(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung... Korrektur und Verbesserungsvorschläge erwünscht ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Quengelsmin
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 05 Feb, 2011 21:24    Titel: Bewerbung... Korrektur und Verbesserungsvorschläge erwünscht Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe Leute.....
würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen Very Happy
also hier kommt meine erste Bewerbung

....

....


Bewerbung um einen Ausbildungsstelle zur Bankkauffrau zum 01.08.2011


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Freude habe ich Ihrem Webauftritt entnommen, dass Sie zum 01.08.11 noch Lehrstellen in XXX als Bankkauffrau zu vergeben haben. Da sie darüber hinaus eine fundierte Ausbildung ermöglichen, möchte ich diese Gelegenheit nutzen mich bei Ihnen zu bewerben.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Fachgymnasiums XXX. Meine Schulausbildung werde ich im Jahre 2011 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen.

In meiner schulischen Ausbildung habe ich durch ein Projekt in der 12.Klasse meine Teamfähigkeit bewiesen, indem wir (eine Gruppe von vier Schülerinnen) das "Projekt XY" eigenständig geplant und durchgeführt haben. Hier mussten wir Verantwortung über das gesamte Projekt tragen und Kreativität beweisen.
In den schulischen Fächern Mathematik und Betriebs- und Volkswirtschaftslehre liegen meine weiteren Interessen, hierdurch entwickelte und vertiefte sich mein Wunsch eine Ausbildung zur Bankkauffrau zu absolvieren, da ich ein gutes Zahlenverständnis und logisches Denken besitze. Auch wirtschaftliche Zusammenhänge wecken mein Interesse.
In meinem Aushilfstätigkeit bei der "Warenhaus GmbH" gelte ich stets als zuverlässige, verantwortungsbewusste und höfliche Mitarbeiterin.
Des Weiteren habe ich in einem Praktikum bei der "Immobiliengesellschaft" an Kundengesprächen teilgenommen und Büroarbeiten selbstständig durchgeführt. Diese typischen Tätigkeiten haben mir viel Freude bereitet.

Sehr gerne würde ich sie persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen,
Quengelsmin


Was haltet ihr davon??? habe jetzt nicht den Projektnamen und die Unternehmen reingeschrieben.. werde das aber in der bewerbung tun.... muss man diese unternehmen besonders kennzeichnen durch "" oder kursiver Schrift????

Ich bedanke mich schonmal für jeden der sich die Mühe macht mir zu helfen....
schönen abend noch....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 05 Feb, 2011 21:24    Titel: Bewerbung... Korrektur und Verbesserungsvorschläge erwünscht  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 06 Feb, 2011 14:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann will ich mal mein Glück versuchen Wink


Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsstelle zur Bankkauffrau zum 01.08.2011


Du hast sicherlich einen Tippfehler, denn "einen Ausbildungsstelle" gibt es nicht^^
Ich persönlich ziehe die Bezeichnung "Ausbildungsplatz" vor, aber das ist rein subjektiv...

Zitat:
Da sie darüber hinaus eine fundierte Ausbildung ermöglichen, möchte ich diese Gelegenheit nutzen mich bei Ihnen zu bewerben.


"Da Sie ..."
An deiner Stelle würde ich hier noch einen Satz mehr dazu schreiben, was dich an der Bank besonders anspricht bzw. reizt, denn nur das mit der fundierten Ausbildung finde ich etwas zu knapp gehalten, da das irgendwie jede Bank von sich sagt... Vielleicht findest du ja auf der Homepage noch etwas, womit diese Bank ganz individell wirbt Wink
Ach ja, falls da auch ein konkreter Ansprechpartner genannt wird oder du ihn rausfinden kannst, schreib lieber "Sehr geehrter Herr/Frau ...,", das zeigt, dass du dich gründlich informiert hast Wink

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Fachgymnasiums XXX. Meine Schulausbildung werde ich im Jahre 2011 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen.

Zitat:
In meiner schulischen Ausbildung habe ich durch ein Projekt in der 12.Klasse meine Teamfähigkeit bewiesen, indem wir (eine Gruppe von vier Schülerinnen) das "Projekt XY" eigenständig geplant und durchgeführt haben.


