(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einladung nach Berlin zum Vorstellungsgespräch ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do 24 Dez, 2009 1:32    Titel: Einladung nach Berlin zum Vorstellungsgespräch Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,
toll, dass hier so eine Seite gibt und man sich gegenseitig hilft.
Ich habe 2 Fragen und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.

Ich habe vor kurzem den Online Test bei der Commerzbank gemacht und bekam gestern einen Brief, wo man mich kurz nach Silvester nach Berlin eingeladen hat, um Rollenspiel/Interview und einen weiteren Test zu machen (Dauer ca. 6 Std.)

Mich würde interessieren :

1) ist die Einladung nach Berlin nur zum Auswählen, wer den Ausbildungsplatz bekommt oder nicht,
oder wird das auch meine Ausbildungsstelle/ort sein, also sprich, wo ich meine 2-3 Jahre Ausbildung machen werde? Das ist mir sehr wichtig, denn ich dachte ich kann die Ausbildung bei uns in der Stadt machen

2) wie kann man sich am besten auf den weiteren Online Test vorbereiten? Erdkunde wiederholen, Mathe, Wirtschaft ? Sollte ich über die Commerzbank ausführlich wissen oder geht auch grob ?

Vielen Dank, wenn ihr mir auf diese Fragen paar nette Antworten gibt
 
Forum






Verfasst am: Do 24 Dez, 2009 1:32    Titel: Einladung nach Berlin zum Vorstellungsgespräch  



 
Marcel1990
Vice President


3. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do 24 Dez, 2009 14:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

halli hallo
war zwar nicht in berlin, aber wurde auch zum persönlichen gespräch eingeladen wo ein onlinetest dran kam
es ist einfach nochmal derselbe test
die wollen gucken ob du den echt alleine gemacht hast
du solltest auch en bissl was über die coba wissen;)
weiß ja nicht was du unter grob verstehst

deine erste frage kann ich dir leider nicht beantworten, das weiß ich nämlich nicht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 24 Dez, 2009 14:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also zu deiner ersten Frage: bei mir war der Test in der Stadt, wo ich auch angefangen habe zu lernen. Wo wohnst du denn und wo hast du deine Bewerbung hingeschickt?!
Also du erfährst auf jeden Fall an dem Tag, ob du dich zukünftiger Azubi der CoBa nennen darfst oder nicht.
Sonst frag da einfach nochmal nach oder warte auf deinen Vor- & Ausbildungsvertrag.

Die zweite Frage wurde ja schon beantwortet Smile

Viel Glück und lass mal von dir hören...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Do 24 Dez, 2009 17:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
also vielen Dank, dass ihr euch gemeldet habt.

Ich wohne in Frankfurt (Oder) und bekam jetzt eine Einladung nach Berlin zum Vorstellungsgespräch. Die Frage ist nur, ob das jetzt einfach eine zentrale Stelle ist, wo man Bewerber aussortiert, diese wieder nach Hause fahren und ihrer Stadt die Ausbildung beginnen oder ob das bereits der Ort ist, wo ich meine Ausbildung machen werde.

Der Online Test, den ich gemacht habe, war echt keine große Sache. Über CoBa informiere ich mich auch.
Mit grob meinte ich, ob ich wirklich alle wichtigen Leute der CoBa kennen muss und über sie etwas wissen oder dass ich einfach allgemein etwas sagen können muss.

Wirtschaftliche Begriffe muss ich auch nochmal durchgehen. Gibts es hier bestimmte Themengebiete, die ich gründlich lernen sollte ?
 
LamarOdom
Associate


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do 24 Dez, 2009 17:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hallo,
also vielen Dank, dass ihr euch gemeldet habt.

Ich wohne in Frankfurt (Oder) und bekam jetzt eine Einladung nach Berlin zum Vorstellungsgespräch. Die Frage ist nur, ob das jetzt einfach eine zentrale Stelle ist, wo man Bewerber aussortiert, diese wieder nach Hause fahren und ihrer Stadt die Ausbildung beginnen oder ob das bereits der Ort ist, wo ich meine Ausbildung machen werde.

Der Online Test, den ich gemacht habe, war echt keine große Sache. Über CoBa informiere ich mich auch.
Mit grob meinte ich, ob ich wirklich alle wichtigen Leute der CoBa kennen muss und über sie etwas wissen oder dass ich einfach allgemein etwas sagen können muss.

Wirtschaftliche Begriffe muss ich auch nochmal durchgehen. Gibts es hier bestimmte Themengebiete, die ich gründlich lernen sollte ?


Nein, der Vorstand wird nicht abgefragt. Es gibt ein standarisiertes Interview indem du Fragen zu deiner Persönlichkeit gestellt bekommst. Hier gibt es sogesehen kein richtig oder falsch, außer man stellt dir die Frage wie du mit Stress umgehst und du gibst beispielsweise die Antwort, dass du dann immer deine Mitschüler anpöbelst. Aber ansonsten kann man da wirklich nicht viel falsch machen, an den Fragen selbst kann man fast schon ablesen, wie die Antworten lauten sollten.

Wirtschaftliche Fragen wurden bei mir überhaupt keine gestellt, aber Grundwissen kann nie schaden. Über die Coba solltest du halt allgemeine Dinge wissen, die man egtl sowieso weiß, wie zB die Inanspruchnahme des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung aber explizit gefragt wird das egtl auch nicht. Außerdem gibt es dann noch ein Verkaufsgespräch, indem du jemanden hinsichtlich der Anlage beraten sollst. Dazu noch eine modifizierte Version des Online-Tests mit unter anderem leichtem Englischteil, erweitertem Matheteil und der Rest bleibt gleich. Vielleicht solltest du dir nochmal die Auswertung deines Persönlichkeitstests angucken, damit die Antworten beim AC nicht zuweit abweichen, aber wenn du die damals wahrheitsgemäß beantwortet hast, wird es auch da keine Probleme geben.

Zur Filiale: Nein, der Ort des ACs ist nicht unbedingt deine spätere Filiale, aber in dieser Region wirst du eingesetzt werden. Ich weiß natürlich nicht ob Frankfurt an der Oder commerzbanktechnisch gesehen zur selben Region wie Berlin gehört, sollte dies so sein, könntest du auch dort zugewiesen werden. Aber im Interview wird einem immer Zeit für Fragen eingeräumt. Damit hättest du schonmal eine.. Wink

Ich wünsche dir viel Glück und frohe Weihnachten...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 24 Dez, 2009 22:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok, danke schön für diese umfangreiche Antwort. Damit wären meine Fragen geklärt, ganz genau werde ich natürlich die CoBa Leute fragen, aber fürs Erste weiß ich, was mich ungefähr erwartet.
Vielen Dank für die Antworten
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©