(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ WICHTIGES über den Beruf Bankkaufmann !! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Toffie
Analyst


Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2010 17:30    Titel: WICHTIGES über den Beruf Bankkaufmann !! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich gehe zwar noch zur Schule Rolling Eyes , aber da ich bald ein Referat über einen Beruf machen muss, habe ich mir den Beruf Bankkaufmann ausgesucht, da mich dieser einfach Interessiert, weil ich gerne mit Menschen zusammen arbeite & so.

Deshalb habe ich mir schon ein paar Informationen rausgesucht, aber über manche Fragen habe ich einach keine Antworten gefunden &
Exclamation deshalb wollte ich euch mal Fragen ob ihr mir Helfen könnt sie zu beantworten & mir sonst noch ein paar Informationen über den Beruf geben könnt.. Exclamation
Vielleicht was wegen der Ausbildung etc. Very Happy

Fragen:
Wie ist ihr Tagesablauf ?
Wie sind die Arbeitszeiten ?
Wie viele Stunden arbeitet man in einer Woche ?
Mit welchen Leuten arbeitet man ?
Ist der Beruf anstrengent ?
Bleibt noch Zeit für Familie, Freunde, Hobbies & Co. ?
Was sind die Vor &- Nachteile dieses Jobs ?
Wie hoch ist die Chance in diesem Job weiter Zuarbeiten ?

Danke schon mal im Voraus. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 07 Sep, 2010 17:30    Titel: WICHTIGES über den Beruf Bankkaufmann !!  



 
Zooza
Analyst


Landesbank
Bewerber

Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe bis jetzt nur ein Praktikum bei der Volksbank gemacht, aber kann dir trotzdem einige Fragen beantworten.

Aber Vorweg, alle Antworten sind von Bank zu Bank unterschiedlich und natürlich auch von Position zu Position,
Bankkaufmann /= Bankkaufmann


Wie ist ihr Tagesablauf ?

Am Schalter:

Morgens ca. 30 min. vor Öffnung der Filialie erscheinen, Arbeitsplatz herrichten (Pc hochfahren, Überweisungen und Post aus den entsprechenden Fächern holen usw.)

Kunden betreuen und in der Zwischenzeit Telefonate führen, Akten pflegen usw.

Mittagspause

Kunden betreuen und in der Zwischenzeit Telefonate führen, Akten pflegen usw.

Nach Schluss der Filialie wird meist die Kasse nachgezählt und überprüft.

Wie sind die Arbeitszeiten ?

In der Volksbank war es:

2 mal die Woche 08:00 - 13:00
3 mal die Woche 08:00 - 18:00

Wie viele Stunden arbeitet man in einer Woche ?

~40

Mit welchen Leuten arbeitet man ?

Mit anderen Bankkaufleuten, mit Kunden

ansonsten verstehe ich die Frage nicht 100%


Ist der Beruf anstrengent ?

Körperlich nein
Geistig schon teilweise, aber nicht ''auslaugend''

Bleibt noch Zeit für Familie, Freunde, Hobbies & Co. ?

Definitiv als Bankkaufmann/frau, als Filialleiter oder auf anderen Posten weiß ich leider keine Antwort, aber ich denke doch

Was sind die Vor &- Nachteile dieses Jobs ?

Viel Kundenkontakt (+)
gutes Gehalt (+)
rel. Zukunftssicher (+)
Aufstiegschancen (+)

schwierige Kunden (+ / -) - Kann auch sehr spannend sein!

(Mein Praktikumsplatz war gegenüber von einem Behinderten Wohnheim, viele Bewohner hatten ein Konto in der Volksbank, fand ich aber nicht schlimm sondern sehr gut, ein Bewohner hat mir sogar eine Kassette geschenkt wo er und die anderen Bewohner Musik für mich aufgenommen haben, weil ich so nett mit ihnen am Schalten geredet habe Smile )

Wie hoch ist die Chance in diesem Job weiter Zuarbeiten ?

