(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Welche Bücher sind empfehlenswert? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
crank
Analyst


Dabei seit: Dec 2008
Beiträge: 1
Wohnort: Eisenach

BeitragVerfasst am: Do 11 Dez, 2008 20:21    Titel: Welche Bücher sind empfehlenswert? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

könnt Ihr mal Bitte sagen, welche Bücher empfehlenswert sind, für die Vorbereitungen Mai 2009.

Auch eure Bücher die Ihr in der Ausbildung / Berufsschule verwendet! DANKE
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Do 11 Dez, 2008 20:21    Titel: Welche Bücher sind empfehlenswert?  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 11 Dez, 2008 22:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ansich werden die Bücher von Herrn Grundmann immer sehr empfohlen, wobei meine Erfahrung mittlerweile ist, dass diese relativ viele, teilweise schwerwiegende, Fehler enthalten und das Niveau bzw die Fragestellung dort umfassender ist, als in der Prüfung eigentlich abgeprüft wird.

Je nach Notenanspruch kann es ausreichen, sich für jedes Prüfungsfach 5 Prüfungen zu besorgen, diese einmal durchzuarbeiten, die Problemfelder nachzulernen und dann in einem zweiten Durchgang nochmals zu gucken, wie weit man kommt.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich halte es für kritisch sich nur mit wenigen alten Prüfungen vorzubereiten (ist jetzt meine Meinung). Denn das, was gerade erst abgefragt wurde, kommt meistens nicht wieder so dran. Außerdem geben diese Prüfungen nur einen groben Überblick über die Bereiche, die überhaupt abgefragt werden könnten.

Ich habe für November mit den Grundmann-Büchern und der Kartei gelernt. Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Buch in diesem Bereich (auch von anderen Autoren) gibt, in dem keine Fehler sind. Allerdings bietet Herr Grundmann auf seiner Internetseite ständig Aktualisierungen an und wenn man eine Aufgabe nicht verstanden hat, antwortet er sogar sehr schnell auf e-mails. Die meisten Aufgaben sind im Anhang aber gut erklärt. Und es ist doch eine gute Übung, wenn man merkt, dass eine Lösung so nicht stimmen kann...

Es stimmt zwar, dass in den Büchern deutlich mehr gefragt ist, als in der Prüfung an sich, das Niveau ist schon ziemlich hoch. Aber ich habe lieber zu viel zu solchen für mich schwierigen Themen, wie Wertpapier-Sonderformen u.ä. gelernt, als dass ich im Mai nochmal antreten dürfte.

Ich habe die Investition nicht bereut Wink
Viel Glück und kleiner Tipp: Fang rechtzeitig an...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anne hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für kritisch sich nur mit wenigen alten Prüfungen vorzubereiten (ist jetzt meine Meinung). Denn das, was gerade erst abgefragt wurde, kommt meistens nicht wieder so dran. Außerdem geben diese Prüfungen nur einen groben Überblick über die Bereiche, die überhaupt abgefragt werden könnten.


Deswegen wirst du deine Prüfung auch mit 2 oder besser machen und ich mit 3-4 Smile

Wie du schon sagtest, man greift eben nicht alle Themenfelder ab, bei den Sonderthemen mag es sein, dass diese nicht regelmäßig drannkommen, die eigentlichen Punktebringer sind jedoch immer wieder die gleichen Themen, so dass man durch dieses Lernen ein gewisses Fundament schaffen kann. Es versteht sich von selbst dass durch diese Art von lernen selten mehr als 65-70% drinne sind. Ich persönlich habe mich dafür entschieden, dass mir eine 3 im schriftlichen Teil ausreicht und habe vielleicht auch etwas Glückgehabt. Denn für eine 2 steigt der Lernaufwand gleich überproportional...

Den rest gibs per Mail Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa 13 Dez, 2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Überzeugt, Herr Kollege Wink

Allerdings: In Wiso muss in diesem November eigentlich fast jeder Glück gehabt haben, um ein gutes Ergebnis rauszuholen. Bei DEN Fragen hat auch Grundmann von vorne bis hinten lernen nicht viel geholfen, da war oft einfach raten angesagt... .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©