(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vorstellungsgespräch Raiffeisen-Volksbank Bamberg ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
BOOM!
Gast





BeitragVerfasst am: Di 13 Okt, 2009 15:54    Titel: Vorstellungsgespräch Raiffeisen-Volksbank Bamberg Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,
ich habe in ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch bei der rv bank in Bamberg & würde mich freuen, wenn jmd. von euch, der schon bei solch einem Vorstellungsgespräch war mir sagen könnte, was man mich da so fragt. Ist nämlich mein erstes Vorstellungsgespräch...
Wäre dankbar für ein paar Antworten! Wink
 
Forum






Verfasst am: Di 13 Okt, 2009 15:54    Titel: Vorstellungsgespräch Raiffeisen-Volksbank Bamberg  



 
LS8-Glider
Associate


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa 17 Okt, 2009 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey BOOM!

Wie du hier in dem Forum auch lesen kannst ist es oft so, dass auch bei der VR-Bank große Unterschiede gemacht werden. Bei manchen Gesprächen werden Kataloge runtergerattert, bei manchen muss man ein Gruppengespräch machen usw. Es ist überall ziemlich unterschiedlich. Teilweise dauern diese Gespräche eine Stunde, vielleicht auch mal länger, vielleicht auch mal kürzer.

Jetzt mal kurz zu meiner Erfahrung:

Ich habe um 16:20 ein Termin bei der VR-Bank. Nun komme ich in diesen Raum rein und dort sind zwei Männer. Sie bieten mir ein Glas zu trinken an (das sollte man immer annehmen). Nun geht es auch schon los. Im Vorfeld werde ich gefragt ob ich aufgeregt bin. Ich habe das bejaht und einer von ihnen sagte:" Das ist ja auch normal. Wenn es anders wäre würde ich mir fast Sorgen machen".
Das nahm mir die Nervosität doch enorm. Dann kam eine Standardfrage:" Warum wollen sie Bankkaufmann werden?" Das habe ich beantwortet und dann ging der überraschende Teil los: Ich wurde viel über meine Mutter, mein Vater, mein Bruder und schließlich auch über mich gefragt. Die ganze Zeit drehte es sich nur um mich und meinen Alltag. Von Freunden bis zu Hobbys.

Schließlich durfte ich meine Fragen stellen. Überleg Dir dort ein paar. Bei mir war es eine sehr entspannte Geschichte, denn so konnte ich den Spieß mal umdrehen und die Zeit für mich laufen lassen. Nun kam der letzte Teil. "Kennen Sie N-Joy?" (Ein Radiosender bei uns im Norden) "Ja". "Gut, dann kennen sie sicherlich auch die PISA-Polizei? (Kennt man eigentlich. Das werden Leute auf der Straße befragt und da kommen ganz lustige Antworten immer bei raus). Diese Frage bejahte ich auch. "Schön, das wollen wir nun mit Ihnen auch machen" Und da kamen schon die Fragen:

"Am 27. September sind Bundestagswahlen. Nennen Sie uns die beiden Spitzenkandidaten!"

"Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier"

"Gut. Nun sind am selben Tag bei uns die Landtagswahlen. Wer steht denn da als Spitzenkandidat zur Wahl?"

"Peter-Harry Carstensen und Ralf Stegner"

"Richtig. Sie sind heute der erste der alle vier wusste."

Und das war das Gespräch. Innerhalb von 20 Minuten war das Gespräch beendet und ich durfte gehen. Zwei Tage später lag der Brief im Briefkasten das ich angenommen wurde.

Von daher. Bleib du selbst, geh da entspannt hin und überleg Dir Antworten auf Standardfragen. Achso, was ich vergessen habe: Stärken und Schwächen werden natürlich auch abgefragt. Lerne es nicht auswendig aber mach Dir Gedanken darüber. Nur es ist halt total unterschiedlich wie so ein Gespräch verläuft, vondaher verlass Dich bitte nicht auf mein Gespräch
Laughing

Viele Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©