(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gruppendiskussion und Selbstpräsentation HILFE!!!!! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
emily200608
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di 12 Okt, 2010 10:30    Titel: Gruppendiskussion und Selbstpräsentation HILFE!!!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ich habe am 26.10. meine erste Gruppendiskussion vor mir. Nun meine Frage: Wie leite ich als Diskussionleiter ein Gespräch ein?
Also alle nochmal begrüßen, dann sich selber vorstellen und dann?

Und zur Selbstpräsentation habe ich folgende Frage: Ich bin schon 6 Jahre aus der Schule raus (bin 2fache Mami) und da kann ich ja schlecht meine Lieblingsfächer aufzählen wie andere die gerade ihren Abschluss machen. Was sage ich denn da? Und Hobbies ist auch so ein Thema...bin Vollzeitmama da bleibt nicht viel Zeit für Hobbies und kochen kann ich da ja nicht angeben Smile

Danke für eure Hilfe!

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 12 Okt, 2010 10:30    Titel: Gruppendiskussion und Selbstpräsentation HILFE!!!!!  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 12 Okt, 2010 22:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, so würde ich das auch machen.
Ersteinmal alle Anwesenden nochmals begrüßen, dann sich selbst kurz vorstellen. Überleiten kannst du ja so: "Wir haben uns jetzt alle hier getroffen um über xyz zu diskutieren" und schon kann es dann losgehen.

Sag ganz offen, dass du jetzt nicht deine Lieblingsfächer sagen kannst, weil das auch etwas her ist und du die letzten Jahre mit deinen Kiddys einiges zu tun hattest. Das kann auch ganz witzig rüberkommen, wenn du es geschickt sagst. Ein Problem sehe ich da für dich auf gar keinen Fall. Eher, dass du schon Verantwortung übernommen hast und das ist ein Pluspunkt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 13 Okt, 2010 10:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei deinen Lieblingsfächern könntest du ja auch die nennen, die du damals mal hattest... Und wie Tobi schon gesagt hat, kannst du alles alles etwas witzig verpacken Wink
Übrigens finde ich Kochen als Hobby gar nicht so abwegig, aber natürlich nur, wenn du wirklich gerne kochst... Ich denke, es wird auch jeder verstehen, wenn du das mit deinen Kiddies genau so sagst und vielleicht auch etwas andere Hobbys hast als Teenager^^

Zur Gruppendiskussion:
Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Veranstaltung an sich gestaltet ist. Bei uns war es z.B. so, dass sich noch vor Beginn der Diskussion alle kurz vorstellen sollten, dann würde ich das bei der Einleitung zur Gruppendiskussion natürlich nicht nochmal machen Wink Und je nach Thema (die Themen sind eigentlich allgemeingültig, sodass jeder etwas dazu sagen kann) solltest du am Anfang noch ein paar einleitende Worte sagen, ganz spontan, was dir eben so einfällt... Vielleicht war das Thema ja vor kurzem in den Medien oder so... Und während der Diskussion immer darauf achten, dass alle mal zu Wort kommen und wenn nötig auch mal die "Schweiger" konkret ansprechen oder falls die Diskussion zum Erliegen kommt, weil sich alle schnell einig sind (ist mir damals nämlich passiert), ruhig auch versuchen, neue Aspekte einzuwerfen, über die dann weiter gesprochen werden kann Smile Am Ende natürlich eine kurze Zusammenfassung und schon hast du es geschafft Wink

Ist es denn nur eine Diskussion oder ein ganzes Assessment Center?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emily200608
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi 13 Okt, 2010 19:59    Titel: hi Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja in der Einladung stand nur, dass sie mich persönlich kennenlernen wollen und das es eine stunde dauert. Von daher bin ich davon ausgegangen das es wegen der Zeit eventuell nur eine Gruppendiskussion wird. Oder liege ich da falsch?
Danke euch schonmal.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 13 Okt, 2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Stimmt, eine Stunde ist eindeutig zu wenig fürs volle Programm Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©