(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Zwickmühle ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
bela_G
Associate


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:30    Titel: Zwickmühle Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey leute...

ich bin irgendwie ratlos. habe am montag mein AC gehabt, bin auch angenommen worden. hab mich auch riesig gefreut, weil mein ziel eine ausbildung bei der deutschen bank zu bekommen somit erreicht war. mein problem dabei ist jetz nur, dass ich in meiner ausbildung drei filialen durchlaufen muss. diese drei sind 30km, 61km und 92km (cottbus, senftenberg und frankfurt/oder, falls einem das was sagt) von meinem heimatort entfernt. die berufsschule ist auch 92km entfernt. eigentlich wollte ich mit meinem freund zusammen ziehen (nach cottbus), weil ich bis montag gedacht habe, dass sowohl die ausbildung als auch die berufsschule dort sein werden. cottbus wäre auch der zentrale punkt zwischen den anderen zwei filialen und ich würde bis senftenberg die hälfte der strecke einsparen. nun sind aber immernoch das problem die 92km zur frankfurt/oder filiale und die berufsschule dort. erstens weiß ich nicht ob sich das lohnt jeden tag dann von cottbus bis nach FF zu fahren (zeitaufwand, besonders während der schulzeit; was tun bei schnee, glatteis etc; nervliche belastung jeden tag eine strecke 1,5h landstraße) und ich weiß auch nicht ob ich mit dem geld hinkommen würde, weil das ja dann miete, essen etc und benzinkosten wären. nach FF brauch ich auch nicht ziehen, weil meine hauptfiliale in cottbus ist und es bis nach senftenberg in die andere filiale dann über 120km wären.

würde natürlich schon gerne dort meine ausbildung bei der DB beginnen, habe aber auch noch nächste woche ein AC bei der sparkasse, bei der dann sowohl schule als auch filiale in cottbus wären.

ich weiß zwar nicht ob ich bei der sparkasse überhaupt genommen werde, aber wenn wüsste ich echt nicht wie ich mich entscheiden soll. für die bessere ausbildung bei der DB oder für die ausbildung "vor ort"?

ist bestimmt nen bisschen verwirrend, was ich da oben grade auszudrücken versucht habe, besonders für die, die die orte auch nicht kennen. wäre trotzdem dankbar über ratschläge oder sonstige kommentare dazu.

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:30    Titel: Zwickmühle  



 
bankerSH09
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist natürlich eine schwere Situation. ich würde Dir raten erstmal das AC bei der Sparkasse abzuwarten, vllt wird das ja gar nichts und Du zerbrichst Dir umsonst den Kopf.

Falls es bei der Sparkasse klappt, würde ich dazu raten die Ausbildung bei der Sparkasse zu machen, da du so sehr viel Aufwand während deiner Ausbildung sparst.

Während Deiner Ausbildung wirst Du vermutlich viel zu tun haben und da sind bis zu 3 Stunden Fahrzeit pro tag eine echte Zusatzbelastung.

Abgesehen davon ist die Sparkassenausbildung sicher auch nicht schlecht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mifte
Director


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 188
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also erstmal trotzdem gratulation zum erfolgreichen absolvieren des AC´s...
Ist wirklich ne knifflige Situation.
Nehmen wir jetzt mal an du ziehst nach Cottbus, denn das wolltest du ja eigentlich. Dann wäre das größte Problem Frankfurt, denn da ist jeden früh Chaos, wegen dem berufsverkehr. Von daher würde ich dir definitiv vom auto abraten!!!
Nicht ohne Grund fahren viele Banker mit dem Zug nach Frankfurt rein. Das wäre wohl eine gute alternative, ist erstens schneller und zweitens auch kostengünstiger. Müsstest dich halt informieren, ob eine zugverbindung besteht.
Evtl. sogar bei Deutscher Bank anfragen, ob die die zugkosten übernehmen, von solchen möglichkeiten hab ich schon gehört.
Alternativ bleibt natürlich die sparkassen. aber da musst du eben erst sehen ob du genommen wirst. Ist wirklich ne schwierige situation:(....
Frankfurt ist verkehrstechnisch echt das letzte....
Musst eben mal schauen, das mit dem zug könnte klappen...

Wünsch dir auf jeden fall das du es irgendwie hinbekommst und eine schöne ausbildung haben wirst.....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bela_G
Associate


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wow. das ging ja schnell mit einer antwort, also os es wahrscheinlich doch nich so kompliziert geschrieben. Laughing

ja, ich finde ja nämlich auch, das das eine ganz schöne belastung ist, zumal die komplette strecke landstraße ist, wenn es wenigstens autobahn wär, würde die sache auch noch anders ausssehen.

freunde von mir haben gesagt, dass ich bei der sparkasse weniger geld bekomme. tja, was nützt mir denn das wenn ich bei der DB zwar mehr geld bekomme aber das dann im endeffekt was ich mehr bekomm alles verfahre und dann vllt weniger habe als bei der sparkasse.

ach ich weiß nicht, ich werd das AC bei der sparkasse ertsmal auf mich zukommen lassen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mifte
Director


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 188
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

viel glück dabei!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bela_G
Associate


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke erstaml für die glückwünsche. Wink

das mit dem zug habe ich mir auch schon überlegt. wäre natürlich eine alternative. bloß das problem mit dem hohem zeitaufwand würde dann immernoch bestehen. naja, zur not könnte man ja im zug noch nen bissl schlafen... Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mifte
Director


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 188
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja, ich sag mal so ich werde ab nächstem jahr bei meiner ausbildung in zwickau auch eine anfahrtszeit von 1h haben. Man muss eben heute flexibel sein. Aber warte einfach mal ab, was bei der sparkasse rauskommt!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 18:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würd schauen, dass ich bei der Sparkasse unterkomme, denn glaub mir, nach 8 oder 9 Std Arbeit hat man einfach keine Lust mehr, noch eine Stunde oder länger mit Auto/Bus zu fahren...Das zieht sich einfach so unheimlich lang!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 05 Nov, 2008 18:05    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 18:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ mifte: von chemnitz nach zwickau fährt man doch keine stunde ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mifte
Director


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 188
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 18:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nein sondern 45 minuten, aber ich rechne immer noch 15 minuten drauf, will ja ne zu spät kommen....

und im winter, wenn die autobahn wieder zu ist, ist es eine stunde:)))
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©