(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Themen vom Gruppen-/Verkaufsgespräch ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
Bank_Clerk
Director


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2007
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: So 24 Jun, 2007 11:24    Titel: Re: Verkaufsgespräche Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Toby...

das kannst du dir ja gar nicht aussuchen was du verkaufen darfst


ehrlich gesagt musst du dich spontan vorbereiten, da du das Produkt ja nicht aussuchen kannst...

ich habe hier im Forum gelesen, dass Partyservice drankommen kann, was auch der Fall bei meinem AC war...

oder das Fahrrad, Tennisclub und das Handy...

deswegen kann man sich nicht wirklich drauf vorbereiten...

du kriegst ja 5 Minuten Zeit um dich vorzubereiten...

und da du ja nicht weiß, was für eine Situation es ist...

ich hatte den Partyservice und die Situation war so, dass der Kunde an einem Feiertag feiern sollte und ich ihn dazu bringen soll, dass er an einem anderen Tag feiert...

hört sich vll schwer an, dachte ich auch aber dann war es total einfach...

der Kunde hatte Geburtstag und ich musste ihn überzeugen, dass er an einem anderen Tag feiert...

jeder Bewerber hatte so eine ähnliche Situation, der eine eine "ältere Leute-Party", die anderen Kindergeburtstag usw...

deswegen meinte auch eine der Beobachter wir sollen nicht miteinander reden wie das Verkaufsgespräch war oder was für Argumente wir gebracht haben...sonst würden wir sie falsch einbringen--> Wie gesagt andere Situation!

Wir haben dann auch nicht miteinander geredet...

aber falls du meine Argumente vorsichtshalber wissen willst, dann schreib ich sie dir

--> Wenn der Kunde des an einem anderen Tag feiert, dann Essen und Trinken zum halben Preis

--> Viele Fragen stellen, wie was für Feier (hat die Beobachterin bei mir selber schon gesagt, aber fragt!), wie viele Gäste usw

--> Dann hab ich ihr Vorschläge gemacht wie Karaoke singen, Spiele für kleine Kinder da sie gesagt hat da kommen noch kleinere Kinder, Musikanlage (da hab ich sie gefragt was für Musik sie hört)

--> sie wirkte manchmal unsicher dann hab ich sie gefragt obs auch OK ist und so

--> was für Getränke, obs alkoholfrei sein soll oder nicht

--> Sie wollte dann eine Band noch, dann hab ich auch gemeint dass es hinhaut

--> Sie kriegt noch eine kostenlose Dekoration die der Partyservice dann macht

aber allgemein sollte man immer Vorteile und Angebote machen die dir selber gefallen würden egal zu welcher Situation...

denk mal nach was die sagen müssten, damit du zustimmst zum Produkt!

Vielleicht konnte ich dir ja helfen

Bye
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 24 Jun, 2007 11:24    Titel: Re: Verkaufsgespräche  



 
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 24 Jun, 2007 12:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

so ähnlich hab ich das damals auch gemacht und anscheinend auch deswegen überzeugt,...

hatte am anfang ein bisschen "bammel" davor aber weil ich hier im forum ja schon gehört hatte was auf mich zu kommen kann hab ich mir schon nen monat vorher gedanken gemacht - war aber kurz vor dem AC trotzdem noch nicht viel sicherer weil mir einfach nichts einfiel,.. hab das ganze dann spontan gemacht... in den 5 min der vorbereitung hab ich mir auf meinen zettel nur stichpunkte wie:
- größe des raumes - anzahl der gäste (altersgruppe) - deko - service (getränke, nahrung [welche art von nahrung: snack, warmes oder kaltes], etwas sepzielles [torte, entertainer und welche art dann] - besichtigungstermin

usw geschrieben

ansonsten bin ich die ganze zeit auf den GAST eingegangen - hab ihm einen besichtigungstermin vorgeschlagen, hab es auch geschafft den termin so zu verschieben, dass er seinen geburtstag nicht allzu weit verschieben muss und noch alle gäste kommen können,... für diese verschiebung hab ich ihm dann angeboten einen größeren festsaal zu bekommen als eigentlich im preis enthalten und ihm erklärt, dass wir mit blumenläden, künstlern, djs usw zusammenarbeiten und daher unser angebot sehr preisgünstig ist...

zum abschied hab ich dann einen telefontermin abgemacht um einen besichtigungsterminzu vereinbaren (weil ich mich ja noch mit den mitarbeitern wegen eines kostenangebots genauer besprechen muss [den preis hab ich dem kunden nämlich nur sehr ungenau sagen können = also minimum ..€ und maximum ..€]außerdem um den dekoarteuren bescheid zugeben und zu erfahren wann der raum zur besichtigung frei ist ...etc)
...und ihn mit einem händedruck verabschiedet...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: So 24 Jun, 2007 13:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank ihr zwei! Das hat mir sehr weitergeholfen - das sind wahrscheinlich 2 der besten Beiträge im Forum - obwohl sonst auch viele gute Infos drin sind Wink

DANKE!!
 