Da kann ich dir nichts genaues sagen, laut Berufe.net gute Zukunftsaussichten

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg
Toni
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep, 2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie ist ihr Tagesablauf ?
Telefonate, Beratung, Service
Wie sind die Arbeitszeiten ?
bei mir von 8-16 Uhr, Donnerstags bis 18 Uhr
Wie viele Stunden arbeitet man in einer Woche ?
39,5
Mit welchen Leuten arbeitet man ?
Menschen!? Kunden natürlich Wink
Ist der Beruf anstrengent ?
Kommt auf die Kunden an Razz
Bleibt noch Zeit für Familie, Freunde, Hobbies & Co. ?
Auf jeden Fall! Mehr als genug Very Happy
Was sind die Vor &- Nachteile dieses Jobs ?
vorteil: gute weiterbildungsmöglichkeiten
nachteil: schlechtes Anfangsgehalt
Wie hoch ist die Chance in diesem Job weiter Zuarbeiten ?
Bei uns sehr gut. 20% gehen in den nächsten zwei Jahren in Altersteilzeit, d.h. wenn du gut bisd bekommst gleich nach der Ausbildung einen Beraterposten.
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Di 14 Sep, 2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie ist ihr Tagesablauf ?
Telefonblöcke (Kundenaktivierung), Beratung, Service und irgendwie auch Sachbearbeitung, teilweise nimmt der Papierkram echt überhand...

Wie sind die Arbeitszeiten ?

Ziemlich variabel, wir haben täglich von 9-18 Uhr geöffnet, dadurch dass sich manchmal erstklassige Termine ergeben, verschiebt sich alles öfters mal... Grundsätzlich gilt: Wenn die Zahlen gut sind, kannste deine Zeit praktisch frei gestalten...

Wie viele Stunden arbeitet man in einer Woche ?

38,5

Mit welchen Leuten arbeitet man ?
In meiner Filiale dominieren tendenziell Ehepaare im Altersbereich 30-40 und ältere Kunden weit jenseits der 50. Leider habe ich eher wenige junge Kunden/Twens (ist die Altersklasse mit denen ich am bestne harmoniere.

Ist der Beruf anstrengent (sic!) ?
Bisweilen ist es schwierig adequate Termine zu generieren um die Leistungsfelder zu bedienen. Teilweise renitente Kunden: Dabei finde ich die wütenden weniger anstrengend als die störrischen, sturen und besonders die zickigen Kunden, die dir deinen Job erklären wollen...

Bleibt noch Zeit für Familie, Freunde, Hobbies & Co. ?
Definitiv

Was sind die Vor &- Nachteile dieses Jobs ?
+ ein absolut angebrachtes Gehalt, die Provision on Top bietet dir noch zusätzliche Anreize
+ der tägliche Kontakt zu vielen Menschen mit ganz unterschiedlichen Charakterzügen bringt dich auch persönlich weiter und schult ein Einfühlungsvermögen.
+ solider, ziemlich sicherer Job, mit ner Arbeitslosenquote von weniger als 2%
- teilweise deutlich spürbarer Vertriebsdruck und realitätsferne Zielerreichungen, die nicht selten von "Buchhaltern" kreiiert werden, die niemals in der Kundenberatung waren.
- für deine Vertriebsleiter bist du im Prinzip so gut wie deine Zahlen, die Vorarbeit und das Drumherum fällt schnell unter den Tisch.
- Vertriebsorientierung kontra Kundenorientierung. Man muss schnell lernen, dass man einem Kunden bisweilen Dinge verkaufen muss, von denen man selbst eher leidlich überzeugt ist.

Wie hoch ist die Chance in diesem Job weiter Zuarbeiten ?
Abwarten... durch die Übernahme der DeuBa is alles etwas unsicherer geworden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoBaGuillaume
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo 22 Okt, 2012 15:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

Wie ist ihr Tagesablauf ?
-Kundenaquise, Kundentermine, Sachbarbeitung, etc.

Wie sind die Arbeitszeiten ?
- In der Kundenberatung sehr variabel, da man zu unterschiedlichen Zeiten Kundentermine hat. Beratungszeiten sind üblicherweise während der Öffnungszeiten der Filiale. Hab allerdings mittlerweile auch oft Abends Kundentermine zu absolvieren, da viele Kunden berufstätig sind.

Wie viele Stunden arbeitet man in einer Woche ?
- 38 - 40 Std. sind normal

Mit welchen Leuten arbeitet man ?
- Kunden aller Altersklassn

Ist der Beruf anstrengent ?
- Kommt auf die Kunden an,
- ist geistig schon sehr ansprcuhsvoll, da viel Denk- und
Kopfarbeit erforderlich ist.
- Körperlich anstrengend, teilweise, wenn man Schalterdienst hat,
ist das stundenlange Stehen schon anstrengend. Wenn man in
der Beratung ist, dann ist das stundenlange Sitzen und der
Bewergungsmangel anstrengend.
anstrendender.

Bleibt noch Zeit für Familie, Freunde, Hobbies & Co. ?
- Auf jeden Fall bleibt noch genügend Zeit für die Familie, Freunde, Hobbies, etc.

Grüße,

Guillaume
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©