(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ein paar Infos für einen Laien ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Seven11X
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2008 17:29    Titel: Ein paar Infos für einen Laien Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
ich bin neu, hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Wenn nicht nicht böse sein Confused Wink
Also ich besuche zur Zeit noch bis knapp Mitte nächstes Jahr ein Gymnasium, werde also vorraussichtlich Abitur machen. Ich habe mir überlegt, dass ich gerne eine Ausbildung in einer Sparkasse machen würde, da mir einiges von dem "Grundimage" in diesem Berufsfeld gefällt. Mit Grundimage meine ich einen gut verdienenden Mann in Anzug, der gut verdient, einen soliden Arbeitsplatz hat usw.
Ich weiß das klingt alles noch sehr naiv doch um das Ganze weiter zu differenzieren bin ich ja hier^^

Meine Fragen: Was bringt mir eine Ausbildung konkret? wie lange dauert sie? Was würde ein Studium in welchem Bereich eventuell mehr oder weniger bringen? Was ist der Unterschied zwischen Bankkaufmann, BankFachwirt, und all diesen Berufsbezeichungen? Wie kann ich nach der Ausbildung aufsteigen und wie hoch?

Naja ihr seht ich habe kaum Ahnung, ich hoffe ihr könnt mir in einigen Punkten behilflich sein, damit ich langsam mal ein Bild bekomme von dem was ich zu tun habe bzw, was mich erwartet Smile

Vielen Dank im vorraus Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 21 Okt, 2008 17:29    Titel: Ein paar Infos für einen Laien  



 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2008 19:39    Titel: Re: Ein paar Infos für einen Laien Antworten mit Zitat nach oben ... 

Seven11X hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich bin neu, hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Wenn nicht nicht böse sein Confused Wink

Sind wir nicht Wink

Zitat:
Mit Grundimage meine ich einen gut verdienenden Mann in Anzug, der gut verdient, einen soliden Arbeitsplatz hat usw.
Ich weiß das klingt alles noch sehr naiv doch um das Ganze weiter zu differenzieren bin ich ja hier^^

Ja, das tut es wirklich, ist aber eben auch die geläufige Ansicht.
Bankkaufleute sind und werden keine Millionäre - Man verdient sicher nicht enorm, dennoch ein solides Gehalt über dem Schnitt mit viel Potenzial nach oben (Einstiegsgehalt bei Spk ca. 1,8, bei Privatbanken 2,2) - bei Sparkassen nur immer etwas weniger als bei Privatbanken . In anderen Berufen verdienste trotz der möglichen Steigerungen vermutlich deutlich mehr (bspw. als Ingenieur zur Zeit).

Zitat:

Meine Fragen: Was bringt mir eine Ausbildung konkret?

Naja, was bringt dir die Ausbildung? Was meinste damit?
Du kennst danach zum einen die Grundlagen des Bankwesens - die verschiedensten Anlageformen und Möglichkeiten.
An Softskills entwickelst du natürlich auch einiges - freie Präsentationen, Verkaufs- (Beratungs-)Gespräche kannst du ebenfalls führen. So kannst du auch viel für dich persönlich mitnehmen.
Nur Gott des Bankwesens bist du nach der Ausbildung sicherlich nicht Wink

Zitat:

wie lange dauert sie?

Das kommt auf deine Vorbildung an. Mit Abi oder einer kaufmännischen Ausbildung ist der Vertrag entweder von Anfang an auf 2 Jahre, oder aber auf 2,5 und eine Verkürzung auf 2 Jahre ist möglich.
Mit Realschulabschluss 2,5 Jahre mindestens, soweit mir bewusst ist.
Zitat:

Was würde ein Studium in welchem Bereich eventuell mehr oder weniger bringen?

Also erstmal muss man sagen, dass die Akademikerquote in Banken relativ gering ist. Ein Studium muss sicher nicht sein - kann sich aber ganz gut tun. Da wäre ein Studium der BWL oder der Wirtschaftswissenschaften sicherlich sinnvoll, evtl. auch noch VWL.
Vergiss aber nicht, du arbeitest im Vertrieb, da kommt es noch auf sehr viel mehr an, als nur dein Wissen oder das passende Studium.

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen Bankkaufmann, BankFachwirt, und all diesen Berufsbezeichungen?

Bankkaufmann ist der Titel, den du nach der Ausbildung hast.
Der Bankfachwirt ist die 1. Fortbildung, i.d.R an der Bankakademie, bei der Sparkasse soweit ich weiß aber an der Sparkassenakademie durchgeführt. Der Bankfachwirt ist noch Standard - den hat in der Bank fast jeder.
Es folgt die Fortbildung zum Bankbetriebswirt (hat nicht mehr jeder) und zum Diplomierten Bankbetriebswirt (was allerdings kein akkademischer Grad ist - dennoch etwas besonderen darstellt.
Jede Fortbildung ist an bestimmte Bedingungen geknüpft bezüglich der Berufserfahrung. Nach 6 Jahren kann man aber soweit ich weiß mit allem durch sein, je nachdem in welcher Form (ganztags, Teilzeit oder Abends) du es machst.

Zitat:

Wie kann ich nach der Ausbildung aufsteigen und wie hoch?