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 24 Jun, 2007 13:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

merk dir aber tobi:

lerne jetzt nichts auswendig - vllt musst du auch das fahrrad verkaufen oder das handy und die prüfer bauen dann etwas ein was sie uns nicht gefragt haben... du musst ein bisschen spontan sein und dir einfach nur merken, dass du auf den kunden eingehst - viele fragen stellen aber nicht doppelt... Wink

schau ihm ins gesicht - zeig ihm, dass er dir als kunde wichtig ist..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bank_Clerk
Director


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2007
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: So 24 Jun, 2007 15:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Toby kein Problem =)...

ja genau hab auch gesagt, dass ich den Kunde dann anrufe und so...

aber falls du das Fahrrad hast Toby, kannst du ja noch Ersatzteile nennen oder die Garantie, oder wenn er das Fahrrad kauft dann kriegt er noch was dazu geschenkt z.B. Pumpe oder so...

oder bis wie viel € er das Fahrrad kaufen will, welche Farbe, welche Marke...

und das dann noch so ein Korb hinten dran ist...

auch wenn er unsicher wirkt, immer nachfragen! =)...

und wenn er nicht zustimmt, nochmal Angebot, auf jeden Fall Vorteile!

Blickkontakt halten, Fragen stellen, freundlich sein...

ich habe auch gesagt dass wir gerne auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und hab auch gelächelt...

versuch nicht unbedingt das Gespräch nach ein Paar Minuten zu beenden sondern zeige, dass du gerne dem Kunden hilfst, Wünsche erfüllst, was er noch bemängelt und was man ausgleichen kann...

und falls du doch den Partysrvice hast frag auch wo er das feiern will, also draußen oder drinnen, bei mir wollte der Kunde draußen feiern... also Bedeckung falls es regnet usw...

und das der Partyservice die Stühle und Tische aufbaut und so...

ach und noch zu dem Feiertag... falls du den Partyservice hast, der ja NICHT an Feiertagen liefert, pass auf falls der Kunde dir ein Datum sagt, denn das ist ja auch ein Feiertag und des hat ein Beobachter bei nem Bewerber gemacht und der Bewerber hat ihm dann zugestimmt!

also schau dir ruhig auch noch die Feiertage an Wink

zum Handy... da hab ich gehört soll man ja ein älteres Modell verkaufen, falls des der Fall wird, sag dass das Handy auch von Stiftugn Warentest getestet wurde usw...

auch hier Ersatzteile, Bluetooth (kostenlos Bilder, Musik und Videos)


dass es das Handy in verschiedenen Farben gibt, 30 Free-SMS, 360 Freiminuten das ist der Vorteil für Geldsparen usw...

Tennisclub z.B. Abo-> 12 Monate im Tennisclub und 10 bezahlt man -> sprich 2 Monate geschenkt ( so was ähnliches vll?)

und ob der Kunde schon lange Tennis spielt usw...


Wann hast du denn das AC?

Viel Glück

Bye

PS: Ich kopier hier mal meine AC-Zusammenfassung, dann kansnt du es dir durchlesen, von Vorstellungsrunde bis zum Einzerlgespräch
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bank_Clerk
Director


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2007
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: So 24 Jun, 2007 15:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier die Zusammenfassung:
Also, um 9,00 Uhr hat das AC angefangen und da das AC in Mannheim war musste ich 7,30 Uhr losfahren da ich nicht aus Mannheim komme und lieber früher los gefahren bin falls es Stau gibt oder so ( mein Vater hat mich hingefahren mit dem Auto)

dann waren wir um 8,30 Uhr in Mannheim...

langsam bin ich dann auch los und stand erstmal alleine vor der Deutschen Bank...

habe mich total gewundert... nun ja bin ich dann auch auf einen anderen Bewerber gestoßen und dann sind wir ca 10 vor 9,00 Uhr ins Gebäude ( da waren wir zu 3, habe mich erst immer noch gewundert)

auf jeden Fall gehen wir ad so rein, standen da so andere 5 Mädchen dann wusste ich schon, dass sie alle auch zum AC wollen--> sprich wir waren zu 8!

Gehen wir halt so rein und dann hat uns eine Frau von den Beobachtern abgeholt und erstmal jedem einzelnen die Hand gegeben....dann ist sie mit uns in den Keller in einen Schulungsraum gegangen... wo auch schon die anderen 3 Beobachter gewartet haben ( 2 Frauen und 1 Mann)...

