(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Berufsschule!?...Wie läufts da so? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi 22 Dez, 2010 15:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke dir auch, du sagst es! Ich habe wirklich oft solche Leute gesehen und naja, muss wirklich nicht sein Very Happy


Mit freundlichem Gruß
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 22 Dez, 2010 15:14    Titel:  



 
spyderschwein
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mi 22 Dez, 2010 21:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für die nette Diskussion Wink
Da brauch ich wohl meine Kleider-Gewohnheiten trotz Bankjob doch nicht ändern. puUuhH Laughing

Freue mich über weitere Erfahrungen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi 22 Dez, 2010 21:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gerngeschehen Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyderschwein
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Di 22 März, 2011 20:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wow der Thread existiert noch Laughing ...auch gut, da brauch ich keinen neuen eröffnen

Also ich habe mal wieder eine Frage Shocked

Sind eigentlich in der Berufsschule Realos und Abiturienten in der selben Klasse, oder trennt sich das aufgrund der unterschiedlichen Lehrzeit?
Würde mich mal interessieren wie das ist Wink
lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mi 23 März, 2011 14:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch hier kann es von BbS zu BbS unterschiede geben... für gewöhnlich sind aber beide in einer Klasse vorzufinden. Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sante
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Feb 2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi 23 März, 2011 16:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

super Beitrag Funky, weiter so ! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi 23 März, 2011 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie Funky letztes Jahr schon schrieb, gibt es wirklich wenig Hausaufgaben auf, was aber ein Nachteil und kein Vorteil ist.
BBL und REWE sind von dem Stoff her total einfach und gut zu lösen, weil man eben im Unterricht in den Schulbüchern die Aufgaben macht.

Anders sieht es in AWL/WISO in den letzten beiden Blöcken aus( 2 Jahre Ausbildung) Wir lernen bei unserem Lehrer absolut nichts. Er erklärt die Themen nicht, es gibt kaum Aufgaben und er rattert seinen Stoff einfach runter.
Wenn es denn mal Aufgaben gibt, dann gibt es keine Lösungen dazu und du musst dir diese eben anders besorgen.
Das ist gerade problematisch, wenn Marketing, Zahlungsbilanz, Geld- und Devisenhandel drankommen.
Gut, Devisenhandel und Zahlungsbilanz kann man sich ohne Probleme mit Buch beibringen, wenn man logische Zusammenhänge erkennen kann, aber Marketing ist schon schwieriger zu verstehen, wenn man es sich selbst beibringen muss
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2011 4:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mein Kollege und ich haben nach dem ersten Block die Klasse gewechselt, da wir von 2,5 auf 2 Jahre verkürzt hatten. Die neue Klasse bestand hauptsächlich aus Deutsche Bankern und NordLBlern, dazu kamen wir zwei Postbanker. Ich muss einfach sagen, dass das die kameradschaftlichste, leistungsfähigste und disziplinierteste Klasse war, die ich in meiner schulischen Laufbahn erlebt habe.
Wir sind öfters dann noch nach Blockende bzw. vorm Wochenende was trinken gegangen.

Der Ablauf des Unterrichts war sehr pragmatisch und zielstrebig, es wurde dabei nicht viel diskutiert sondern ganz stringent das für die IHK-Prüfung notwendige Handwerkszeug beigebracht. Was im Unterricht nicht ausreichend behandelt werden konnte, gabs dann als Hausaufgabe. Diese wurden dann häufig per Vorträgen an die Mitschüler gestreut. Die Intervalle, in denen Klausuren geschrieben wurden, waren erwartungsgemäß ziemlich kurz. Wer zuvor auf einem Wirtschaftsgymi war, hat spürbare Vorteile vor allem im Bereich Rechnungswesen (auch wenn Bank ReWe sich teilweise enorm vom industriellen Rechnungswesen unterscheidet).

Hatte ich vorher - sorry - unter den Deutsche Bankern überhebliche Schnösel erwartet, wurde ich getäuscht. Alles supernette Leute! Vor allem hatte die DeuBanker oft alte Klausuren von Lehrer X von Ex-Azubis ihres Hauses erhalten und umgehend an die Mitschüler verteilt Laughing

Grundsätzlich muss ich sagen, dass alle Mitschüler diszipliniert waren und zielstrebiger als z.B. in Abiklassen, weil jeder wusste warum er da ist. Mal davon abgesehen blieb auch nicht viel Zeit in 4 Blöcken herumzutrödeln oder vom Stoff abzuschweifen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 25 März, 2011 4:17    Titel:  



 
L91
Vice President


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr, 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Colonia hat folgendes geschrieben:
Wie Funky letztes Jahr schon schrieb, gibt es wirklich wenig Hausaufgaben auf, was aber ein Nachteil und kein Vorteil ist.
BBL und REWE sind von dem Stoff her total einfach und gut zu lösen, weil man eben im Unterricht in den Schulbüchern die Aufgaben macht.

Anders sieht es in AWL/WISO in den letzten beiden Blöcken aus( 2 Jahre Ausbildung) Wir lernen bei unserem Lehrer absolut nichts. Er erklärt die Themen nicht, es gibt kaum Aufgaben und er rattert seinen Stoff einfach runter.
Wenn es denn mal Aufgaben gibt, dann gibt es keine Lösungen dazu und du musst dir diese eben anders besorgen.
Das ist gerade problematisch, wenn Marketing, Zahlungsbilanz, Geld- und Devisenhandel drankommen.
Gut, Devisenhandel und Zahlungsbilanz kann man sich ohne Probleme mit Buch beibringen, wenn man logische Zusammenhänge erkennen kann, aber Marketing ist schon schwieriger zu verstehen, wenn man es sich selbst beibringen muss


Ich denke gerade in diesen Bereichen ist es von Vorteil, wenn man zuvor auf einem Beruflichen Gymnasium war und den Kram schon komplett hatte Wink

Aber noch eine Frage:
Mathe gibt es explizit nicht als Unterrichtsfach oder? Inwiefen hat man dies dann evtl. kombiniert mit einem anderen Fach?

Lena Smile
_________________
Geduld ist eine Tugend.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr, 2011 0:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, Mathe gibt es in der Tat nicht als eigenes Unterrichtsfach... zumindest hab ich davon noch nie gehört.^^

Am ehesten wird Mathe wohl im Fach Rechnungswesen dran kommen, da jedoch hauptsächlich plus, minus, mal, geteilt & Prozentrechnung.
Was anderes wäre ja auch unlogisch als Bankkaufmann... der soll schließlich kein sinus und cosinus ausrechnen. Wozu auch xD

Und halt in den bankspezifischen Fächern, wo Zinsrechnung und so gebraucht werden.
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©