(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Test zur studierfähigkeit (Fachabi) DHBW ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
imagine91
Analyst


Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2011 23:04    Titel: Test zur studierfähigkeit (Fachabi) DHBW Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,

vor ein paar Wochen hab ich unerwartet ein Duales Studium von der Commerzbank angeboten bekommen.
Ich freue mich natürlich total darüber.

Nur noch 2 Fragen:

1. Da ich "nur" Fachabi schreibe, muss ich an der Hochschule einen Test zur studierfähigkeit absolvieren.
Was kommt da auf mich zu? Habt ihr da eine Ahung?
Ich find im Internet leider fast gar nicht darüber.

2. Was passiert, wenn ich anstatt 2,4 einen Schnitt von 2,5 haben werde?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 13 Feb, 2011 23:04    Titel: Test zur studierfähigkeit (Fachabi) DHBW  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2011 0:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wenn du dein Fachabitur im Bereich Wirtschaft & Verwaltung machst, dann wirst du bei einem dualen Studiengang der Commerzbank an keiner Hochschule oder BA eine Eignungsfeststellung über dich ergehen lassen müssen.

Anders könnte das aussehen wenn du die FH-Reife hast, dann wäre es theoretisch gesehen möglich... aber auch unwahrscheinlich, weil die Commerzbank ja Kooperationspartner ist und durch ihr Einstellungsverfahren der Uni/FH/BA ja garantieren kann, das du für den dualen Studiengang geeignet bist.
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2011 11:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Funky:

Dass so ein Eignungstest durchgeführt wird, ist nicht so unüblich wie du denkst, auch unabhängig davon ob dich der Praxispartner für geeignet hält oder nicht... Je nach Abschluss kann ein solcher Zugangstest auch an meiner BA verlangt werden Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2011 15:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oh das ist mir neu... Shocked
Bei hiesigen dualen Studiengängern ist es nämlich so, haben sie Fachabitur im richtigen Bereich, werden die anstandslos dafür zugelassen.
Wir selbst haben dies Jahr wieder 2 duale Studiengänger die bei uns beginnen, bei denen gabs sowas auch nicht. Neutral

Musstest du einen machen, nele?
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, ich hab ja allgemeine Hochschulreife Wink

Bei welchen Abschlüssen diese Zusatzprüfung jetzt genau notwendig ist oder wo auf sie verzichtet wird, kann ich dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich weiß, dass das verlangt werden kann...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rose61
Analyst


Raiffeisenbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr 20 März, 2015 16:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anders könnte das aussehen wenn du die FH-Reife hast, dann wäre es theoretisch gesehen möglich... aber auch unwahrscheinlich, weil die Commerzbank ja Kooperationspartner ist und durch...!!!
_________________
:*RosE*:
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©