(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Groß- oder Privatbank? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
F16
Gast





BeitragVerfasst am: So 22 Feb, 2009 23:43    Titel: Groß- oder Privatbank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle!

wenn ihr die wahl zwischen einer großbank (deutsche bank, dresdner, hypo etc.) und einer kleineren privatbank (berenberg, metzler, warburg) für eure ausbildung zum bankkaufmann hättet, wo würdet ihr unterschreiben?

Grüße
 
Forum






Verfasst am: So 22 Feb, 2009 23:43    Titel: Groß- oder Privatbank?  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 0:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es kommt ganz drauf an was du willst, die kleinen Privatbanken sind halt oftmals sehr eingeschränkt in den Geschäftsfeldern in denen sie tätig sind und auch nur in den großen Zentren vertreten. Auf der anderen Seite sind die Hierarchien flacher und du hast eher die Chance Leute aus Bereichen kennenzulernen die für normale Azubis bei den Großbanken verschlossen bleiben. Aber wenn ein Angebot von Metzler oder Warburg käme würde ich nicht überlegen, sondern da unterschreiben Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs90
Analyst


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 0:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Also ich finde es wichtig, dass man bei der Ausbildung bei ner großen Bank ist und sieht wie es dort abläuft. Fragt mich nicht warum; finde das aber reizvoller.
Ich war in Mainz bei der Sparkasse und dort war alles mehr ländlich geprägt. Sowas kann ich mir nach der Ausbildung vorstellen. Aber jetzt möchte ich was von "der großen Welt" (das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint^^) sehen.

Hoffe meine Meinung hilft iwie Wink
_________________
MFG Christof
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 18:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube im Forum hier ist kaum einer der dir nicht sagen würde, dass du zuschlagen solltest, wenn Häuser wie Sal. Oppenheim oder Metzler dir eine Stelle anbieten ohne Frage. Sicher sind die Tätigkeiten beschränkt, aber weißte mit welchen Kunden du es da zu tun hast? Da kannste dich voll und ganz im Investment ausleben, wenn du übernommen wirst, sowas ist wie mein Vorgänger meinte, oft nur einer geringen Zahl von Leuten in Großbanken möglich.
Und hey, falls du nach der Ausbildung in eine Großbank willst, die nehmen Leute, die ne Ausbildung in renommierten Bankhäusern absolviert haben, mit Kusshand...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs90
Analyst


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja ok das habe ich überlesen.

Wenn es sich dabei um eine solche Privatbank handelt, dann würde ich diese auch vorziehen ...
_________________
MFG Christof
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 19:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mal eine andere Frage:

Habe mich jetzt nicht bei Privatbanken beworben, da die ja so weit ich weiß nahezu nie Duale Studiengänge anbieten..

Wenn ihr die Wahl zwischen einer Ausbildung bei Sal oppenheim etc. hättet und einem Dualen Studium bei einer Großbank (Deutsche, Coba usw.) was würdet ihr nehmen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Torben89 hat folgendes geschrieben:
Mal eine andere Frage:

Habe mich jetzt nicht bei Privatbanken beworben, da die ja so weit ich weiß nahezu nie Duale Studiengänge anbieten..

Wenn ihr die Wahl zwischen einer Ausbildung bei Sal oppenheim etc. hättet und einem Dualen Studium bei einer Großbank (Deutsche, Coba usw.) was würdet ihr nehmen?


Sal Oppenheim ^^
Was Besseres kann einfach nicht im Lebenslauf stehen, was das Bankgewerbe angeht...


Zuletzt bearbeitet von Chris85 am Mo 23 Feb, 2009 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also, cih denke eine ausbildung bei einer privatbank im sinne von metzler, sal. oppenheim , bankhaus lampe und co ist sogar einem studiu vorzuiehen. danach kannst du wenn nötig noch immer studieren, aber die türen, die sich mit einer solchen ausbildung öffnen sind gold wert.

ich habe mich leider nicht be einer solchen bank eworben und bi auch hne frage sehr zufrieden mit meinem studiu bei der coba, wenn ich aber die praxis bedenke hätte ich lieber mit einem privaten bankhaus statt mit einer universalbank zu tun.

solltest du ein slches angebot bekommen schlage zu, denn es bereitet dich auf wege wie investmentbanking oder private banking(wealth management) vor, . um dort bei einer großbank hinzukommen wirst du lange brauchen...!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mo 23 Feb, 2009 22:35    Titel:  



 
Uizut
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 23:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Denkt ihr das bei der KSK im Gegensatz zur CoBa die Übernahmechancen nach der Asubildung höher sind?
 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 23:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wir reden hier von Metzler, Berenberg, etc. und du kommst mit Kreissparkassen an! Very Happy
Pauschal lässt sich die Frage wohl kaum beantworten, dazu sind die Sparkassen zu unterschiedlich und die Situation bei der Coba zu unklar. Letztendlich wird bei beiden jeder mit guter Leistung übernommen werden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©