Dann haben sie uns auch einzelt die Hand gegeben und dann saßen wir erstmal in einem Kreis...

die Beobachter haben sich vorgestellt...

und dann hat uns eine Frau von den Beobachtern den Ablauf erklärt

also:

1. Vorstellungsrunde ( sprich wir Bewerber)

2. Gruppendiskussion

3. Beratungsgespräch (= sprich auch eig Verkaufsgespräch)

4. Einzelgespräch


Vorstellungsrunde:

Da hat die Frau dann gefragt wer anfangen möchte, natürlich hab ich die Chance ergriffen und hab mich gemeldet, da hat sich auch ein Junge gemeldet, nun ja diee Frau meine Ladys first =) also war ich dran... davor sollten wir uns aber erstmal ein Begriff von der Flipchart aussuchen wie z.B. Familie ( hab ich genommen), Freunde, Europa usw...

auf jeden Fall hab ich dann angefangen: Name, Alter, Wohnort usw... dann hab ich auch das "Familie"- Stichwort miteingebracht...

ich war die einzigste die dann begründet hat "Wieso Bankkauffrau" nun ja ich wollte daraufhin gleich auch noch sagen "Wieso Deutsche Bank" aber habs dann doch nicht gesagt da ich dachte, für das Einzelgespräch ( wurde aber nicht gefragt!)

und dann kam der nächste usw...


Gruppendiskussion:

Nun kam die Gruppendiskussion dran, das Thema: DB- Azubis zu Db- Azubis ( DIN A 2 Seiten, was man drauf schreibt, was für eine Überschrift, das Design, usw)

Wir hatten erstmal 10 Minuten Zeit allein Notizen zu machen und dann von ALLEINE mit der Diskussion anzufangen ( sprich allein auf die Uhr schauen usw)

nach 10 min haben manche Bewerber rumgetuschelt: "Ja 10 min sind schon um" dann hab ich die Initiative ergriffen und hab erster nachgeschaut ob jemand noch schreibt dann hab ich gesagt: "Braucht jemand noch Zeit oder können wir beginnen?" Also ganz höflich fragen...

dann hab ich halt so ne kleine Einleitung gegeben und dann haben wir angefangen zu diskutieren...

was ich sehr komisch fand war, dass die anderen Bewerber sag ich mal so die ganze Zeit gegen mich gesprochen haben! Jedoch konnte ich mich gut argumentieren was mir auch die Frau am Telefon gesagt hat...

was ja man total daneben war, ein 20- jähriger Junge ( für Diplom- Studium oder so hat der sich beworben) der hat alles auf sich gezogen, sozusagen hat der die ganze Zeit geredet und die anderen nur wenig reden lassen... natürlich kann man den nicht nur alleine reden lassen ( das war halt der Nachteil für ihn) jedoch hab ich als er fertig war gleich danach auch geredet, sonst wäre man ja nie zu Wort gekommen! =)...


Beratungs-/ Verkaufsgespräch:

Nun kam das berühmt Beratungs-/ Verkaufsgespräch...

wir durften uns NICHT aussuchen was wir verkaufen...

wir hatten alle das gleiche "Produkt" --> Partyservice, der nicht an Feiertagen liefert! Und der Kunde hat sich aber einen Tag ausgesucht an dem ein Feiertag war! Also sollte man den davon überzeugen, dass es an einem anderen Tag feiert ( bei mir was eine die wollte ihren Geburtstag am Ostersonntag feiern)... aber jeder hatte meist ne andere Situation ( die Frau hat zu uns gemeint wir sollen nicht miteinander reden wie das verkaufsgespräch war oder was für Argumente man gebracht hat, weil die merken des und die setzt man dann falsch ein wegen einer verschiedenen Situation! Sprich wir haben nicht miteinander geredet über das Verkaufsgespräch!

Wichtig!: Blickkontakt, gute Ideen und Argumente, Überzeugungskraft, auf die Wünsche des Kunden eingehen, wenn er unsicher wirkt in fragen, viele Fragen stellen

also hört sich schwierig an aber war total einfach und es war echt witzig...

es waren ja 4 Beobachter, die haben sich sozusagen aufgeteilt in 2 und sind in 2 verschiedene Räume gegangen, sprich einer hat mit dir das Verkaufsgespräch geführt und der andere hat dich beobachtet und Notizen gemacht...

man hat anfangs ein Zettel bekommen und sich die Situation durchgelesen, danach hatte man 5 min Zeit um sich Notizen zu machen...

dann sollte das Gespräch ca. 10 min gehen ( hört sich lange an aber mein Verkaufsgespräch ging sogar länger da die eine Beobachterin die geschrieben hat meinte zu uns: Könnten Sie bitte zum Schluss kommen)... dann wurden wir auch fertig... dann ging ich in den Warteraum und ein anderer Bewerber wurde reingeholt usw...


