(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Verkürzung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb, 2006 20:55    Titel: Verkürzung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich fange im August meine Ausbildung als Bankkauffrau bei der Sparkasse an. Durch die Fachhochschulreife habe ich einen verkürzten Vertrag von 2,5 Jahren.
Nun meine Frage: Weiß jemand, wo dieses halbe Jahr "ausgespart" wird, also, ob ich das erste halbe Jahr sozusagen überspringe oder das letzte abhänge? Oder ist die Ausbildung für (Fach-)Abiturienten allgemein nur für 2,5 Jahre ausgelegt?
Ich fange gleichzeitig mit mehreren Realschülern an, die alle 3-jährige Verträge haben.

Danke Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 16 Feb, 2006 20:55    Titel: Verkürzung  



 
azubine06
Gast





BeitragVerfasst am: Do 16 Feb, 2006 23:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich mach grade mein abitur und hab dann nur zwei jahre ausbildung vor mir. ich hab irgendwo gelesen, dass das bedeutet, dass ich quasi dass erste ausbildungsjahr überspringe....
 
Lili
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 17 Feb, 2006 1:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

stimmt..wer abi hat und die ausbildung zur finanzassistentin macht, hat nur 2 jahre ausbildung vor sich..
 
duanthiel
Vice President


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 16:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei mir steht im vertrag, dass ich dieses jahr im sommer 2006 anfange und im sommer 2008 fertig bin... trotz realschule o.Ô
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 17:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo duanthiel;

machst du auch die Ausbildung "Bankkaufmann/Bankkauffrau"? - Denn dafür ist nach dem dualen Ausbildungssystem normalerweise eine Regelausbildungszeit von 3 Jahre vorgeschrieben, die bei entsprechender Vorbildung um ein halbes Jahr verkürzt wird. Bei guten Leistungen kann man noch ein weiteres halbes Jahr verkürzen. (wurde mir gesagt)

Assistenten-Ausbildungen, wie die beiden beschrieben haben, die vor dir geantwortet haben, laufen so gut wie immer nur über zwei Jahre; ich selbst schließe demnächst die Ausbildung zur Fremdsprachen-Assistentin ab, nach 2 Jahren.

Ich wollte ja nur wissen wie das mit einem halben Jahr Verkürzung gehandhabt wird. Weil man dann quasi zwischen erstem und zweitem Jahr hängt. Und ich dachte mir, dass man die wichtigen Themen wie Auslandsgeschäft, die laut meinem Vertrag im dritten Lehrjahr dran sind, nicht einfach weglassen kann, weil dann die Verkürzung greift. Und am Anfang abhängen wäre ja Stoff-mäßig eigentlich logischer, oder Question
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freddy
Vice President


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 132
Wohnort: Ahlen, Dolberg

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 18:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm also ich mach ne ausbildung zum bankkaufmann bei der commerzbank fange im sommer 06 an und januar 09 is et feddich also quasi auch nur 2,5 jahre
auch nur mit realschule
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Freddy,

genau, im Januar 09 bin ich auch fertig. Dass man mit Realschulabschluss auch verkürzen kann, wusste ich nicht; bin allerdings auch bei einer Sparkasse, vielleicht handhaben die das anders. 2,5 Jahre ist natürlich gut für dich.

Vielleicht ist es auch neuerdings wirklich so ausgelegt; wunderte mich nur, dass bei allen in meiner Klasse die dreijährige Ausbildungszeit durch die FH-Reife auch auf 2,5 verkürzt wurde.

Dann könnt ihr mir natürlich auch nicht sagen wo das halbe Jahr ausgespart wird Wink

Trotzdem danke.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freddy
Vice President


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 132
Wohnort: Ahlen, Dolberg

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich denk mal am ende .. oder wie meinst du das?? das du mittendrin nochmal 6 monate "urlaub" hast, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Sa 18 Feb, 2006 18:44    Titel:  



 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, wenn drei Jahre die normale Ausbildungszeit sind und wir jetzt nur 2,5 Jahre machen, dann müssen die restlichen 6 Monate ja irgendwo verbleiben. Also gegenüber denen, die drei Jahre machen, von denen es in meiner Sparkasse wie gesagt mehrere gibt. Nur ich wollte gern wissen, ob die am Anfang oder am Ende abgehängt werden. Meine Freundin macht nämlich so eine Art Quereinstieg ins zweite Ausbildungsjahr und fängt bei denen an, die schon ein Jahr da sind.
Aber wie das organisatorisch funktioniert weiß ich nicht.
Wobei es bei uns ja nur sechs und nicht 12 Monate Verkürzung sind.

Vielleicht rufe ich einfach nochmal an und frage den Ausbildungsleiter Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©