(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Problem gelöst: FOM Kosten! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Kohl
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jan, 2009 15:48    Titel: Problem gelöst: FOM Kosten! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also mittlerweile habe ich mit meinem AC-Leiter gesprochen und das mit der FOM-Kostenübernahme sieht folgendermaßen aus:

Wenn man einen Studium bei der FOM während der Ausbildung beginnt, müssen die Beiträge für die FOM während der Ausbildungsdauer selber bezahlt werden (ca. 300 € im Monat)
Wenn man nach der Ausbildung übernommen wird, werden die Restbeiträge dann von der Commerzbank gezahlt.

Oder man fängt erst nach der Ausbildung mit dem FOM-Studium an, dann wird das ganze von Anfang an von der Commerzbank finanziert.

Also, die kosten der FOM werden nicht für die Azubis sonder für "Festangestellte" Mitarbeiter übernommen.

Er sagte aber, dass sich vielleicht die Situation ändern könnte, sodass auch die Kosten für die Azubis übernommen werden könnten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 26 Jan, 2009 15:48    Titel: Problem gelöst: FOM Kosten!  



 
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jan, 2009 17:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

na siehste mal Smile


dann interessiert es mich nur noch, ob du schon ne tendenz hast, was du nun machen wirst?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
iamlaera26
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 17
Wohnort: bald: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jan, 2009 19:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ok das hört sich interessant an Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 27 Jan, 2009 18:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber dann wahrscheinlich auch nachschüssig oder? Denn so ist es auch bei der Frankfurt School, du musst erst mal latzen und wenn du bestehst erhälst du es nach der Prüfung zurück. Das sollte man nicht unterschätzen... 12.000 EUR herum muss man erst mal stemmen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di 27 Jan, 2009 20:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das ist ja mal böse .... nunja... wer gespart hat, hat dann den klaren vorteil.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jan, 2009 23:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja, das muss man für jedes studium rechnen, also sollte sowieso vorher gespart worden sein..ansonsten studienkredit o.ä. ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jan, 2009 23:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

studienkredit würd ich auch mal sagen... letztendlich, wenn man das studium gewissenhaft durchzieht, verdient man (hoffentlich) auch danach das geld, um es zurückzuzahlen.


gibts eigentlich auch bei solchen teuren studiengängen bafög?oder gibts das nur, wenn man an einer staatlichen uni studiert?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jan, 2009 23:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Beim Bafög ist es nicht entscheidend ob du staatlich oder privat studierst, macht keinen Unterschied. Entscheidend ist aber neben dem deiner Eltern auch dein eigenes Einkommen und das verhindert im Allgemeinen dass man Bafög bekommt. Is halt ein bisschen sch***** dass man meines Wissens nach Studiengebühren da nicht anrechnen kann.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 28 Jan, 2009 23:48    Titel:  



 
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jan, 2009 23:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das mit dem einkommen der eltern etc. ist mir bekannt.


aber nehmen wir mal ein normales studium als bsp. FH Bad Honnef ca. 10000 € pro Jahr. Würde BaFöG das übernehmen? (Nehmen wir an dass eltern und student keine großen einkommen haben)... man ist ja danach "nur" verpflichtet 50% zurückzuzahlen (hängt glaub ich auch davon ab, wieviel man nach dem studium verdient).

Würde mich mal interessieren, ob dann gesagt wird. Das ist zu viel, studieren sie bitte an einer normalen uni^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Do 29 Jan, 2009 0:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Durch Bafög wird nichts übernommen, da wird dir eine Beihilfe gezahlt. Die ist aber weitgehend unabhängig von deinen wirklichen Ausgaben, sondern errechnet sich wie gesagt aus dem Elterneinkommen und noch ein paar anderen Größen. Außerdem gibt es eine Obergrenze, über den Satz geht es nicht, da ist dem Amt auch vollkommen egal wo du studierst und ob es dort zigtausende Euro kostet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©