerdings habe ich Freunde, die bei anderen Banken im ersten Lehrjahr mehr bekommen als ich nach meiner Recherche im "dritten" Lehrjahr.
Außerdem würde ich 1300€ nach der Übernahme etwas wenig finden, wenn es sich dabei ums Bruttogehalt handeln würde.

Ich bitte natürlich um Antworten, aber auch um Verbesserungen, falls ich etwas Falsches geschrieben habe.

Dafür bedanke ich mich schon Mal im Voraus.

Die Frage zu der Ausbildungsvergütung hat sich erledigt, bzw. wurde bereits beantwortet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 23 Feb, 2011 20:50    Titel: Gehalt Ausbildung/Nach Übernahme  



 
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2011 19:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du verdienst nach der Ausbildung als Berater in der Filiale etwa 2300 (brutto) + variabler Anteil. Der Filialvertrieb ist dem Tarifvertrag nicht entkommen, er hat einfach nur einen anderen Vertrag. Dies ist eine Art Überbleibsel aus der Vergangenheit. Da war der Filialvertrieb organisatorisch der Deutschen Post zugeordnet, nun ist das natürlich anders, die TV wurden aber beibehalten.

Ich denke nicht dass sich spürbar was verändern wird im Filialvertrieb durch den Einstieg der DB, genau sagen kann man das allerdings nicht, die DB ist ja nicht sehr freizügig, was die Herausgabe von Informationen bezüglich dieses Sachverhalts angeht.
Was man jetzt schon merkt, ist, dass die PB gehäuft Produkte der DB anbietet, über kurz und lang werden die da im Wertpapierbereich sicherlich nur noch Produkte von DWS anbieten, da bin ich ziemlich sicher. Das ist aber sicherlich nicht das Schlechteste, die Postbank hat bisher fast nur Fonds/ Zertifikate etc. aufgelegt, deren Performance gelinde ausgedrückt zu wünschen übrig ließen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke Chris für deine Hilfe! Thanks
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Noncapisco
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa 05 März, 2011 15:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also erstmal vielen Dank!

Mir stellt sich gerade die Frage, ob es Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld bzw. ein 13. Gehalt gibt? Natürlich alles auf die Postbank Filialvertrieb AG bezogen.

Über eine kurze Auskunft würde ich mich freuen, denn ich bin mir gerade unsicher und meine mich erinnern zu können, dass ich derartiges eigentlich schon gelesen habe.

Danke nochmals für die erbrachten Mühen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Sa 05 März, 2011 21:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Noncapisco,

ja, es gibt ein 13tes Monatsgehalt und zwar in Höhe des monatlichen Bruttolohns.

Gruß Lars
_________________
Ausbildungsplatz Postbank 2011!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©