(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was mach ich jetzt bloß aka "welche Bank?" ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
sashei
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa 25 Okt, 2008 14:30    Titel: Was mach ich jetzt bloß aka "welche Bank?" Antworten mit Zitat nach oben ... 

Heyho - ich wollte grade mein Problem schildern, ist leicht verzwickt ^^

Sodala, ich hab mich bei 5 Banken für ein duales Studium beworben, 4 haben mich zum Test eingeladen, und alle 4 hab ich super absolviert.

Am Montag hatte ich ein AC bei der Citibank, und gestern haben sie zurückgerufen, sie hätten einen Ausbildungsplatz für mich, allerdings ohne Studium. Am Mittwoch hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei der KSK - die sagen mir bis Ende nächster Woche bescheid. Bei der Citibank ist jedoch das Problem, dass sie bis übermorgen Bescheid wissen sollen - könnte man ja noch meinen soweit so gut ^^

Jedoch hab ich am Montag auch ein AC bei der Commerzbank, am Dienstag noch eins bei der Voba.

Was soll ich jetzt machen? :s
Die Citibank bietet mir ne Ausbildungstelle ohne Studium an, allerdings wollte ich umbedingt studieren. Wenn ich bei denen aber jetzt ablehne, und keine der andren drei Banken holt mich?

Oder kann ich einen Ausbildungsvertrag unterschreiben und, falls eine andere Bank mir ein duales Studium anbietet, revidieren?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 14:30    Titel: Was mach ich jetzt bloß aka "welche Bank?"  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Sa 25 Okt, 2008 14:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klar kannst du den Vertrag vor Beginn der Ausbildung noch jederzeit kündigen. Wenn's tatsächlich in ein paar Wochen klar ist was aus deinen Studienplänen wird ist das auch eigentlich kein Problem, denn dann kann die Citi den Platz neu besetzen und du verhinderst keinen anderen Bewerber.
Würde einfach erst mal unterschreiben. Wenn du aber tatsächlich dermaßen viele gute Tests hast und noch ein paar ACs vor dir, sollte das ja kein Problem sein...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 25 Okt, 2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es reicht ja wenn du mündlich zusagst.

Du musst den nichtmal unterschreiben....die schicken dir ja den Vertrag ja erst zu, bevor du unterschreiben kannst...dann dauert auch nen bisschen. Und bis der da ist weißt du vllt schon bescheid. Dann musst du nur anrufen und absagen....hab ich auch gemacht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben
Gast





BeitragVerfasst am: So 26 Okt, 2008 16:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du doch "nur" ne Stelle ohne Studium angeboten kriegst und die eigentlich gar nicht willst, dann würde ich die auch nicht unterschreiben, weil du willst ja unbedingt studieren und das Ziel würde ich auch nicht aus den Augen lassen!

Warte die anderen ACs doch erstmal ab und krieg nur keine Panik. Es wird sich schon das Richtige für dich ergeben! Nur aus dem Gedanken raus "ich könnt ja nichts mehr anderes kriegen" würde ich keinen Vertrag unterschreiben, das macht dich im Endeffekt unglücklich!
 
haspa-azubi
Vice President


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 26 Okt, 2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ben hat folgendes geschrieben:
Wenn du doch "nur" ne Stelle ohne Studium angeboten kriegst und die eigentlich gar nicht willst, dann würde ich die auch nicht unterschreiben, weil du willst ja unbedingt studieren und das Ziel würde ich auch nicht aus den Augen lassen!

Warte die anderen ACs doch erstmal ab und krieg nur keine Panik. Es wird sich schon das Richtige für dich ergeben! Nur aus dem Gedanken raus "ich könnt ja nichts mehr anderes kriegen" würde ich keinen Vertrag unterschreiben, das macht dich im Endeffekt unglücklich!


In gewisser Maßen hast du recht! Unterschreiben würde ich erstmal auch nicht. Jedoch mündlich zusagen und dir den Vertrag zuschicken lassen.
@ sashei:
Die geben dir dann eine gewisse Frist und in der solltest du dann auch über die anderen Banken bescheid wissen.

Ich hatte auch ein gewissen Dilemma. Ich hatte eine feste Zusage von der Hamburger Sparkasse und den Vertrag zuhause. Frist war bis 30.10.08 (also noch ein bissl). Gleichzeitig hab ich aber noch nen Brief zuhause, wo ich der Deutschen Bank schreiben sollte, ob ich an einem AC teilnehmen will. Nun das wäre wahrscheinlich erst im November was geworden. Sprich: Ich hätte die Haspa absegnen können und auf die Deutsche Bank hoffen oder die Deutsche Bank absagen und bei der Haspa unterschreiben. Ich hab mich dann letztendlich für das zweite entschieden. Ich wollte ursprünglich auch ein BA Studium machen. Hat aber bei mehreren nicht geklappt. Die Noten waren Schuld. Also, wenn dir keiner ein Duales Studium anbietet, sei nicht bedrückt oder sonstwas. Du kannst auch erst die Ausbildung machen und danach studieren. Ist zwar etwas Zeitaufwändiger, jedoch kannst du trotzdem studieren.
So werde ich das machen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sashei
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 8:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die antworten Smile

die sache hat sich geklärt, bin jetzt commerzbanker und student Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 10:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

na denn herzlichen glückwunsch sashei Smile
In welcher Stadt/Region fängst du denn an?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hampton
Associate


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 13:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Klar kannst du den Vertrag vor Beginn der Ausbildung noch jederzeit kündigen


In der Regel ist die ordentliche Kündigung vor Vertragsbeginn ausgeschlossen. So einfach wäre die Sache also nicht. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 28 Okt, 2008 13:00    Titel:  



 
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 14:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich bin auch der meinung das von vor antritt der arbeitszeit nicht kündigen kann... da würde ich mich nochmal genau schlau machen...

LG Andrea
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Darf man nicht, aber einer Aufhebung stimmen die Unternehmen i.d.R. zu, da es sie für sie nicht lohnt einen zu haben, der am ersten Tag kündigt Wink


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©