(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung für einen Praktikumsplatz - Bitte korrektur lesen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Praktikumsbewerbung
 
Autor Nachricht
DangHoangNguyen
Analyst


Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 22 Feb, 2011 4:10    Titel: Bewerbung für einen Praktikumsplatz - Bitte korrektur lesen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen Praktikumsplatz vom ... bis ...


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine persönliche Recherche habe ich erfahren, dass Sie Schülern die Möglichkeit geben, ein Praktikum bei Ihnen durchzuführen.

Zurzeit besuche ich noch das Städtisches Gymnasium Herzogenrath, welches ich im Juli 2011 mit der Allgemeine Hochschulreife abschließen werde.

Ich habe mich auch schon ausgiebig über die Vielseitigkeit und Verantwortung eines Bankkaufmanns informiert. Kontoführung, Kundenberatung, Kreditkalkulationen, Geld- und Vermögensanlagen, wie auch Börsengeschäfte wecken mein Interesse.
Durch das Praktikum erhoffe ich einen genaueren Einblick in das Berufsbild des Bankkaufmannes.

Zu meinen Stärken zähle ich meine schnelle Auffassungsgabe und meinen Ideenreichtum. Zudem bin ich kontaktfreudig, teamfähig, selbstständig, zuverlässig und freundlich, Eigenschaften, die mir für diesen Beruf sehr wichtig erscheinen.

Mein Praktikum möchte ich in Ihrem Unternehmen absolvieren, da ich ein sehr zufriedener Kunde Ihrer Bank bin und immer kompetent und ehrlich beraten wurde.

Falls Sie mir keinen Platz für den genannten Zeitraum anbieten können, bin ich für alternative Terminvorschläge offen.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Ich würde gern nach den Abitur ein 4 wöchentliches Praktikum bei einer Bank absolvieren da ich mir immernoch nicht sicher bin ob ich eine Ausbildung beginnen sollte oder lieber studieren gehe...

Könntet ihr bitte mein Anschreiben korrektur lesen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 22 Feb, 2011 4:10    Titel: Bewerbung für einen Praktikumsplatz - Bitte korrektur lesen  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2011 12:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Insgesamt gefällt mir das schon sehr gut Smile

Ein paar Kleinigkeiten habe ich trotzdem noch:

Zitat:
Ich habe mich auch schon ausgiebig über die Vielseitigkeit und Verantwortung eines Bankkaufmanns informiert.


Dieses "Ich habe mich auch schon..." klingt nicht so gut... Vielleicht kannst du das umformulieren Wink

Zitat:
Kontoführung, Kundenberatung, Kreditkalkulationen, Geld- und Vermögensanlagen, wie auch Börsengeschäfte wecken mein Interesse.


Zitat:
Das Komma nach "Vermögensanlagen" bitte entfernen...
Zudem bin ich kontaktfreudig, teamfähig, selbstständig, zuverlässig und freundlich, Eigenschaften, die mir für diesen Beruf sehr wichtig erscheinen.


Ich persönlich finde es schöner, wenn du zwischen "freundlich" und "Eigenschaften" einen Bindestrich anstelle des Kommas setzen würdest...

Aber das wars dann auch schon Smile
Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna2
Analyst


Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2011 17:49    Titel: Re: Bewerbung für einen Praktikumsplatz - Bitte korrektur le Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr Lieben.

Mir sind beim Lesen noch folgende Holpersteine aufgefallen:

Bei "Zurzeit besuche ich noch ..." das "noch" weglassen.


DangHoangNguyen hat folgendes geschrieben:

Ich habe mich auch schon ausgiebig über die Vielseitigkeit und Verantwortung eines Bankkaufmanns informiert. Kontoführung, Kundenberatung, Kreditkalkulationen, Geld- und Vermögensanlagen, wie auch Börsengeschäfte wecken mein Interesse.
Durch das Praktikum erhoffe ich mir einen genaueren Einblick in das Berufsbild des Bankkaufmannes.



Wie Nele bereits schrieb, der Anfang ist unglücklich formuliert. Darüber hinaus bin ich ein Verfechter des "Kein-Ich-am-Anfang-des-Satzes-bei-Bewerbungsanschreiben", aber es ist sicherlich Geschmackssache, ob man da so militant vorgehen möchte. Wink

Ich vermute du wolltest mit der Vielseitigkeit ausdrücken, dass der Beruf oder die Tätigkeit des Bankkaufmannes vielseitig ist und nicht jeder Bankkaufmann an sich, oder? Dann müsstest du das ändern.

Wenn du nicht möchtest, dass der Satz mit dem "ausgiebig informiert" sofort als Phrase entlarvt wird, wie sie schon in vielen Anschreiben geschrieben und von vielen Personalern gelesen wurde, solltest du den letzten Satz in diesem Abschnitt ändern und eine krassere Steigerung einbauen. Denn du möchtest ja zeigen, dass das Praktikum dir einen "noch genaueren/ noch tieferen/ praxisbezogenen Einblick" in das Berufsbild/ den Berufsalltag eines Bankkaufmannes (nach dem du dich ja bereits "ausgiebig informiert" hast) ermöglicht.


DangHoangNguyen hat folgendes geschrieben:

Zu meinen Stärken zähle ich meine schnelle Auffassungsgabe und meinen Ideenreichtum. Zudem bin ich kontaktfreudig, teamfähig, selbstständig, zuverlässig und freundlich, Eigenschaften, die mir für diesen Beruf sehr wichtig erscheinen.


Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich "Ideenreichtum" lese, kommt mir sofort ein chaotischer, unkonzentrierter Querdenker in den Sinn. Vielleicht wäre "Kreativität" besser.
Der zweite Satz ist, wenn du, wie Nele schon schrieb, einen Gedankenstrich zw. freundlich und Eigenschaften setzt, wirklich sehr schön geworden.


DangHoangNguyen hat folgendes geschrieben:

Mein Praktikum möchte ich in Ihrem Unternehmen absolvieren, da ich ein sehr zufriedener Kunde Ihrer Bank bin und immer kompetent und ehrlich beraten wurde.


Ich finde "ehrlich" gehört an dieser Stelle nicht hin, will aber keine Diskussion lostreten. Vielleicht fällt dir ein anderes nettes Wort ein, wie "ausführlich" zum Beispiel.


DangHoangNguyen hat folgendes geschrieben:

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.


Über eine positive Antwort freue ich mich sehr.
Jeder Bewerbungsratgeber fordert uns heute zu dieser Art von Selbstbewusstsein auf.


Ganz liebe Grüße
Anna
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DangHoangNguyen
Analyst


Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 24 Feb, 2011 16:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

okay

vielen Dank für die zahlreichen verbesserungen!
Habs nun ausgebessert und abgeschickt:)

Drückt mir die Daumen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©