(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Dürfen Banken ausspionieren?? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mo 13 Apr, 2009 22:14    Titel: Dürfen Banken ausspionieren?? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe ein Konto bei der Postbank(willkürliche Bankenwahl) und habe vor mir ein Produkt bei einem Kaufhaus zu kaufen, welches ich in Raten abzahlen will.
Die Ratenabzahlung erfolgt durch die Citibank (die koorperieren mit dem Kaufhaus).
Hat die Citibank das Recht, obwohl ich kein Konto bei denen habe, auf mein Postbankkonto zuzugreifen und den Kontostand abzuchecken?

Q
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 13 Apr, 2009 22:14    Titel: Dürfen Banken ausspionieren??  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 1:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Von der Bank her kenne ich das nicht aber von der Praxis her schon. Die führen untereinander Kontobewertungen durch, hatte da mal zwei Fälle gehabt:

1. als ich noch in meiner 1. ausbildung war wollte ich ein laptop finanzieren und die zusage kam nicht. Dann hat der Mitarbeiter mit der Bank telefoniert und die haben eine Kontobewertung durchgeführt. Da mehr als Kaufpreis des Laptops aufm Konto lag ging das dann auch problemlos durch (war grad 0% Finanzierung Wink )

2. bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich ne Amex Gold gehabt und wollte in USA eine Rechnung begleichen über etwas mehr als 10.000 USD - von wegen Amex Gold hat unbegrenzt limit. Die Zahlung ging nicht durch, Gold Service angerufen -> "Wir müssen zunächst eine Kontobewertung durchführen"...
Naja die Karte hatten sie dann auch 2 Tage später zerschnitten zurück Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 11:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ist das nicht normal, wenn man was auf raten kaufen möchte, dass man das konto durchcheckt? wobei des doch oft auch einfach über die schufa läuft, die dann sagen soll, ob man nen eintrag hat oder nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 12:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde es nicht zwangsläufig als "normal" ansehen aber es ist gängige Praxis. Normalerweise werden Kreditentscheidungen im Konsumgüterbereich ja voll elektronisch entschieden. Da werden die Eckdaten eingegeben und dann die Schufa eingholt und daraus folgt dann idR direkt die Kreditentscheidung. Nur bei "Härtefällen" wird dann so eine Kontobewertung durchgeführt.
Ich meine ich kanns auch verstehen, der Laptop in meinem Bsp. oben hatte 1400 EUR gekostet und ich habe in der Ausbildung damals um die 400 netto verdient.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evil-grin
Associate


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Di 21 Apr, 2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also manchmal frage ich mich was manche leute hier so erzählen... entweder sie haben keine ahnung, haben irgendwann nicht richtig aufgepasst oder möchten einfach nur dummschwätzen....

zum thema:
legal ist es nicht!
ist nichts anderes als ein bankauskunft, und wer im ersten berufsschulblock aufgepasst hat sollte wissen, das so etwas nur mit ausdrücklicher zustimmung des kunden passieren darf!

und wenn das kaufhaus der meinung ist, du kannst es nicht bezahlen was du auf raten kaufst lassen die sich mehrere verdienstabrechungen zeigen oder machen, wie die banken nud versicherungen auch, eine kapitaldienstrechnung. und was das ist, sollte man auch innerhalb des ersten lehrjahres verstanden haben...

ein scoring des kunden darf eine bank nur aufgrund der informationen durchführen, die der kunde ihnen freiwillig gibt und die daten der schufa....

soviel dazu...[/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©