(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Präsentation über mich ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 
Autor Nachricht
ktown19f
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 10 Aug, 2009 12:25    Titel: Präsentation über mich Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

habe schon nach dem Thema hier im Forum gesucht, konnte aber nicht viele Informationen finden, deshalb frage ich jetzt nach.

Ich bin diese Woche noch zu einer Präsentation eingeladen worden.
Thema der Präsentation: Alles Wissenswerte über mich und warum ich für das Unternehmen der geeignetse bin
Die Präsentation soll um die 5 Minuten gehen.
Hilfsmittel: Pinnwand, Overhead, FlipChart!

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich es am besten rüberbringe. Ich weis nur nicht zurecht, wie ich Anfangen soll?
z.B. "Ich begrüße sie ganz herzlich zu meiner Präsentation. In den nächsten 5 Minuten möchte ich erläutern ....." oder soll ich jedem Zuhörer erst einmal die Hand geben?

Was denkt ihr wird wohl das beste Hilfsmittel sein? Und wie könnte man die Präsentation gut gliedern?

danke
gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 10 Aug, 2009 12:25    Titel: Präsentation über mich  



 
Hampton
Associate


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi 12 Aug, 2009 11:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

kurze Frage (bitte nicht falsch verstehen..manchmal steht man ja selbst etwas auf dem Schlauch):

Hast Du schonmal eine Präsentation verfolgt, bei der Dir der Präsentator die Hand gegeben hat? Ich hoffe doch nicht.
Also weglassen.

Die gestellte Aufgabe ist mit Absicht so gewählt, dass Du die angesprochenen Themen kaum in 5 Minuten alle erläutern kannst. Hier möchte man nur sehen, welche Punkte für Dich wichtig sind. Wer da schon 4 Minuten über sein Auto erzählt erntet Minuspunkte.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich darauf konzentrieren, warum Du für die Stelle geeignet bist. Also ein paar Schlagworte nennen und diese dann mit Beispielen untermauern. Irgendwelche Hobbies würde ich komplett weglassen.

Ein Satz dazu könnte beispielsweise sein "nun könnte ich Ihnen erläutern, welche Hobbies ich habe und wo sonst privat meine Interessen liegen aber ich würde die kurze Zeit lieber dafür nutzen, Ihnen zu erläutern, warum genau ich der Passende für Ihr Unternehmen bin"

Deine genannte Einleitung ist gar nicht schlecht. Begrüßung ist wichtig. Bitte auch am Ende nicht einfach "Ende" sagen, sondern Dich für die Aufmerksamkeit bedanken und/oder für die Möglichkeit heute "hier" sein zu dürfen.

Tipp:

Schreib doch einfach deine Präsentation einmal Wort für Wort nieder. So hast Du die Möglichkeit deinen Redefluss zu überprüfen und auch die Zeit abzuschätzen. Außerdem hast Du so einen "Roten Faden" im Kopf und kannst dir vorher schon nette Redewendungen überlegen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi 12 Aug, 2009 13:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also bei meiner präsentation, die über 3 minuten gehen sollte, sollte man über folgende sachen reden:

* wieso die bank?
* wieso bankkauffrau?
* warum du?
* schwächen und stärken


kannst des ja auch noch einfließen lassen. wenn du bei deinen stärken beispiele dazu sagst, haste scho ma gute 30 sekunden bis ne minute voll.

viel glück! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown19f
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 15 Aug, 2009 2:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die Antworten!

Es hat gut funktioniert, leider war die Nervosität etwas ausgeprägt^^ aber ich denke vom Inhalt her, ist die Präsentation gelungen Smile

gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa 15 Aug, 2009 11:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

für welche bank war das eigentlich?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahmedinho
Vice President


Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt, 2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gelöscht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©