(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kreisssparkasse Köln Einstellungstest 15.05.2009 !!!!! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Angie
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 05 Mai, 2009 17:46    Titel: Kreisssparkasse Köln Einstellungstest 15.05.2009 !!!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr lieben;)..

am 15 mai hab ich einstellungstest bei der kreisssparkasse köln und würde gerne wissen wie das alles verläuft, vor allem was für fragen vorkommen.

hab heute bei der kölner bank am hohenzollerring auch ein eignungstest geschrieben und war bisschen enttäuscht ;( hab voll viel über aktien, börse, DAX usw. gelernt und es kam gaaar nichts vor.. nur so allgemeinwissen wie z.b. hauptstadt von deutschland, wie viele bundesländer hat deutschland.. 2 weltkrieg...

und jetzt möchte ich wissen wie es bei der sparkasse abläuft.. will mich richtig gut vorbereitet weiß aber nicht wo ich anfangen soll..
aktien u börse hab ich schon im kopf ;D.. ist echt was interessantes;D

grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 05 Mai, 2009 17:46    Titel: Kreisssparkasse Köln Einstellungstest 15.05.2009 !!!!!  



 
sami
Gast





BeitragVerfasst am: Di 05 Mai, 2009 19:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aktien und börse brauchste für den test nicht, aber ne gute allgemeinbildung und rechnen und logikaufgaben.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 05 Mai, 2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab was gefunden, was dir evtl helfen könnte.

bratwurst hat folgendes geschrieben:
Der Test an sich war so ausgelegt, dass man für jede Aufgabe ein paar Minuten Zeit hatte. Die Zeit wurde jeweils von der Aufsichtsperson gestoppt.

Folgende Aufgaben gab es zu lösen (ich hoffe ich werfe jetzt nichts durcheinander, da ich zwei Tage später noch nen anderen Einstellungstest hatte ):

im Bereich Mathe: z.B. in die Richtung Dreisatz. etwa "in einer telefonzelle kosten 0,20 min 0,50€.wie viel kosten 5min?"

aber auf einen Aufgabenblock, wo man 4 Zahlen stehen hatte, im Quadrat angeordnet, also zwei in einer Zeile und in der Zeile darunter noch einmal 2 Zahlen. Diese waren jeweils zeilen- und spaltenweise addiert

sah etwa wie folgt aus:

23 75 = 98
45 12 = 46
---------------
68 76

man sollte kontrollieren, ob es richtig gerechnet war und entsprechend streichen bzw. abhaken.


im Bereich Deutsch:
Rechtschreibung.
Hier sollten Wörter auf Fehler untersucht werden. Es waren halt typische Worte, die schnell schonmal falsch geschrieben werden können, aber auch ziemlich offensichtliche Sachen (z.B: Aparat, endgültig, Puplikum,).
Hier sollte mit einem "r" gekennzeichnet werden, wenn das Wort richtig geschrieben war oder aber, wenn es falsch war, das Wort in der richtigen Schreibweise notiert werden.

Kommasetzung.
Hier hab es einen Text, wo Lücken für mögliche Kommata gelassen wurden. Diese Lücken sollte man entweder mit einem Komma füllen, wenn man der Meinung war, das eins hingehört, oder aber eine "0" eintragen, wenn keins hin soll.

Karteikarten.
Hier ging es darum Dinge richtig zuzuordnen. Es musste auf drei Gruppen geachtet werden:
1. Bereich der Firma (Lebensmittel = L, Behörde = B oder Technik = T),
2. Anfangsbuchstabe des Ansprechpartners bzw. der Firma (hier gab es eine tabellarische Übersicht, welcher Buchstabe in welche Gruppe fällt) und
3. in welches Quartal der Brief fiel (1. Quartal = Jan. bis März, 2. Quartal = April - Juni usw).
Es wurde pro Firma die nötige Information gegeben und daneben waren drei Kästchen, wo man zu den eben genannten drei Bereichen die Antwort eintragen sollte.

z.B. Augsburger Zulassungsstelle 19.07.08

Lösung:
1. Bereich = Behörde, also ein B eintragen
2. Augsburger fällt in Aa- Az, also die entsprechende Gruppenzahl in der Tabelle suchen und eintragen
3. Juli fällt ins 3. Quartal also III eintragen.


Adresslisten.
Hier gab es eine Liste mit Adressen und dazugehörigen Telefonnr.
"Geschichte" war, dass beim Abschreiben der Adressen Fehler unterlaufen sind, die man nun finden sollte. Es gab also die gleiche Adressliste darunter noch einmal, wo Fehler eingesbaut waren (z.b. Name oder Ort falsch geschrieben, Zahlendreher in der Telnr.)

Hier sollte man die Fehler unterstreichen und am ende der jeweiligen Zeile notieren wieviele fehler man gefunden hat.


dann gab es natürlich noch aufgaben zum logischen denken.
z.b. mussten Bilder logisch fortgesetzt werden, wo man natürlich immer mehrere auswahlmöglichkeiten hatte.

und am ende sollte jeder noch individuell einen Fragebogen ausfüllen, wo Fragen gestellt wurden wie z.b. was man über die Sparkasse Dortmund weiss, was man als Bankkaufmann/frau für eigenschaften und fähigkeiten mitbringen sollte, wie man den Test fand, warum man sich für den beruf entschieden hat, vor- und nachteile des berufs und noch 2-3 fragen in diese richtung. also nichts schweres, sondern einfach nur die eigene meinung war wichtig.

nach dem test konnten wir dann noch fragen stellen und auch die Frau dort hat von jedem wissen wollen, waurm wir uns jetzt erst so spät beworben haben.

danach wurden wir dann entlassen, mit dem hinweis, dass wir etwa ende der woche (also letzter woche) bescheid bekommen.
Wink
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©