(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausführlicher Eignungstest Leipzig ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
lillifee113
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 28 Okt, 2009 21:18    Titel: Ausführlicher Eignungstest Leipzig Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

kann mir jemand tips geben, was im eignungstest der sparkasse leipzig dran kommt? habe schon 3 einstellungstest gemacht, immer den best-test. der dauert aber nur 90min und in meiner einladung steht, ich solle 3 stunden einplanen, der test dauert ca. 2,5 stunden.
ich soll auch originalzeugnisse, zertifikate, lebenslauf und ausweis mitbringen. werden die dort ein vorstellungsgespräch führen?
ich hoffe jmd hat vllt schon erfahrungen, und kann mir weiterhelfen.
nächste woche dienstag muss ich nach leipzig. habe vorher schon einen online test machen müssen und bin nun wie gesagt zum "ausführlichen eignungstest" eingeladen wurden, was auch immer dieser beinhalten mag.

ich hoffe auf viele antworten.
liebe grüße Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 28 Okt, 2009 21:18    Titel: Ausführlicher Eignungstest Leipzig  



 
lillifee113
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr 30 Okt, 2009 17:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bitte um antwort! hat vllt jmd ähnliche erfahrungen bei anderen sparkassen gemacht? brauche dringend hilfe, damit ich weiß, worauf ich mich vorbereiten kann....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 30 Okt, 2009 17:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

schau doch mal hier:

h*tps://sicherheit.sparkasse-leipzig.de/anzeigen.php?tpl=lpz/module/ueber_uns/ausbildung_karriere/ausbildung/
auswahlverfahren.html&IFLBSERVERID=IF@@061@@IF

da steht doch vieles zum auswahlverfahren... der ausführliche eignungstest ist ein ganz normaler einstellungstest ^^

zu deiner frage mit den zeugnissen etc.:

wie ich mitbekommen habe, muss man sich bei der sparkasse leipzig online bewerben. deshalb wollen die beim test vor ort nur nochmal die originale sehen, um zu überprüfen, ob deine angegebenen daten auch wirklich stimmen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pthao
Gast





BeitragVerfasst am: Do 25 Aug, 2011 13:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo, ich habe demnächst auch so ein einstellungstest bei der sparkasse in leipzig.
würdest du mir verraten, auf was ich mich vorbereiten müsste? Razz
 
BenWilhelm
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Dec 2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa 02 Dez, 2017 21:43    Titel: Einstellungsverfahren Sparkasse Leipzig Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Smile

Habe vor kurzem alle Schritte des Einstellungsverfahrens bei der Sparkasse Leipzig abgeschlossen. Und habe jetzt auch meinen Ausbildungsvertrag bekommen In Love

Das Einstellungsverfahren läuft wie folgt ab:


1. Schritt: Step-in-1 (Online-Einstellungstest)

Bei dem Test geht es um eine Einschätzung eurer Fähigkeiten, Berufsmotivation und Einstellungen. Der Test ist in 30 Minuten an eurem eigenen PC zu Hause erledigt.

Als erstes sind euch Situationen/Beschreibungen vorgegeben, die ihr nach dem Prinzip \\\"trifft voll zu\\\"- \\\"trifft überhaupt nicht zu\\\" bewerten müsst, was am ehesten auf euch zutrifft. Hierbei habt ihr keine Zeitvorgabe. Es ist jedoch empfehlenswert, wenn ihr aus dem Bauch heraus entscheidet und euch nicht lange eure Antwort überlegt.

Der zweite Abschnitt ist eine Arbeitsprobe. Ihr müsst hierbei unter Zeitdruck arbeiten, also schnell, aber konzentriert verschiedene Aufgaben erledigen. Ich musste zum Beispiel 50€-Scheine aussortieren. Es waren verschieden gefälschte und unverfälschte Scheine vermischt und es mussten die originalen Scheine angeklickt werden.
Oder es musste aus verschiedenen Reiseangeboten das günstigste rausgesucht werden.
Ihr könnt nicht alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit schaffen. Das ist aber auch so vorgesehen. Also keine Panik Wink

Als letztes müsst ihr verschiedene Situationen beurteilen. Welche Reaktion der euch vorgegebenen ist am besten geeignet, welche am wenigsten. Ihr müsst eine Reihenfolge aus ca. 5 verschiedenen Reaktionen aufstellen.