Ich finde, "Schulausbildung" im vorherigen Absatz und "schulische Ausbildung" hier wiederholt sich... Vielleicht kannst du das umformulieren in "Schullaufbahn" oder so^^
Dann fehlt nach dem Punkt bei 12. Klasse das Leerzeichen - Kleinigkeit, ich weiß Very Happy
Und den Teil "wir (eine Gruppe von vier Schülerinnen)" finde ich nicht so gut... Lieber "wir in einer kleinen Gruppe" Wink

Zitat:
Hier mussten wir Verantwortung über das gesamte Projekt tragen und Kreativität beweisen.


"mussten" klingt irgendwie negativ... Vielleicht "durften wir" oder "bekamen wir die Chance" oder "hatten wir die Möglichkeit"... Und ich würde auch "Verantwortung für" und nicht "über" schreiben...

Zitat:
In den schulischen Fächern Mathematik und Betriebs- und Volkswirtschaftslehre


Das "schulisch" kannst du eigentlich weglassen, das ergibt sich von selbst Wink

Zitat:
In meinem Aushilfstätigkeit


"In meiner Aushilfstätigkeit"... Klingt "bei meiner Aushilfstätigkeit" oder "Im Warenhaus xy, in dem ich einer Aushilfstätigkeit nachgehe, gelte ich als..." oder so ähnlich^^

Zitat:
Des Weiteren habe ich in einem Praktikum bei der "Immobiliengesellschaft" an Kundengesprächen teilgenommen und Büroarbeiten selbstständig durchgeführt.


Ab vom Thema: Falls du hierfür eine Praktikumseinschätzung erhalten hast, lege sie der Bewerbung bei Wink

Zitat:
Diese typischen Tätigkeiten haben mir viel Freude bereitet.


"typisch" würde ich weglassen...

Zitat:
Sehr gerne würde ich sie persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


"... würde ich Sie ..."


Also inhaltlich finde ich das Anschreiben schon sehr ansprechend... Es waren halt die paar kleineren Sachen drin, die ich oben genannt habe, aber insgesamt glaube ich, dass dir das gut gelungen ist Very Happy

Bezüglich der Eigennamen würde ich nichts an der Schrift verändern... Einfach im laufenden Text ohne Gänsefüßchen oder andere Hervorhebungen nennen... Du kannst die korrigierte Version gerne noch einmal posten, dann schauen wir nochmal drüber^^

Ich drück dir jedenfalls die Daumen damit und halte uns auf dem Laufenden Wink
Schönen Sonntag noch!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quengelsmin
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So 06 Feb, 2011 15:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dankeschön neledarikamrat....

es stimmt wohl, dass man sich selber blind lesen kann.... hab die Fehler besonders Groß-und Kleinschreibungen und "Grammatikfehler" einfach überlesen Embarassed
und dabei habe ich es schon zwei Bekannten zum lesen gegeben... aber die haben glaub ich mehr auf den Inhalt geachtet.....

dann weiß ich ja welche Aufgabe ich heute Abend habe....

noch eine Frage: sollte ich das überhaupt mit der Immobiliengesellschaft erwähnen? Ich wollte mich damals auf Grund meiner schulischen Leistungen als Immobilienkauffrau bewerben, weil ich dachte, dass ich als BKF keine Chance habe....
Dann hab ich nochmal die Schulbank gedrückt und im Sommer hab ich dann mein ABI!!!! Laughing
Wenn ich das so beim Vorstellungsgespräch sage, klingt das doch total unmotiviert......
Immerhin muss ich wohl auch meinen Schulabbruch erklären, wofür es keine gute/plausible Erklärung gibt... immerhin war ich nur "überfordert".... das könnte ich allerdings mit Ergeiz wieder ausbügeln...weil ich ja dann wieder zur Schule gegangen bin und mein Abi sogar mit 2,5 abschließe... Ich möchte ja möglichst einen guten Eindruck hinterlassen..... also Praktikum weglassen????

Liebe Grüße und einen wunderschönen SONNTAG!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 06 Feb, 2011 15:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ach Quatsch, das Praktikum kannst du schon erwähnen Wink
Du musst es halt hinbekommen, glaubhaft darzustellen, dass du lieber Bankkauffrau als Immobilienkauffrau werden möchtest... Dass dir das Kaufmännische an sich gefällt, merkt man ja - erklär halt, dass du dich ursprünglich für den Immobilienbereich interessiert hast, dir das Bankwesen aber aus den und den Gründen mehr zusagt, was du auch im Praktikum festgestellt hast und was ja auch schon immer so gewesen zu sein scheint Smile Du kannst auch die Wahrheit sagen, dass du dachtest, du hättest keine Chance, aber gemerkt hast, dass du doch lieber in die Bank möchtest und es dort jetzt auch versuchst Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quengelsmin
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo 07 Feb, 2011 23:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hab mich nochmal rangesetzt.... kann ich das so abschicken????


