(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest - Raum Baden-Württemberg - Habe ein paar Fr ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Pattricia
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 21 Jun, 2010 10:12    Titel: Einstellungstest - Raum Baden-Württemberg - Habe ein paar Fr Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag,

ich habe mich bei der Sparkasse im raum Baden-Württemberg beworben. Jetzt habe ich per Email eine Einladung zum Einstellungstest erhalten, der Test geht von 14:00 Uhr - 17:30 Uhr ! ist das normal ? das der Schriftliche Teil 3,5 Stunden geht ? oder habe ich da gleich noch einzelgespräche ? würde gerne wissen wie das abläuft. Dann habe ich hier im Forum gelesen das das aufzählen von wörtern mit den Endungen -ing & - los drangekommen ist, aber wiederum einige hier schreiben das das garnicht drangekommen ist ?
ich würde gerne von jemandem wissen der erst vor kurzem einen Test bei der Sparkasse gemacht hat, ob das nun drangekommen ist oder nicht & ob man die Wörter die man nicht riechen oder anfassen kann auch drangekommen ist. Ich habe auch gelesen das man einen Aufsatz schreibeiben muss, stimmt das ? Wieviel Teilnehmer hat so ein Einstellungstest ?

Vielen Dank Very Happy
 
Forum






Verfasst am: Mo 21 Jun, 2010 10:12    Titel: Einstellungstest - Raum Baden-Württemberg - Habe ein paar Fr  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jun, 2010 10:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jede Sparkasse kann theoretisch ihren eigenen Einstellungstest verwenden. Die Aufgabe mit den Endungen oder den Wörtern, die man mit den Sinnen nicht wahrnehmen kann, gehören zu einem Test, den viele (aber dennoch nicht alle) Sparkassen verwenden. Genauso verhält sich das mit dem Aufsatz, wobei ich selbst nie einen Test hatte, bei dem ich einen schreiben musste...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bereitest du dich auf alles Mögliche vor, denn wir wissen auch nicht, welchen Test jetzt deine Sparkasse verwendet (außer du kennst jemanden, der sich dort beworben und den Test absolviert hat).
Aber 3,5h sind nichts Ungewöhnliches. Meistens ist die Zeit aber sehr großzügig kalkuliert, sodass man oftmals schon wesentlich früher fertig ist (auch weil in den 3,5h beispielsweise auch Pausen eingeplant sind). Von daher würde ich sagen, dass dich auch nur ein Test erwarten wird (wie es in der Einladung stand).
Auch die Teilnehmerzahlen variieren stark. Diese hängen auch von der Art des Tests ab. Ist es rein schriftlicher Test, können auch mal 20-25 Leute (oder mehr) da sein, andere Banken machen ihre Tests am PC, da sind es dann i.d.R. weniger Teilnehmer...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
x-NB-x
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2010 16:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also stell dich auf folgendes ein:

wirtschaftliche begriffe
schätz rechnungen
logische verbindungen
textaufgaben in denen auch leichte prozentrechnung vorkommt
persönichkeitstest
grammatik (artikel,kommasetzung)
rechtschreibung

habe den test dieses jahr im mai gemacht und so wie ich das verstanden habe ist der deutschlandweit gleich...

auf jeden fall machen nicht schnell sondern sorgfältig,die aufgaben sind teilweise gar nicht in der zeit lösbar...

viel glück und lass hören wie es gelaufen ist!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©