(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Sparkasse KölnBonn, Coba oder West-LB ]
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 20:38    Titel: Sparkasse KölnBonn, Coba oder West-LB Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

haben nun drei Vertragsangebote:

- Verbundstudium bei der Sparkasse KölnBonn (2,5 Jahre Ausbildung + Samstags Studium, danach 1,5 Jahre Vollzeitstudium an der FH Rheinbach mit Abschluss Business Administration)

Gehalt: Bankkaufmann tariflich + Übernahme der vollen Studiumkosten und nach Ausbildung Teizeitvertrag neben dem Studium

- Commerzbank München + BA Studium in Ravensburg, insgesamt 3 Jahre

Gehalt: Bankkaufmann tariflich + 65€, jedoch Studiengebühren etc. selsbt zu tragen + für 6Monate im Jahr zusätzlich Mietkosten für Ravensburg

- West LB (Düsseldorf): BA-Studium in Villingen-Schwenningen, insgesamt 3 Jahre

Gehalt: Bankkaufmann tariflich + 450€ + Übernahme der Studiengebühren

Für was würdet ihr euch entscheiden?
Bin mir nicht sicher: Bei der Sparkasse habe ich ein volles Business Administration Studium, jedoch 4 Jahre insgesamt und nach den 4 Jahren ist die Bezahlung um in der Sparkasse zu bleiben wohl eher unattraktiv!

Tendiere zur West-Lb: super Gehalt und Einblick in das internationale Geschäft, wohl besser für eine internationale Karriere, jedoch nur bankspezifisches BWL-Studium!
Sollte aber kein Problem sein, wenn man einen Master macht, der nicht auf Bank bezogen ist, oder?

Bitte um Hilfe!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 04 Feb, 2009 20:38    Titel: Sparkasse KölnBonn, Coba oder West-LB  



 
Micha2564
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 50
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 21:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Torben,

grundsätzlich bin ich natürlich nun voreingenommen und wir haben dazu ja auch schon das ein oder andere Wort gewechselt. Da ich jetzt aber alle Angebote kenne, die dir vorliegen, muss ich sagen, dass das natürlich eine schwierige Entscheidung für dich ist.

Gehen wir die Sache doch mal der Reihe nach durch:
- Sparkasse KölnBonn:
Pro: "Volles" BWL-Studium
Contra: Dauer 4 Jahre
Contra: Schlechte Gehaltsaussichten nach der Ausbildung
Contra: Wenn du nach der Ausbildung (2,5 Jahre) in die Studienförderung willst, musst du dich bei der Sparkasse auf Zeit "verpflichten"

- CoBA München:
Pro: Dauer 3 Jahre
Pro: Gute Gehaltsaussichten nach der Ausbildung
Contra: Weit weg von Kölle, wodurch Mietkosten entstehen
Wie sieht es bei der gegenwärtigen Lage (Teilverstaatlichung) mit der Übernahmewahrscheinlichkeit aus?

- WestLB Düsseldorf:
Pro: Sehr gutes Ausbildungsentgelt
Pro: Sehr fundiertes und international ausgerichtetes Studium
Pro: Die WestLB zahlt die Studiengebühren
Pro: Ein Bekannter von mir ( Abi '08 ) studiert auch mit der WestLB an der BA V-S (ich werde ihn mal fragen, wie es ihm so gefällt)
Pro: Dauer 3 Jahre
Pro: Übernahme der Studiengebühren
Contra: V-S ist auch weit weg von Kölle und zu Düsseldorf brauche ich ja wohl nichts zu sagen Wink

Also wenn ich das mal so betrachte, dann würde ich an deiner Stelle auch stark zum Studium bei der WestLB tendieren. Wenn es dir egal ist, dass das in V-S stattfindet (der eine oder andere möchte ja möglichst weit weg von zu Hause), dann ist das doch optimal. Und die Bezahlung klingt auch klasse.

Die endgültige Entscheidung wirst du aber natürlich wohl ganz alleine treffen müssen.

Gruß
Michael
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

siehe http://www.bankkaufmann.com/ftopicp-84317-Sparkasse-KoelnBonn--Coba-oder-West-LB.html#84317
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©