(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Könnt Ihr mir Korrektur-Tipps für meine Bewerbung geben?!? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Nirussy
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai, 2010 8:30    Titel: Könnt Ihr mir Korrektur-Tipps für meine Bewerbung geben?!? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an Alle,
erst einmal möchte ich mich vorstellen,ich bin Nick und komme aus Ratzeburg,bin 27 Jahre alt und zur zeit noch Zeitsoldat bei der Bundeswehr.
Da ich ab nächstes Jahr eine neue Ausbildung beginnen kann,möchte ich die Chance nutzen mich als Bankkaufmann zu bewerben.

Gestern habe ich mir durch Vorlagen und eigenen Zusätzen ein Bewerbungsschreiben zusammengestellt.
Was haltet Ihr davon?
Schon mal ein nettes Danke,im voraus!

-------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Jürgen Kowalewski,

von der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2011 interessierte Bewerber zum/zur Bankkaufmann/-frau ausbilden.
Deshalb bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann.

Derzeit bin ich noch in einem festen Berufsverhältnis bei der Bundeswehr,ab Juni des Jahres 2011 kann ich eine neue Berufsausbildung beginnen.Seit Januar 2005 habe ich bei der Bundeswehr explizit gelernt Verantwortung zu übernehmen und möchte dieses nun weitergehend bei Ihnen aufbauen.

Über den von ihnen angebotenen Ausbildungsberuf habe ich mich im Berufsinformations - Zentrum durch die Schriften des Arbeitsamtes kundig gemacht und mein Interesse an den Tätigkeiten dadurch bestätigt gefunden.

Ich bin ein offener, selbstständiger und engagierter Mensch und stelle mir für meine berufliche Zukunft eine Tätigkeit vor, die sich mit meinen persönlichen Interessen verbinden lässt. Ich habe einen gesunden Ehrgeiz und bin bereit Verantwortung zu übernehmen.

Ich wünsche mir einen genauen Einblick in die Vorgänge des Bankwesens, eine betreute und informative Ausbildung sowie ein freundliches Arbeitsklima.
Da die Volksbank Cloppenburg als bedeutende Genossenschaftsbank zählt und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, bin ich der Meinung, dass ich bei Ihnen sicherlich gute Zukunftsaussichten haben werde.

Einen Umzug zum Ausbildungsort kann ich mir gut vorstellen.
Gerne werde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben.

Mit freundlichen Grüßen,

-------------------------------------------------------------------------------------

Wie liest es sich?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 03 Mai, 2010 8:30    Titel: Könnt Ihr mir Korrektur-Tipps für meine Bewerbung geben?!?  



 
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai, 2010 14:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Huhu... Smile

ich hab deine Version mal durchgelesen und muss sagen, dass es im großen und ganzen gut gelungen ist. Aber es könnte etwas schwungvoller und besser aufeinander abgestimmt sein.
Weiterhin solltest du es vermeiden, deine Sätze zu häufig mit "Ich" zu beginnen!

Hier meine Verbesserungsvorschläge:

Zu Absatz 2:
Du hast explizit gelernt Verantwortung zu übernehmen? Du solltest vielleicht schreiben, in wie fern, also hast du eine bestimmte Position/Rang in einer Gruppe eingenommen usw.!
… Verantwortung zu übernehmen und möchte dies in meinem zukünftigen Arbeitsverhältnis weiterentwickeln/intensivieren/ausbauen.

Zu Absatz 4:
„Mensch“ passt hier nicht so, „Person“ wäre hier glaub ich besser.
Die wenigsten Berufe befriedigen die persönlichen Interessen, vielleicht solltest du hier näher drauf eingehen, also was jetzt konkret deine persönlichen Interessen sind, die sich mit dem Job gut vereinbaren lassen. Der Satz „Ich habe einen gesunden Ehrgeiz und bin bereit Verantwortung zu übernehmen.“ könnte man auch umformulieren und so schreiben: „Mich zeichnen Ehrgeiz und Eigeninitiative aus“. Da du schon weiter oben über deine Verantwortungsbereitschaft geschrieben hast.

