(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkasse Münsterland Ost ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 

Wie benotest du die Ausbildung?
Sehr gut
50%
 50%  [ 1 ]
Gut
0%
 0%  [ 0 ]
Befriedigend
0%
 0%  [ 0 ]
Ausreichend
0%
 0%  [ 0 ]
Mangelhaft
0%
 0%  [ 0 ]
Ungenügend
50%
 50%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2

Autor Nachricht
-Snickers-
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa 18 Sep, 2010 16:55    Titel: Sparkasse Münsterland Ost Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

fange nächstes Jahr meine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Sparkasse Münsterland Ost und wollte fragen :

Wie ist die Ausbildung dort?
Was macht man in den ersten Wochen?
Sind die Leute dort nett?
Gibt es Fahrtkostenerstattung oder Kantinengeld?

Ich hoffe hier sind Leute dabei, die dort ihre Ausbildung angefangen haben, mittendrin oder schon fertig sind. Smile

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG
-Snickers-
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 18 Sep, 2010 16:55    Titel: Sparkasse Münsterland Ost  



 
-Snickers-
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi 22 Sep, 2010 15:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hat keiner eine Ausbildung bei der Sparkasse Münsterland Ost und kann mir davon berichten?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Snickers-
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa 09 Okt, 2010 23:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann mir wirklich niemand etwas über die Sparkasse Münsterland Ost sagen? das hätte ich aber nicht gedacht..bin ein bisschen traurig Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fernreiser
Associate


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: So 10 Okt, 2010 0:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

meinen bissherigen Erfahrungen nach:

*als Kunde
*als Bewerber

Ist die Sparkasse nichts für mich persönlich.

Die Grund ist jedesmal der selbe:

Man wird einfach von oben herab betrachtet. Ob als Kunde oder als Bewerber wurden mir Dinge gesagt, die wirklich nicht sein müssen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Übrigends kenne ich jemanden, der dort seine Ausbildung im Jahr 2010 beginnen wird.

Ich wünsche Dir auch viel Glück und Erfolg. Außerdem hoffe ich, dass du anders behandelt wirst.

Vielleicht mögen mich die Leute dort einfach nicht Wink.
_________________
Das Leben ist schön...

...manchmal
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsWind
Director


Postbank

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 160
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: So 10 Okt, 2010 9:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich denke diese umfrage ist zu regional.... Confused
_________________
Ausbildungsplatz Postbank 2011!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 10 Okt, 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

so würde ich das auch sehen.

Du kannst ja auch parallel bei Bankazubis.de posten, vielleicht ist da jemand von der Bank.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheBrain
Analyst


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 12 Okt, 2010 11:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

also ich bin bei der Sparkasse Münsterland Ost, genauer gesagt endete meine Ausbildung Anfang diesen Jahres und bin nun Festangestellt.

Es gibt hier auch sehr viele Leute die dort arbeiten, denn für die Zwischen und Abschlussprüfungen waren wir immer mal wieder hier um zu lernen Wink

Ich für meinen Teil kann sagen, dass die Ausbildung kaum besser geht. Wir sind ja recht groß hier, an die 1500 Mitarbeiter und dennoch regional aufgestellt. D.h. du wirst wenn du hier wohnst immer irgendwie in der Umgebung arbeiten. Cool ist auch, dass alles geregelt ist vom Personalrat usw., sodass man nicht wie in kleinen Betrieben (OK, das sind Banken ja generell nicht) ggf. Überstunden schiebt und nichts davon hat.

Dennoch gehen viele nach der Ausbildung studieren, aber das ist eben eine Entscheidung die man während der Ausbildung fällen sollte.
Aktuelle Lage ist jedenfalls, dass die Übernahme die letzte 3 Jahre glaube ich nahezu garantiert war. Das war auch mal anders.

Fahrtkostenerstattung: Nein (spritsparendes Auto ist angesagt)
Kantinengeld: Nein, aber ist nicht so teuer (kleine Mahlzeiten 2,10 große 3,10), aber du wirst eh in Filialen eingesetzt, da bringt dir die Kantine auch nichts. Die haben meist kleine Küchen, sonst muss man sich was besorgen.

Man hat glaube ich 3 Tage Einführung und dann geht's sofort in die Filiale. Da ist nichts mit rumstehen und zugucken (vielleicht kurz zur Einführung), sondern es geht sofort an die Kunden.
Natürlich nur einfache Sachen. Als Azubi ist man hier gerngesehen, weil diese als aktive Kollegen angesehen werden. Genauso gibt es aber auch Gespräche mit Filialleitern und Kollegen wo man nur zuhört und weiterlernt.
Da ist man erst verdammt aufgeregt, weil alles so neu ist, aber das kann echt Spaß machen (wenn man natürlich keine Lust auf andere Menschen hat, dann nervt das halt, aber dann ist das auch der falsche Beruf).

Die Leute sind nett und wenn sie es mal nicht sind, dann sollte man drüberstehen. Wenn es richtig unfair zugehen sollte, dann gibt es genug Ansprechpartner (JAV, Personalabteilung etc.) die sich darum kümmern würden, aber glaube da braucht man sich keine Gedanken machen.

Joa, das kann ich dir so berichten Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Snickers-
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di 12 Okt, 2010 14:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deinen Bericht. Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr. Bei meinem Vorstellungsgespräch waren alle sehr nett und freundlich also denke ich, dass viele dort sehr nett und hilfsbereit sind.
Ich würde mich freuen wenn noch ein paar mehr Berichte von anderen Leuten kommen würden.

MfG -Snickers-
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 12 Okt, 2010 14:25    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©