(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wer trägt die Kosten der FOM? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Kohl
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di 20 Jan, 2009 16:34    Titel: Wer trägt die Kosten der FOM? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem FOM-Studium und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe heute meinen Ausbildungsvertrag erhalten, jedoch ohne irgendwelchen Unterlagen zum FOM-Studium.
Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen um zu fragen wie ich mich für die FOM anmelden muss.
Die Mitarbeiterin am Telefon hat gesagt, dass die FOM von der Commerzbank nicht gefördert wird und dass man sich selbst um die Anmeldung usw. kümmern muss.

Ich kann mich aber sehr gut erinnern, dass der Ausbildungleiter bei meinem Einstellungstest mir gesagt hat, dass die Kosten für die FOM von Ihnen (also der Commerzbank) übernommen werden.

Was ist denn jetzt richtig? Übernimmt die Commerzbank die kosten, oder muss ich alles selber bezahlen?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 20 Jan, 2009 16:34    Titel: Wer trägt die Kosten der FOM?  



 
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di 20 Jan, 2009 18:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ganz direkt kann ich dir nicht helfen.

nur... dass die commerzbank während der ausbildung das ganze schon unterstützt würde mich wundern. ich glaube wenn die gesagt haben, dass die coba das unterstützt dann ist damit gemeint, dass das nach der ausbildung ist (also als weiterbildungsmaßnahme). und sogar da ist noch nicht gegeben, ob die coba die kosten übernimmt.

was willst du denn genau bei der fom machen, neben deiner ausbildung?



PS: um ein studium neben der ausbildung zu machen, bietet die coba ja sowieso ein duales studium an. und für sachen wie den bankfachwirt oder so müsste man meiner meinung nach die ausbildung schon abgeschlossen haben (oder nicht?)


wie gesagt... was genaues kann ich nicht sagen, aber ich glaube dassdas so ist



€dit.... ähmm.. ich glaub ich red gerade total den müll ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kohl
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di 20 Jan, 2009 19:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi p3ntagon, erstmal danke für deine Antwort
Also...
ich hatte mich auch vorerst eigentlich für einen BA-Ausbildungsgang (also Ausbildung + Studium an einer FH) beworben.
Aber der Ausbildungsleiter hat mir dann an dem Tag halt den Vorschlag mit der FOM gemacht, und mir erklärt dass das mit dem BA sehr umständig ist, aufgrund der Entfernung zwischen Hochschule und Ausbildungsort.
Mir kam dann die Idee mit der FOM natürlich viel besser vor, deshalb wollte ich eigentlich neben meiner Ausbildung als Bankkaufmann im Privatkundengeschäft, Business Administration bei der FOM in Essen studieren.
Da aber die FOM halt sowas wie eine private Hochschule ist, beträgt die Studiengebühr 12.390€ bzw. 42 raten á 295 €.
Und ich kann mich erinnern, dass unser Ausbildungsleiter an dem Tag gesagt hat, dass die Gebühren von Ihnen übernommen werden. Heute habe ich aber von der Mitarbeiterin erfahren, dass die FOM von Commerzbank nicht gefördert wird.

Ist denn jemand hier, der das mit der FOM macht?
Mich interessiert, ob man damit überhaupt klar kommt, weil man ja abends und am wochenende studieren muss. Ist dann ein Studium nach der Ausbildung viel besser?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di 20 Jan, 2009 22:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Heho... gernegerne


wie ich gerade noch hintendran gehängt habe hatte ich bei FOM was anderes im kopf nämlich school of finance and management... wie gesagt ... falsch gedacht xD


hab mich aber eben schlau gemacht.

Die Begründung, dass die CoBa das nicht fördert kann natürlich gerechtfertigt sein. Wenn dir das der Ausbildungsleiter des AC gesagt hat, dann ruf ihn doch am besten mal an. Ich hab damals von meiner die Visitenkarte bekomme... Sollte das bei dir nicht der fall sein einfach mal die Azubihotline anrufen. Das musste ich auch machen, da ich dummerweise die Visitenkarte vergessen hatte *schäm*

Die Fragen dann nach der Begründung (niemand gibt einfach ne Telefonnummer raus Wink) und dann wirst du sicherlich bekommen. Mir hat meine ACleiterin danach nämlich auch sehr geholfen (guter Service muss ich an dieser Stelle noch einmal sagen Very Happy)

Der wird dir dann bestimmt weiterhelfen und sich auch mit deiner zukünftigen Arbeitsstelle auseinandersetzen. (So wars bei mir auch)


Zu dem anderen. Ich glaube, dass es natürlich viel schwieriger ist Ausbildung und FOM als ein duales Studium, denn du machst ja deine normale ausbildung und ein normales studium... das ganze ist nicht aufeinander abgestimmt. Wenn du Pech hast nimmt auch keiner auf dich rücksicht.

Beim dualen Studium werden als Studienorte natürlich nur diejenigen genannt, mit denen die CoBa zusammenarbeitet, deshalb wurd dir wahrscheinlich erstmal gesagt, dass die CoBa das ganze finanziell gesehen nicht übernimmt.