Zu Absatz 5:
„Ich wünsche mir“, passt nicht so. Ist ja kein Brief an den Weihnachtsmann. Eher so was: Von meiner Ausbildung erwarte ich/erhoffe ich mir eine fundierte …

So.
Hier im Forum gibt es übrigens noch einige Bewerbungsschreiben von anderen Usern, aus denen du dir Anregungen bzgl. der Formulierungen nehmen kannst.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai, 2010 14:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und du solltest auf die Großschreibung der Anreden achten... Ab und zu hast du "Sie" bzw. "Ihre(n)" kleingeschrieben...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nirussy
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai, 2010 21:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Christina,vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nirussy
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai, 2010 21:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So,hier noch einmal eine Überarbeitung des Schreibens Smile

-------------------------------------------------------------------------------------


Bewerbung auf das Stellenangebot

Sehr geehrter Herr Jürgen Kowalewski,

von der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2011 interessierte Bewerber zum/zur Bankkaufmann/-frau ausbilden.
Deshalb bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann.

Derzeit bin ich noch in einem festen Berufsverhältnis bei der Bundeswehr,ab Juni des Jahres 2011 kann ich eine neue Berufsausbildung beginnen.Seit Januar 2005 habe ich bei der Bundeswehr, eingesetzt als Scharfschützen-Truppführer, explizit gelernt Verantwortung zu übernehmen und möchte dieses nun weitergehend bei Ihnen aufbauen.

Über den von Ihnen angebotenen Ausbildungsberuf habe ich mich im Berufsinformations - Zentrum durch die Schriften des Arbeitsamtes kundig gemacht und mein Interesse an den Tätigkeiten dadurch bestätigt gefunden.

Ich bin eine offene, selbstständige und engagierte Person,die weiß, zusammen in einem Team aufkommende Probleme sowie Aufgaben zum einen zu prüfen,darüber hinaus auch zu lösen.Ich stelle mir für meine berufliche Zukunft eine Tätigkeit vor, die sich mit meinen persönlichen Interessen verbinden lässt.Mich zeichnen Ehrgeiz und Eigeninitiative aus .

Von meiner Ausbildung erhoffe ich mir einen genauen Einblick in die Vorgänge des Bankwesens, eine betreute und informative Ausbildung sowie ein freundliches Arbeitsklima.
Da die Volksbank Cloppenburg als bedeutende Genossenschaftsbank zählt und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, bin ich der Meinung, dass ich bei Ihnen sicherlich gute Zukunftsaussichten haben werde.

Einen Umzug zum Ausbildungsort kann ich mir gut vorstellen.
Gerne werde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben.

Mit freundlichen Grüßen,

-------------------------------------------------------------------------------------

Für weitere Tipps bin ich euch dankbar.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Di 04 Mai, 2010 10:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also diesen Satz:

"Da die Volksbank Cloppenburg als bedeutende Genossenschaftsbank zählt und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet"

würde ich noch umformulieren. Besonders "als bedeutende Genossenschaftsbank zählt. Das ist unschön/ungebräuchlich formuliert.
Besser wäre: "Da die Volksbank Cloppenburg zu den bedeutendsten Genossenschaftsbanken zählt..."

Ansonsten hast du all unsere Vorschläge sehr gut umgesetzt Smile ! Weiter so und viel Glück bei deiner Bewerbung Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nirussy
Analyst


Bewerber

Dabei seit: May 2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 04 Mai, 2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 08 Mai, 2010 11:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Außerdem gehört nach jedes Komma und jeden Punkt ein Leerzeichen Wink

Zitat:
Ich bin eine offene, selbstständige und engagierte Person,die weiß, zusammen in einem Team aufkommende Probleme sowie Aufgaben zum einen zu prüfen,darüber hinaus auch zu lösen.


Viel zu durcheinander und kompliziert... Den Satz muss man ja dreimal lesen, um ihn zu verstehen - vom Ausdruck ganz zu schweigen^^ "Probleme und Aufgaben prüfen"... Na ich weiß nicht... Überleg dir lieber eine andere Formulierung Wink

Aonsonsten passts aber Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 08 Mai, 2010 11:14    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©