(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Duales Studium und Kostenübernahme? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
SaY_wHaT
Analyst


Raiffeisenbank

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jul, 2010 12:23    Titel: Duales Studium und Kostenübernahme? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

Am 01.08.2010 werde ich mein duales Studium in der Oberpfalz bei der Raiffeisenbank beginnen.

Studieren werde ich dann erstmal am 01.10.2011 und genau dazu hätte ich eine Frage:

An meiner FH werden pro Semester Gebühren von 500 Euro für Studiengebühren fällig und ich wollte fragen, ob eine Bank diese Kosten normalerweise übernimmt?
Ich habe jetzt mit einigen dualen Studenten aus allen möglichen Bereichen und auch sonstigen Leuten geredet, die sowas kennen und die haben sich alle gewundert und gemeint "Wo gibt es denn duale Studiengänge, bei denen solche Kosten nicht getragen werden?"

Ist es also realistisch, dass meine Bank die Kosten übernimmt, wenn ich ein dualer Student bin bzw. gibt es irgendwelche Sonderleistungen oder so etwas, was ich vllt. ansprechen könnte, die man mir dann zuspricht?!

Danke für die Hilfe.

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 28 Jul, 2010 12:23    Titel: Duales Studium und Kostenübernahme?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5684
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 01 Aug, 2010 11:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also normalerweise werden die Kosten von der Bank übernommen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LamarOdom
Associate


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So 01 Aug, 2010 11:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

TobiasHohberger hat folgendes geschrieben:
also normalerweise werden die Kosten von der Bank übernommen!


Ja, oder anteilig. Hängt aber tatsächlich vom Unternehmen ab und müsste vor allem in seinem Ausbildungsvertrag stehen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
antares
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So 01 Aug, 2010 13:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So weit ich weiß sind die Unternehmen dazu nicht verpflichtet.
Die meisten Unternehmen übernehmen jedoch die Kosten (wenn nicht ganz dann zumin. teilweise)
Wie mein Vorgänger schon gesagt hat sollte das aber in deinem Vertrag stehen. Ansprüche aus rechtlicher sicht bestehen aber nicht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaY_wHaT
Analyst


Raiffeisenbank

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So 01 Aug, 2010 18:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Rechtliche Ansprüche bestehen nicht, das kann ich mir gut denken.

Aber schon komisch, dass irgendwie das das einzige "Unternehmen" ist, das ich bisher gesehen habe, das diese Kosten nicht übernehmen und ein Ausgleich durch deutlich besseren Verdienst gibt es ja auch nicht.

Und 7 Semester à 500 Euro Gebühren ist ja doch viel für nen Auszubildenden würde ich mal sagen...

Ich werd aber noch nachfragen und schauen, ob man was aushandeln kann.

In Sachen FH ist eig. nix im Vertrag erwähnt worden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisM
Vice President


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mo 09 Aug, 2010 14:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hatte eher das Gefühl, dass ein Großteil der Unternehmen die Kosten nicht übernimmt...

LG Chris
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©