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau zum 01.08.2011 in Hamburg


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Freude habe ich Ihrem Webauftritt entnommen, dass Sie zum 01.08.11 noch Lehrstellen in XX als Bankkauffrau zu vergeben haben. Da Sie darüber hinaus eine fundierte Ausbildung, mit vielen Seminaren anbieten, möchte ich diese Gelegenheit nutzen mich bei Ihnen zu bewerben.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Fachgymnasiums Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt: Sozialpädagogik in YYY. Meine Schulausbildung werde ich im Jahre 2011 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen.

Durch meine Schullaufbahn habe ich in ein Projekt in der 12. Klasse meine Teamfähigkeit bewiesen, indem wir in kleinen Gruppen den „Dschungel der Integration - Tag der Integration für Menschen mit und ohne Behinderung“ eigenständig geplant und durchgeführt haben. Hierbei durften wir die gesamte Verantwortung über das Projekt tragen und Kreativität beweisen.
In den Fächern Mathematik und Betriebs-/ Volkswirtschaftslehre liegen meine weiteren Interessen. Hierdurch entwickelte und vertiefte sich mein Wunsch eine Ausbildung zur Bankkauffrau zu absolvieren, da ich ein gutes Zahlenverständnis und logisches Denken besitze. Auch wirtschaftliche Zusammenhänge wecken mein Interesse.
Bei der XX- Warenhaus GmbH, in der ich einer Aushilfstätigkeit nachgehe, gelte ich als höfliche, verantwortungsbewusste und zuverlässige Mitarbeiterin.
Des Weiteren habe ich in einem Praktikum bei der XXX Hausverwaltung & Immobilien an Kundengesprächen teilgenommen und Büroarbeiten selbstständig durchgeführt. Diese Tätigkeiten haben mir viel Freude bereitet.
Leider konnte ich die daraus resultierende angebotene Ausbildung nicht annehmen, da ich den Wunsch hatte einen höheren Abschuss zu erzielen und damit auch meinem Wunsch die Ausbildung zur Bankkauffrau näher zu kommen.

Den aus einer Ausbildung resultierenden Wohnortwechsel werde ich nach meinem Abschluss realisieren.

Sehr gerne würde ich Sie persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen,
Quengelsmin Wink



so also irgendwie merke ich das der satz komisch klingt:
" ... zu absolvieren, da ich ein gutes Zahlenverständnis und logisches Denken besitze. Auch wirtschaftliche Zusammenhänge wecken mein Interesse."

Soll ich das mit den Wohnortwechsel auch erwähnen, wenn nicht in einer anzeige steht: "nur für bewerber im umkreis von...km"???

ich danke schonmal im voraus... hat am we auch wunderbar geklappt und die kritik ist wirklich hilfreich gewesen.....danke....
Liebe grüße, Quengelsmin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 08 Feb, 2011 16:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also den Satz, den du merkwürdig findest, finde ich eigentlich okay Wink

Das mit dem Wohnortwechsel brauchst du nicht, das versteht sich ja normalerweise von selbst, wenn du dich in Hamburg bewirbst und z.B. aus Berlin kommst^^

Zitat:
Da Sie darüber hinaus eine fundierte Ausbildung, mit vielen Seminaren anbieten, möchte ich diese Gelegenheit nutzen mich bei Ihnen zu bewerben.


Die Kommas kommen weg Wink
Abgesehen davon finde ich die Begründung mit der fundierten Ausbildung etwas dünn... Vielleicht entdeckst du ja z.B. auf der Homepage noch etwas Individuelleres...

Zitat:
Durch meine Schullaufbahn habe ich in ein Projekt in der 12. Klasse meine Teamfähigkeit bewiesen, indem wir in kleinen Gruppen den „Dschungel der Integration - Tag der Integration für Menschen mit und ohne Behinderung“ eigenständig geplant und durchgeführt haben.