Hmm... hoffe es war jetzt nicht allzu durcheinander. Ich bin zwar nicht in der Position dir eine Beratung zu geben, doch glaube ich dass es vllt zu (!) schwierig werden kann. Duales Studium bedeutet Ausbildung..... studieren....ausbildung....studieren...

das was du hast wäre ja eine ausbildung und ein studium zeitgleich.

ich hab mich zum Beispiel "nur" für die ausbildung entschieden, da ich das ganze mit dem berufsbegleitenden studium erst nach der ausbildung machen will... aber jedem das seine, und wenn dir dein ACleiter das vorgeschlafen hat, dann wird er natürlich auch davon überzeugt sein, dass du das schaffen könntest.


wie gesagt (kurzfassung^^)

ACleiter anrufen und um Hilfe fragen... So wie ich es kennengelernt habe wurd mir quasi alles weitere abgenommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kohl
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jan, 2009 13:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Seine Visitenkarte habe ich noch. Ich wollte eigentlich schon mit ihm persönlich darüber reden, aber vorerst wollte ich hier erstmal nachfragen ob sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann, vielleicht habe ich es ja falsch verstanden Rolling Eyes
Naja, trotzdem danke für deine Mühe und viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jan, 2009 16:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Derartige Sachen bezahlt die Coba definitiv nicht!

Sie bezahlen ebenso auch die Gebühren der BAs nicht, sondern diese müssen vom Azubi bzw. Studenten getragen werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jan, 2009 18:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kohl hat folgendes geschrieben:
Seine Visitenkarte habe ich noch. Ich wollte eigentlich schon mit ihm persönlich darüber reden, aber vorerst wollte ich hier erstmal nachfragen ob sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann, vielleicht habe ich es ja falsch verstanden Rolling Eyes
Naja, trotzdem danke für deine Mühe und viel Erfolg!



Meld dich einfach mal bei ihm. Wird dir auf jeden Fall weiterhelfen.

@Torben...

Das ist mir neu. Kenn ich auch von keinem anderen Unternehmen, die duale Studiengänge anbieten... meistens ist es dann so, wenn man sich bei der BA anmeldet und sich selber bei einem Unternehmen bewerben muss... Wenn diese dann nicht mit der Schule kooperieren, ist es dem Unternehmen vorbehalten zu sagen, ob die Kosten übernommen werden... Normalerweise würde dann aber auch gleich schon Kosten auf der CoBa homepage aufgeführt werden ....

Aber sogar wenn es so wäre... Normale Studiengebühren einer Berufsakademie sind gleich dem einer normalen Uni (meistens)... bei der FOM sieht das ja (wie oben schon steht) ganz anders aus...


Wenn die CoBa in keinem Fall dazu bereit wäre, diese Kosten zu tragen, dann hätte es dir dein ACleiter nicht vorgeschlagen Wink

Also Kopf hoch und frohen Mutes telefonieren Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
K88
Associate


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jan, 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

man muss sich erst bei der ba und erst dann beim unternehmen vewerben? das ist mir wirklich neu...ich habe mich einfach bei coba beworben...
und es gibt einige unternehmen und auch banken, die studiengebühren nicht übernehmen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 21 Jan, 2009 20:52    Titel:  



 
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jan, 2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ p3ntagon: Bitte sag nur was, wenn du Ahnung hast!

War erst letztens bei AC der Coba und man muss die Kosten DEFINITIV selbst tragen! Kannst du auch im Coba-Bereich oder beim Chat-Mitschnitt von Dezember lesen!

Bei privaten BAs oder FOM liegen die Kosten bei ca. 300 € im Monat(!)...

Für einen Azubi ohne Unterstützung der Eltern nicht möglich, bzw. fast nicht, da man zum Teil auch zwei Wohnungen braucht.

=> Beispiel: Praxis: München
Studium: Ravensburg

Gruß Torben
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jan, 2009 22:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Torben89 hat folgendes geschrieben:
@ p3ntagon: Bitte sag nur was, wenn du Ahnung hast!

War erst letztens bei AC der Coba und man muss die Kosten DEFINITIV selbst tragen! Kannst du auch im Coba-Bereich oder beim Chat-Mitschnitt von Dezember lesen!

Bei privaten BAs oder FOM liegen die Kosten bei ca. 300 € im Monat(!)...

Für einen Azubi ohne Unterstützung der Eltern nicht möglich, bzw. fast nicht, da man zum Teil auch zwei Wohnungen braucht.

=> Beispiel: Praxis: München
Studium: Ravensburg

Gruß Torben



Beleidigen lass ich mich hier mal gar nicht!

Das ist ja auch gut möglich, entschuldige wenn ich nicht so klug wie du bin, der gleich zur führungsposition ausgebildetet werden sollte (nicht wahr? *hust*)


zu dem anderen.

1. @ K88: Nein bei der Commerzbank kann man sich ganz normal bewerben, dass war nur ein allgemeines Beispiel.

Du kannst dich zum Beispiel bei einer Berufsakademie für den Studiengang Blabliblub bewerben und reichst dann einfach ein Unternehmen deiner Wahl ein (Hast dich da beworben und die unterstützen das System)... Die CoBa bietet quasi den Service die Anmeldung an der Schule etc für dich zu übernehmen.

2. @ Torben: Man hat solche und solche BAs ... wer sich ne private rauspickt, der muss halt damit rechnen, dass diese teuer ist.

Und auch wenn das mit der Entfernung so ist, dann kann man das auch schaffen. Ich kenne genug leute dir ihr IBMstudium in Mannheim machen, aber in Mainz ihre Praxisphase machen... Ihre Lösung: Man tut sich einfach innerhalb des Jahrgangszusammen, bildet WGs etc. pp.... fertig!

Und wenn der ACleiter das vorschlägt und "Kohl" gesagt hat,dass er der Meinung war, dass gesagt wurde, dass die CoBa die Kosten übernimmt, dann kann sowas AUCH möglich sein... es gibt halt einzelfälle... du wärst doch auch gleich zu ner Führungskraft ausgebildet worden Wink


So und nun bin ich hier aus dem Thema raus... anrufen , fragen, fertig....
das wird hier eh nur ein Wortgefecht.

Tschüss
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©