Einzelgespräch:

Ja, wir waren 8 Bewerber und 4 Beobachter, sprich jeder Beobachter hatte 2 Bewerber...

also ging ich mit einer Frau mit und wir liefen in einen anderen Raum da andere Räume besetzt waren...

auf den Weg habe ich natürlich mit ihr geredet...

dann saßen wir im Raum...

und sie hat mich gefragt wie ich auf den Beruf der Bankkauffrau bekommen bin...

was ich machen würde wenn ich keine Ausbildung bekommen würde...

dann hat sie mich gefragt was man so in der Bank macht oder so was ähnliches... hab ich halt Kreditzeugs und so Banksachen erzählt... Aktien, Finanzprodukte ( natürlich konnte ich die Wörter auch erklären, sonst hätte ich sie nicht erwähnt!)

Da ich ein Praktikum in einer Versicherung gemacht habe, also ich bin selber auf das Praktikum zu sprechen gekommen, hat sie mich gefragt wo ich den Unterschied zwischen Versicherung und Bank sehe...

dann hat sie mich gefragt wo ich mich besser sehe also Kundenbetreeung oder z.B Marketing ( auf Marketing bin ich selber gekommen) dann habe ich auch gemeint, dass ich mich nicht so gut auskenne beim Marketing und so aber ich würde sagen in beidem usw...

im Moment fällt mir zum Einzelgespräch nicht mehr viel ein...

sie hat gefragt ob ich noch Fragen hätte, dann habe ich ihr Fragen auch gestellt...

irgendwann waren wir alle Bewerber fertig und dann sind wir in dem Kreis wieder zurück und dann gabs das Feedback...

da hab ich mich auch als erste gemeldet und hab gesagt wie ich mich fühle usw...

dann hat sie uns jedem so ne Karte von sich gegeben also ihre Nummer und wir sollten dann um 16,00 Uhr anrufen und dann wird sie uns sagen ob wir genommen wurden oder nicht...

wir haben uns alle einzelt verabschiedet mit den Beobachtern ( sprich Hand gegeben) und dann sind wir nach Hause gegangen...

dann wurde es auch endlich 16,00 Uhr und ich habe angerufen... es war besetzt, haja die anderen Bewerber konnten es ja auch kaum erwarten...

dann klingelte das Telefon und ich hab halt gesagt wer ich bin und dass ich am Auswahlverfahren heute teilgenommen hatte...

die dann so ja Frau "" wie fanden sie sich denn heute ( oder wie fanden sie es) ich hab dann halt gemeint ja ganz OKAY dann die so nein SUPER... sie haben den Ausbildungsplatz... die anderen Kollegen sind auch einverstanden und sie haben es sich verdient.. feiern sie... dann hab ich mich bedankt und gefragt wann der Vertrag kommt ( in 1 Woche) und ob es sicher ist (Ja, ist es)...

ja das wars =)

hab ja auch genug geschrieben!

Also vll konnte ich euch helfen!

Bye

--------------------------------------------------------------------------------

PS: dann hat die Frau mich noch über "Bausparen" gefragt, welchen Kunden ich ansprechen würde und so...

und ob man das Wort "verkaufen" in der Bank benutzen kann... hab ja gesagt und dann erklärt und ein Beispiel gemacht....

okay...

viel Glück den anderen die es noch vor sich haben...

seit ihr selber und zeigt ja keine Aufregung!

Redet so viel wie ihr könnt, natürlich aber die anderen auch ausreden lassen und seit die ersten in der Vorstellungsrunde

Bye
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ich
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 20 Jul, 2007 23:21    Titel: sind das angestellte Antworten mit Zitat nach oben ... 

der deutschen bank an den ihr die fragn zum z.b handyverkauf stellt
werden euch die aufgaben gut erklärt oder wie läuft das ab??ich wäre dankbar wenn ihr mir antworten schreibt
:D :D :D
 
mELLE
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 01 Aug, 2007 11:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab nächsten Donnerstag den test bei der sparkasse. ich hab angst vor dem verkaufsgespräch. Was sagt man da und wie lange geht das? Wer spielt den Kunden?
 
Forum






Verfasst am: Mi 01 Aug, 2007 11:44    Titel:  



 
DerBofrostmann
Managing Director


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 407
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 01 Aug, 2007 11:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. wenn du zur sparkasse zum test gehst, dann guck einfach im sparkassen forum und nicht im deutsche bank forum
2. lies dir die beiträge dort durch, denn dort ist schon lang und breit diskutiert was ran kommt und wie der ablauf ist

Very Happy
_________________
Deutschland ist stolz auf Euch !
Danke Jungs, für
4 tolle WM-Wochen !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiRa
Analyst


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So 19 Aug, 2007 14:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey...hab am donnerstag,also den 23.8. das gruppenauswahlverfahren!Hab mir schon viel im forum durchgelesen...aber hat vllt sonst noch jmd en paar tipps für mich!? Smile lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©