1. "in einem Projekt"
2. Ich würde nur schreiben "In der 12. Klasse hatte ich im Rahmen eines Projektes die Möglichkeit, ..." --> Also das mit der Schullaufbahn halt raus Wink
3. Der Name des Projektes ist ja ziemlich lang, vielleicht kannst du ihn rauslassen und in einer kürzeren Art und Weise beschreiben, worum es grob ging... Meine persönliche Meinung, aber deine Variante ist deswegen nicht falsch^^

Außerdem würde ich den langen Absatz nochmal sinnvoll unterteilen, weil das so sehr unübersichtlich aussieht...

Zitat:
Leider konnte ich die daraus resultierende angebotene Ausbildung nicht annehmen, da ich den Wunsch hatte einen höheren Abschuss zu erzielen und damit auch meinem Wunsch die Ausbildung zur Bankkauffrau näher zu kommen.


An sich unnötig und auch zu viel des Guten...
Wenn du "rechtfertigen" willst, warum du nicht in einer Bank warst sondern im Immo-Unternehmen, argumentiere lieber mit dem Unterschied zwischen Bank- und Immobilienkauffrau, also was den Ausschlag zur Bank gegeben hat... Ist mir jetzt beim Durchlesen aufgefallen Smile

Aber ansonsten sieht das schon gut aus Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 08 Feb, 2011 18:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@neledarikamrat: Vielen Dank, perfekter hätte ich es nicht machen können. Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quengelsmin
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hat zwar ein wenig gedauert, aber ich habe mich nun mit mehreren Menschen hingesetzt, recherchiert und versucht so gut es geht die Bewerbung umzuschreiben..... glaubt ihr diese ist besser als meine erste?????



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau zum 01.08.2011


Sehr geehrte Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite der Arbeitsagentur entnommen, dass Sie zum 01.08.11 Ausbildungsplätze als Bankkauffrau vergeben. Das die XXX die marktführende Bank für Privat-, Individual- und mittelständische Firmenkunden in der Metropolregion XXX ist spricht von Qualität. In einem solch traditionsreichen Unternehmen möchte ich meine Ausbildung absolvieren und dessen Zukunft mitgestalten.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Fachgymnasiums Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt: Sozialpädagogik, welche ich im Sommer 2011 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließe.
Während meiner Schulausbildung entwickelte sich bei mir eine besondere Vorliebe für die Fächer Mathematik und Betriebs-/ Volkswirtschaftslehre in der Hinsicht auf das Erarbeiten und Lösen mathematischer sowie wirtschaftlicher Problemstellungen. Hierdurch entwickelte und vertiefte sich mein Wunsch eine Ausbildung als Bankkauffrau zu machen.
In der Schule haben wir oft in Gruppen gearbeitet und uns selbst Themen angeeignet, die wir kreativ im Unterricht vorgestellt haben. Des Weiteren haben wir in kleinen Gruppen neben unserer Facharbeit ein Projekt konzipiert, für welches wir die komplette Verantwortung übernahmen.

Bei der XX Warenhaus GmbH, bei der ich abends neben meiner schulischen Ausbildung und meinen Hobbies einer Aushilfstätigkeit nachgehe, gelte ich als höfliche, verantwortungsbewusste und zuverlässige Mitarbeiterin. Diese Eigenschaften, sind für mich im Umgang mit Kunden und Finanzen eine Selbstverständlichkeit.

Des Weiteren habe ich in einem Praktikum bei der XXX GmbH Hausverwaltung & Immobilien an Kundengesprächen teilgenommen und Büroarbeiten teilweise selbstständig durchgeführt. Diese Tätigkeiten haben mir viel Freude bereitet. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass meine Interessen und Fähigkeiten besser mit dem beruflichen Profil der Bankkauffrau harmonieren.

Gerne würde ich Sie in einem Vostellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen,
Quengelsmin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 16 Feb, 2011 17:28    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 17:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also mir gefällt die Bewerbung inzwischen gut Very Happy

Nur in diesem Satz sind zwei kleine Fehler:

Zitat:
Das die XXX die marktführende Bank für Privat-, Individual- und mittelständische Firmenkunden in der Metropolregion XXX ist spricht von Qualität.


"Dass die XXX die marktführende Bank für Privat-, Individual- und mittelständische Firmenkunden in der Metropolregion XXX ist, spricht von Qualität."

Aber sonst fein Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©