(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung als Bankkauffrau; bitte bitte überprüfen ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
246Anna88
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 14
Wohnort: Das schöne Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 7:34    Titel: Bewerbung als Bankkauffrau; bitte bitte überprüfen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

hab vor kurzem mein Studium abgebrochen und bewerbe mich jetzt unter anderem als Bankkauffrau.
Ich hab die erste Bewerbung meines Lebens geschrieben und wollte mal eine objektive Meinung dazu haben. Hab sie auch noch nicht wirklich auf Grammatikfehler etc. untersucht.

Einige Formulierungen gefallen mir selber noch nicht so richtig javascript:emoticon('Confused')



Sehr geehrter Herr ....,


laut der Lehrstellenbörse auf Ihrer Homepage suchen Sie für den 01. September 2010 noch engagierte Auszubildende als Bankkauffrau/-mann.

Zum WS 09/10 begann ich mein Medizintechnikstudium an der Technischen Fakultät Erlangen-Nürnberg. Nach reiflicher Überlegung entschied ich, dass eine fundierte Ausbildung im Bankwesen mehr zu mir und meinen angestrebten Berufswünschen passt.

Seit fast zwei Jahren arbeite ich als Kundenbetreuerin in einem zertifiziertem Sonnenstudio, wodurch serviceorientiertes Denken und Handeln, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit für mich nicht nur Schlagworte, sondern tagtäglich praktizierte Begriffe sind. Im Kundenumgang überzeuge ich mit guten Umgangsformen, meinem Einfühlungsvermögen und bewahre auch in schwierigen Situationen die Ruhe. Als Mitglied einer großen Familie zählen sowohl Teamfähigkeit als auch ein sicheres und kontaktfreudiges Auftreten zu meinen natürlichen Stärken.

An dem Beruf der Bankkauffrau interessieren mich neben der Kundenberatung über die verschiedenen Finanzprodukte auch die Organisation bzw. die Abwicklung bankinterner Vorgänge.
Ich würde mich freuen bei der Sparkasse ... meine berufliche Karriere beginnen zu können und dass nicht nur weil ... meine Heimatstadt ist. Während ich Informationen sammelte, fielen mir vor allem das Unternehmensleitbild und das gesellschaftliche Engagement für die Region auf. Ausschlaggebend für meine Bewerbung waren jedoch die Auszeichnungen als familienfreundlicher und Top-Arbeitgeber, da mir ein gutes Arbeitsklima sehr wichtig ist.

Ich hoffe Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten überzeugen zu können und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen


Anna-Elisabeth ...


Danke schonmal im Vorraus...LG javascript:emoticon('Smile')


Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 31 März, 2010 7:34    Titel: Bewerbung als Bankkauffrau; bitte bitte überprüfen  



 
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 9:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Morgen Anna,

deine Bewerbung sieht sehr gut aus! Du hast gut formuliert und strukturiert. Mehr fällt mir dazu nicht ein Smile
Ein Betreff solltest du noch hinzufügen, a la
"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau
zum 1. September 2010"

Viel Erfolg Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
246Anna88
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 14
Wohnort: Das schöne Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 12:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, danke für das Statement!

Das Anschreiben ist für eine Onlinebewerbung, deshalb ist kein Betreff etc. dabei.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 13:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich mein, du hast es sehr elegant und gut leserlich geschrieben!
Wann willst du dich denn bewerben? Heute? Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
246Anna88
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 14
Wohnort: Das schöne Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 13:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, so schnell wie möglich Confused
Ich weiss dass ich spät dran bin, aber solange noch eine Chance besteht, versuch ich es.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 14:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich war auch spät dran, hab mich erst im Februar beworben, hat aber noch geklappt Smile
Die Postbank hat auch noch freie Plätze soweit ich weiss Smile Vll hast du ja daran Interesse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 16:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ja, die Bewerbung klingt schon ganz gut.

Ich würde noch folgendes verbessern:

weil das die Heimatstadt ist... lass den Satz weg

"Während ich Informationen sammelte, fielen mir vor allem das Unternehmensleitbild und das gesellschaftliche Engagement für die Region auf. Ausschlaggebend für meine Bewerbung waren jedoch die Auszeichnungen als familienfreundlicher und Top-Arbeitgeber, da mir ein gutes Arbeitsklima sehr wichtig ist."

ist m.E. zuviel aufgetragen und sollte reduziert werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
246Anna88
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 14
Wohnort: Das schöne Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 17:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die schnelle Antwort Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 31 März, 2010 17:58    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 02 Apr, 2010 12:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich finde dein Anschreiben auch sehr schön formuliert und stimme meinen Vorrednern in allem zu Wink

Ein paar Kleinigkeiten noch:

Zitat:
laut der Lehrstellenbörse auf Ihrer Homepage suchen Sie für den 01. September 2010 noch engagierte Auszubildende als Bankkauffrau/-mann.


Ich würde eher sowas schreiben wie "mit großem Interesse habe ich gelesen" oder so...

Zitat:
Kundenberatung über die verschiedenen Finanzprodukte


Diese Stelle finde ich etwas unglücklich formuliert... Besser: "...interessieren mich neben der Kundenberatung und den verschiedenen Finanzprodukten..."
Ist allerdings nur mein Geschmack Wink

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
246Anna88
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 14
Wohnort: Das schöne Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 20 Apr, 2010 7:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo nochmal,
ich hab mein Anschreiben mal überarbeitet und fände es toll wenn jemand seine Meinung äußern würde.

Danke schon mal im Vorraus.


Sehr geehrter Herr Schröpfer,

mit großem Interesse las ich auf Ihrer Homepage, dass Sie noch engagierte Auszubildende als Bankkauffrau/-mann für den 01. September 2010 suchen.

Zum WS 09/10 begann ich mein Medizintechnikstudium an der Technischen Fakultät Erlangen-Nürnberg. Nach reiflicher Überlegung entschied ich, dass eine fundierte Ausbildung im Bankwesen mehr zu mir und meinen angestrebten Berufswünschen passt und bewerbe mich hiermit um eine der besagten Stellen.

Seit fast zwei Jahren arbeite ich als Kundenbetreuerin in einem zertifiziertem Sonnenstudio, wodurch serviceorientiertes
Denken und Handeln, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
für mich nicht nur Schlagworte, sondern tagtäglich praktizierte Begriffe sind. Im Kundenumgang überzeuge ich sowohl mit guten Umgangsformen, als auch meinem Einfühlungsvermögen und ich bewahre auch in schwierigen Situationen die Ruhe. Als Mitglied einer großen Familie zählen sowohl Teamfähigkeit als auch ein sicheres und kontaktfreudiges Auftreten zu meinen natürlichen Stärken. In Anbetracht meiner Erfahrungen und meinen Fähigkeiten bin ich mir sicher die von Ihnen gestellten Anforderungen mitzubringen.

An dem Beruf der Bankkauffrau interessieren mich neben der Kundenberatung und den verschiedenen Finanzprodukten
auch die Organisation bzw. die Abwicklung bankinterner Vorgänge.
Es würde mich freuen bei der Sparkasse Nürnberg meine berufliche Karriere beginnen zu können, da mir unter Anderem das Unternehmensleitbild und die angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten positiv auffielen. Ausschlaggebend für
meine Bewerbung sind jedoch die Auszeichnungen als familienfreundlicher und Top-Arbeitgeber, da mir ein gutes
Arbeitsklima sehr wichtig ist.

Ich hoffe Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten überzeugen zu können und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen


Anna-Elisabeth Schottmann
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©