(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkassen Betriebswirt für Abiturienten ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 07 Mai, 2009 13:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:

Ein BWL-Studium ist genauso unpassend, wenn man sein Leben lang Kassierer bleiben will Wink


*zustimm*
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Do 07 Mai, 2009 13:37    Titel:  



 
El_Chefo
Vice President


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Do 07 Mai, 2009 15:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Gut das wir hier vom Sparkassenbetriebswirt reden Wink


Fachwirt ... Betriebswirt ... kommt doch alles beim Selben raus Rolling Eyes Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denk dass muss jeder für sich selbst wissen welchen Weg er einschlägt.

Wenn wer bei der Sparkasse bleiben will, sind auch die weiterbildungen ganz hilfreich, doch will er mal wo anders hin kann man sich ja wo anders weiterbilden. Very Happy

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

schon wobei bei sparkassen es nicht gerade gern gesehen wird wenn man beispielsweise den bankfachwirt machen möchte und nicht den sparkassenfachwirt, auf doofe kommentare sollte man sich schon einstellen wenn man diesen weg gehen möchte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 20:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spreche da aus erfahrung da meine freundin bei einer sparkasse ist und das ist eigentlich auch total unüblich den mit so einer entscheidung stellt man ja die eigene sparkassenakademie in frage;)
außerdem kannst du dir gleich mal abschminken das die sparkasse noch n teil der weiterbildung trägt!
wenn man schon bei einer sparkasse bleiben möchte würde ich entweder sparkassen fachwirt machen und danach studieren oder weiter über den sparkassenbetriebswirt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 22:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

LUi hat folgendes geschrieben:

außerdem kannst du dir gleich mal abschminken das die sparkasse noch n teil der weiterbildung trägt!


Bei uns im Hause werden 50% gezahlt Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yessy
Analyst


Landesbank

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di 06 Okt, 2009 14:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe mich in diesem jahr zu dieser dualen ausbildung entschieden (über eine landesbank).

ich würde gerne nochmal genauer erfahren aus welchem grund dieses studium in diesem forum so schlecht angesehen wird.

wenn ich mir die interne jobbörse bei uns anschaue sehe ich das der sparkassenbetriebswirt immer auf gleicher stufe gehandelt wird (bei relativ guten angeboten), wie ba, bankbetriebswirt etc.

gleichzeitig gilt die sparkassenakademie in fachkreisen als gut, und die weiterbildungsmöglichkeiten (dipl. sparkassenbetriebswirt),
(dipl. Kaufmann mit anrechnung einiger semester) sind ebenfalls gut.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yessy
Analyst


Landesbank

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do 08 Okt, 2009 10:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ach kommt schon es wird doch noch ein paar stichhaltigere argumente geben als:

spaddel hat folgendes geschrieben:
Das Ding taugt auch nichts...
sein.


oder:

Zitat:
Und mit schlecht hat das nicht viel zu tun, ich empfehle eher den Begriff unpassend. Denn es kommt immer darauf an, wo man später mal hin will.


oder:

Zitat:
Unterstreicht wohl nur wie schlecht der Sparkassenfachwirt ist


...oder etwa nicht Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 08 Okt, 2009 10:11    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 08 Okt, 2009 21:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Duales Studium? Auf welchen Abschluss arbeitest du genau hin? Wirklich Sparkassenbetriebswirt?

Zum Thema Fortbildungen habe ich mich soweit schonmal ausführlich geäußert, ist ein Sticky im Sparkassenforum im Ausbildungsbereich hier auf der Seite.

Wichtig ist als erstes immer: Wo willst du mal hin? Willst du überhaupt im Finanzwesen bleiben?

Vorteil Sparkassenbetriebswirt: Der wird normalerweise nachd er Ausbildung in Vollzeit absolviert (Bankbetriebswirt im Gegensatz dazu in Teilzeit). Man kann damit also recht schnell ein umfassendes theoretisches Wissen erlangen. Du machst ihn sogar in der Ausbildung und hast nach der Ausbildung gleich umfassende theoretische Kenntnisse um, rein von der Definition her, bis in die Direktorenebene einer handelsüblichen Sparkasse aufsteigen zu können. Das Ding in der Tasche zu haben, ist besser als gar nichts, soviel steht wohl fest!

Nachteil: Sehr Sparkassenlastig. Kaum oder gar keine Akzeptanz bei anderen Banken. Und sich in einer schnelllebigen Welt wie sie heute nunmal ist auf so eine enge Sparte zu fixieren, halte ich für verkehrt.
Mit meinen 23 Jahren würde ich einfach mal behaupten, dass im ersten Schritt immer Breitbandqualifikation vor Spezialisierung gehen muss, damit du die Weichen für dein späteres Berufsleben erst so spät wie möglich stellen musst. Bedeutet wenn Sparkassenbetriebswirt dann auch in Konsequenz anrechnen lassen auf Diplomkaufmann oder Bachelor und den Abschluss auch noch ranhängen!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yessy
Analyst


Landesbank

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr 09 Okt, 2009 8:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dankeschön Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©