(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bin ich zu alt für eine Ausbildung ? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Tom22
Associate


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 16:13    Titel: Bin ich zu alt für eine Ausbildung ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich bin jetzt 22 und studiere im 3. Semester BWL. Ich muss mir aber, nachdem ich es ein Jahr unterdrückt habe, zugestehen, dass es mir überhaupt keine Freude bereitet. Ganz im Gegenteil, ich gehe sehr ungern in die Fachhochschule. Ich denke auch, dass es nicht nur das BWL-Studium, sondern studieren an sich ist, was mir überhaupt keinen Spaß macht.

Ich denke deshalb ernsthaft darüber nach, nach diesem Semester abzubrechen. Da ich natürlich nicht mein Leben lang als ungelernter Hilfsarbeiter irgendwie mein täglich Brot verdienen will, wäre eine Berufsausbildung schon sinnvoll.

Meine grundsätzliche Frage ist:
Bin ich zu alt ? Denn webb im nächsten Jahr das Ausbildungsjahr beginnt, werde ich bereits 23 sein.

Eine weitere Frage ist, ob ich überhaupt noch genommen werde.

Gruß
Tom
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 27 Okt, 2008 16:13    Titel: Bin ich zu alt für eine Ausbildung ?  



 
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 17:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also zu alt bist du nicht, wir haben leute dabei, die die ausbildung machen, die noch paar jahre älter sind, glaube sogar jemand der 27/28 ist.

würde an deiner stelle das studium aber (wenn es geht - hab da nicht so die ahnung von^^) so abbrechen, dass du später die möglichkeit hättest es weiter zu machen, nach der ausbildung falls du es dir danach noch mal anders überlegst. sodass du die 3 sem. noch angerechnet bekommen würdest - wenn das möglich ist.


aber ansonsten bist nicht zu alt.
bewerb dich halt und dann siehst es ja. btw: für kommendes jahr ausbildung solltest dich ins zeug legen was bewerbung angeht, da du schon recht spät dran bist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom22
Associate


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 17:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine Antwort.

Ich bin schon spät dran ??? Sad

Sollte ich zu den Bewerbungsunterlagen auch Zeugnisse meiner Studienleistungen beilegen ?

Auch über Anschreiben etc. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann beeil dich besser. Bei einigen Banken ist sogar schon Bewerbungsschluss ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Tom,

also wenn Dich im ernst jemand "alt" nennt, dann schlage ihn mit Deinem Krückstock und wirf ihn Dein Gebiss hinterher..... Wink)
Nein, mal ehrlich mit 22 bzw. 23 kannst Du schon noch alles werden, was Du möchtest.
Ist vielleicht manchmal gar nicht schlecht, wenn man vorher schon einmal was anderes gemacht hat und sich bei einer neuen, anderen Ausbildung dann richtig sicher ist.
Nur ich würde nicht mehr all zu lange warten etwas neues anzufangen, denn je länger man im alten verbleibt, desto schwieriger wird evtl. das aufhören und Du willst ja sicher nicht Dein Leben lang unglücklich sein und es bereuen!
Also los!!!
Soll es den ein Bankkaufmann sein?
 
Tom22
Associate


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 17:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bankkaufmann wäre sicherlich nicht schlecht.
Ich interessiere mich sehr für Finanzmärkte etc aber das BWL-Studium ist mir einfach zu theoretisch.

Also ihr meint es geht.
Dann muss ich mal schauen wo ich mich jetzt bewerbe und v.a. wie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 17:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

also klar kannst dich mit 22 noch bewerben Very Happy Allerdings bist du für 2009 schon bissi spät dran (in der Regel 1,5 - 1 Jahr vorher bewerben).

Dein Glück: Oft springen Bewerber bei den Banken noch ab, weil sie doch etwas anderes machen wollen. Also beeil dich, dann hast du auch noch Chancen"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 18:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tom22 hat folgendes geschrieben:
Bankkaufmann wäre sicherlich nicht schlecht.
Ich interessiere mich sehr für Finanzmärkte etc aber das BWL-Studium ist mir einfach zu theoretisch.

Also ihr meint es geht.
Dann muss ich mal schauen wo ich mich jetzt bewerbe und v.a. wie.


Tom, keine Bange, ich hab 6 (!) Semester Wirtschaftswissenschaften studiert und jetzt eine Ausbildung angefangen (bin 23). Jetzt aufhören ist das Beste und garkein Problem und du kannst, falls du dich mal weiterbilden willst nach einer evtl. Ausbildung auf ne gute Wissensbasis zurückblicken. Ich bin überglücklich, dass ich jetzt die Ausbildung mache, einfach weil es viel praxisorientierter und realitätsbezogener ist. Keine Bange, du bist KEINESFALLS zu alt, dich nochmal umzuentscheiden!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 27 Okt, 2008 18:05    Titel:  



 
bratwurst
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nur keine Panik, es sind noch genug Lehrstellen frei. Also mach dein Anschreiben fertig und bewirb dich, kriegst bestimmt auch bald ne Einladung! Wink
 
Tom22
Associate


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 19:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das Anschreiben ist einer meiner großen ?.
Vielleicht kann mir da mal jemand beratend zur Seite stehen.


Zweite Frage:

Ich kenne ausser der Quelle Arbeitsagentur leider keine andere, bei ich mich nach freien Ausbildungsplätzen umsehen kann.
Gibt es noch eine vergleichbare Übersicht ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©