Aufsteigen wie oben schon gesagt, durch Fortbildungen.
Wie Hoch? das kann man so klar nicht sagen. Filialleiter kann natürlich drinne sein, vlt auch Bereichsleiter, bei Privatbanken auch Vertriebsleiter (für die beiden letzten wird ein Studium vermutlich erwartet), aber auch Firmenkundenbetreuer (auch eine hohe Position), Abteilungsleiter (bspw. der Kreditabteilung einer Filiale), Individualkundenbetreuer (also für die mit mehr geld Wink ), auch im Private Wealth Management (für die mit noch mehr Geld Rolling Eyes ), um nur eine kleine Auswahl zu geben und ohne jetzt die verschiedenen Positionen im Back-Office zu nennen.
Der Weg in den Vorstand ist natürlich sehr hart Wink
Bei Sparkasse spielt auch deine Parteizugehörigkeit eine wichtige Rolle Laughing
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2008 20:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Also erstmal muss man sagen, dass die Akademikerquote in Banken relativ gering ist. Ein Studium muss sicher nicht sein - kann sich aber ganz gut tun.


sehr richtig, Phil hat dir nämlich nur das Privatkundengeschäft beschrieben. In Banken sind aber noch unendlich viel mehr Abteilungen und Bereiche. Bei den Privatkunden, in diesem Bereich macht man im allgemeinen seine Ausbildung, kommt man mit Bankkaufmann und den genannten Weiterbildungen schon in gute bis sehr gute Positionen. In den restlichen Abteilungen sind aber teilweise überhaupt keine Bankkaufleute, sondern nur Akademiker. Je nachdem wo du hin willst kann also ein Studium nicht nur nützlich, sondern eine Vorrausetzung sein. Aber es sagt ja keiner, dass Bankkaufleute nicht nach der Ausbildung studieren können...

Zusammenfassend: Ist ne solide Ausbildung, man kann sehr nützliche Dinge lernen und wird sowohl während als auch nach der Ausbildung recht gut bezahlt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seven11X
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke das ist ja schonmal einiges:)
ich werde jetzt mal weiter hier stöbern vllt kommt dann ja noch die ein oder andere Frage dazu aber das hört sich schonmal sehr informativ an Smile
achja etwas kleines: wo ist diese bankakademie bzw sparkassenakademie? heißt das das ich dann nach dort ziehen muss für die dauer der fortbildung?
danke auf jeden fall aber schonmal Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Seven11X hat folgendes geschrieben:
Danke das ist ja schonmal einiges:)
ich werde jetzt mal weiter hier stöbern vllt kommt dann ja noch die ein oder andere Frage dazu aber das hört sich schonmal sehr informativ an Smile
achja etwas kleines: wo ist diese bankakademie bzw sparkassenakademie? heißt das das ich dann nach dort ziehen muss für die dauer der fortbildung?
danke auf jeden fall aber schonmal Very Happy


Die Sparkassenakademie gibt es häufig in räumlicher Nähe. Das Saarland z.B. hat auch ihre eigene Wink I.d.R hat jedes Bundesland eine.
Die Frankfurt School / Bankakademie hat ihren Sitz in Frankfurt, aber auch hier gibt es einige Außenstellen - man muss nicht immer präsent sein.
Zur Promotion müsste man dann aber bestimmt nach Frankfurt Wink
Eine gewisse räumliche felxibilität ist aber sicherlich auch erforderlich früher oder später. (Bei den Sparkassen allerdings auch eher weniger)
Inwiefern dir die Fortbildungen bezahlt werden (also auch Fahrtkosten, Spesen und evtl Übernachtung) hängt von dir und deinem Arbeitgeber ab, hier kann man nicht pauschaliesieren.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kontra08
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do 23 Okt, 2008 11:21    Titel: Re: Ein paar Infos für einen Laien Antworten mit Zitat nach oben ... 

Phil90 hat folgendes geschrieben:
Bei Sparkasse spielt auch deine Parteizugehörigkeit eine wichtige Rolle Laughing
Bitte, was??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Do 23 Okt, 2008 15:02    Titel: Re: Ein paar Infos für einen Laien Antworten mit Zitat nach oben ... 

kontra08 hat folgendes geschrieben:
Phil90 hat folgendes geschrieben:
Bei Sparkasse spielt auch deine Parteizugehörigkeit eine wichtige Rolle Laughing
Bitte, was??


Na im öffentlichen Dienst sieht die Sache folgendermaßen aus:
Hier zählt bei den oberen Positionen Grundsätzlich nicht mehr das können, sondern die Partei, in der du zugange bist - das wirst du früher oder später auch noch einsehen müssen - Das ganze hat auch einen Namen - die sog. "Parteibuchpolitik".

Die Sparkasse gehört zum jeweiligen Kreis. Der Vorstand wird vom Stadtrat ernannt. Wer denkst du wird das wohl - doch wohl nicht der, der am meisten kann, wenn er zur falschen Partei gehört.

Ähnliches gilt übrigens auch für Polizei (Polizeichefs der Länder werden vom Bund ernannt), Schulen (An unserer Schule ist bspw. rein zufälligerweise JEDER Abteilungsleiter und Oberstudiendirektor bei der CDU, oder kurz vor der Beförderung beigetreten - zufall, nicht?), Arbeitsamt, Öffentlicher Rundfunk (der Intendant wird vom jeweiligen Landrat ernannt), Sozialamt und was es sonst nicht noch alles an öffentlichen Institutionen gibt, gehören auch dazu.

Natürlich wirst du auch so Karriere machen können bei der Spk., aber ab einem gewissen Level bleiben dir die Türen einfach verschlossen - da auch die Vorstände versuchen, wichtige Positionen mit leitenden Funktionen so gut es geht entsprechend zu besetzen.

Das ist allerdings auch keine neue oder gar erschreckende Entdeckung, das war schon immer so und wird auch im Politikunterricht vermittelt - Schau mal genau hin Wink
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kontra08
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do 23 Okt, 2008 18:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guck an... Wusst ich noch nicht. Smile Razz
Danke.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 23 Okt, 2008 18:01    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©