2. Schritt: Step-in-2 (Einstellungstest im Schulungszentrum)

Dieser Test ist genauso aufgebaut wie der erste (Step-in-1), nur ausführlicher. Bei der Arbeitsprobe kamen dieses Mal Matheaufgaben (Dreisatz, Zinsrechnung) dran (komplett ohne Taschenrechner, Nebenrechnungen auf extra Blatt). Der Test dauert ungefähr 2,5 Stunden. Vorher wird euch noch einiges über die Sparkasse Leipzig und die Ausbildung erzählt. Kleiner Tipp: Macht euch dabei Notizen. Die können für das Telefoninterview hilfreich sein Wink


3. Schritt: Telefoninterview

Das Telefoninterview ist wie ein normales Vorstellungsgespräch. Ihr sollt euch nur wohler fühlen als in einer fremden Umgebung. Wink

1. persönlicher Werdegang: die wichtigsten Punkte eures Lebenslaufes nennen.

2. Wissen über die Sparkasse Leipzig: Produkte und Fakten

3. Vorstellung, welche Eigenschaften ein Bankkaufmann mitbringen muss

4. Schwächen und Stärken

5. Erfahrungen mit Teamarbeit

6. Eure Fragen


Einige Mitbewerber von mir meinten, bei ihnen wurden Matheaufgaben gestellt, explizit nach bankspezifischen Begriffen oder nach einzelnen Produkten der Sparkasse (verschiedene Girokonten wie GiroFlex ...) gefragt.


4. und letzter Schritt: Assessment Center

An dem Tag waren wir 5 Bewerber, eine Ausbilderin und eine Filialleiterin.

Es gab erst eine kleine Vorstellungsrunde (Name, Alter, Hobbies, Lieblingsfächer in der Schule, soziales Engagement, ...). Überlegt euch schon mal ein Motto, dem ihr folgt Wink

Dann haben wir eine Teamaufgabe bekommen. Wir hatten eine halbe Stunde Zeit uns eins aus 3 vorgegebenen Produkten auszuwählen, mit dem wir Jugendliche für die Sparkasse begeistern können. (Bausparer mit staatlicher Förderung, Kreditkarte und noch eins, was mir gerade nicht einfällt) In der halben Stunde sollten wir außerdem eine Präsentation ausarbeiten, die wir der \\\"Marketingabteilung\\\" (den zwei Prüferinnen) vorstellen. Wie wir das Produkt bewerben wollen, wie wir am besten auf die Zielgruppe (Jugendliche) eingehen, ...
Für die Präsentation an sich hatten wir dann 5 Minuten Zeit. Wir durften dafür Flipchart, Pinnwand, verschiedene Zettel, ... verwenden.
Kleiner Tipp: Stellt euch bei der Ausarbeitung immer mit dem Gesicht zu den Prüfern. Damit diese euch immer verstehen, was ihr besprecht.

Als nächstes folgte ein Rollenspiel/Verkaufsgespräch. Ihr werdet vereinzelt aus dem Raum geholt und seid dann allein mit den Prüfern. Es wird euch die Verkaufssituation erklärt. Bei mir war es ein großes Kaufhaus, was so ziemlich alles führt. Mehr Informationen habe ich erst einmal nicht bekommen. Ihr müsst euch weitere Informationen vom \\\"Kunden\\\" erfragen.

In der Zeit, in der die anderen Bewerber in ihrem Verkaufsgespräch waren, konnten wir uns auf den letzten Schritt, die Selbstpräsentation vorbereiten.
Wir haben eine Aufgabe gestellt bekommen, in der wir unsere Selbstpräsentation einbauen mussten. Bei mir war es, dass ich meinen Eltern erklären musste, warum ich eine Ausbildung bei der Sparkasse Leipzig machen und nicht das erfolgreiche Familienunternehmen weiterführen möchte.
Nach der eigenen Präsentation wurden dann von der Ausbilderin und der Filialleiterinnen noch Fragen gestellt.

Danach durften wir dann unsere Fragen stellen.

Ich muss sagen, es war sehr angenehm und überhaupt nicht angespannt.


Innerhalb einer Woche bekommt man dann Bescheid, ob man einen Ausbildungsvertrag bekommt oder nicht.


Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht konnte euch ein wenig helfen, die Aufregung abzulegen und drücke jedem die Daumen, dass es klappt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©