(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Ausbildung 1 oder 2 Monate früher beginnen? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Askajaz91
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do 21 Okt, 2010 13:29    Titel: Ausbildung 1 oder 2 Monate früher beginnen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Am ersten August 2011 werde ich meine Ausbildung bei der Deutschen Bank in Nürnberg beginnen. Mein Abitur werde ich im Frühjahr 2011 schreiben und dann Anfang Mai mit der Schule fertig sein. Da meine Freundin schon arbeitet und die meisten meiner Freunde das Studium beginnen, werde ich bis zum Ausbildungsbeginn 3 Monate voller Langeweile vor mir haben.
Um diese Zeit sinnvoll zu verbringen, habe ich mir überlegt, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, meine Ausbildung schon im Juni oder Juli zu beginnen. Eine Bankangestelle der örtlichen Raiffeisenbank hat mir erzählt, dass ihr Azubi in diesem Jahr schon im Juni begonnen hat, da er zu der Zeit mit dem Wehrdienst fertig war und ansonsten bis zum September daheim rumgehockt wäre. Nun ist die Raiffeisenbank aber eine kleine Genossenschaftsbank hier am Ort, mit einem Azubi, die Deutsche Bank ist aber eine riesige Privatbank mit etlichen Azubis.

Denkt ihr, es besteht die Chance, meine Ausbildung schon früher zu beginnen, um beispielsweise schon in den Berufsalltag "reinzuschnuppern" bevor die eigentliche Ausbildung beginnt? Oder könnt ihr euch das nicht vorstellen, dass die DB so etwas macht? Die Ausbildung wird ja wahrscheinlich deutschlandweit ziemlich standardisiert ablaufen, vielleicht werden die keine "Extrawürste" erlauben? Schließlich müssten die Ausbilder sich auch erst darauf einstellen, dass ein Azubi schon 2 Monate früher da ist.

Ich traue mich nicht so ganz bei der DB nachzufragen, erstens weil ich Angst habe, dass die Ausbilder mich als Klugscheißer oder übereifriger Wichtigtuer abstempeln, zweitens weiß ich auch gar nicht wen ich ansprechen sollte, in meinem Ausbildungsvertrag steht nur die Ausbildungsleiterin von Bayern, Baden-Würtemberg und Thüringen. Ich weiß nicht ob sie nicht wichtigere Probleme hat als die Bitte eines einzelnen Azubis irgendwo aus Bayern... außerdem hat sie doch bestimmt viele Ausbilder unter sich stehen, die für die Probleme der Azubis einzelner Regionen zuständig sind..


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 21 Okt, 2010 13:29    Titel: Ausbildung 1 oder 2 Monate früher beginnen?  



 
Marcel1990
Vice President


3. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do 21 Okt, 2010 14:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich weiß das bei einer bank auch welche schonmal im mai angefangen haben
ich vermute aber mal, dass es wie eine verlängerung ist, da du ja schlecht dann 3 monate vorher alleine deine abschlussprüfung machen kannst

aber ob du sie fragen kannst:
die 2 hatten damals mit der dame gesprochen ob es möglich wäre
ich würd sie einfach mal anrufen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Askajaz91
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do 21 Okt, 2010 15:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

War das auch bei der Deutschen Bank?

Das mit der Abschlussprüfung leuchtet mir ein^^

Haben sie in den Monaten vor Ausbildungsbeginn dann schon volles Gehalt bekommen?

Es müsste der Ausbildungsvertrag dann auch nochmal neu forumuliert/abgeändert werden oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1990
Vice President


3. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do 21 Okt, 2010 16:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ne war bei einer sparkasse

ob sie volles gehalt bekommen haben weiß ich nicht,aber glaube nein, da es als praktikum betitelt wurde...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©