(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkasse oder CoBa (Bankkaufmann für Firmenkunden-Geschäft) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do 16 Okt, 2008 22:17    Titel: Sparkasse oder CoBa (Bankkaufmann für Firmenkunden-Geschäft) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Wie oben schon steht, liegen mir zwei Angebote vor:

1. Bankkaufmann bei der Sparkasse

2. Bankkaufmann für Firmenkunden-Geschäft bei der Coba in FFM (im Hauptstandort)

zu 1.
Sparkasse mit ca 340 Mitarbeiter, 25 Zweigstellen

zu 2.
ich wäre einer von zwei Azubis die ausgebildet werden, BK für Firmenkunden-Geschäft werden nur in großen Standorten ausgebildet (FFM, Mainz, München usw.)


P.S.: Hab den Thread CoBa vs. Sparkasse schon gelesen, denke aber dass mein Fall etwas davon abweicht...


Danke für eure Antworten!
 
Forum






Verfasst am: Do 16 Okt, 2008 22:17    Titel: Sparkasse oder CoBa (Bankkaufmann für Firmenkunden-Geschäft)  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Do 16 Okt, 2008 22:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Coba bildet Bankkaufleute im Hauptstandort aus, direkt im Center? Nobel, nobel!!

Wenn dich das Firmenkundengeschäft reizt, dann schlag zu! Sowas gibts nich alle Tage, zu ner Sparkasse kannst du immer noch gehen falls dir Frankfurt nicht gefällt Wink . Nee echt, denke dass die Sparkasse auch ne gute Ausbildung bietet, aber Frankfurt würde ich mir nicht zweimal anbieten lassen. Komme selbst von dort, ist halt sehr teuer zum Leben wenn du nicht zu Hause wohnen kannst. Wäre vielleicht ein Argument für die Sparkasse, aber wenn ich recht überlege... Nein! Very Happy

Abgesehen davon, herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahlmöglichkeit!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cesi
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do 16 Okt, 2008 23:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich finde auch, dass das Coba angebot verlockender ist.
Aber eine Nebenfrage geht es hier um die Frankfurter Sparkasse?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Fr 17 Okt, 2008 1:49    Titel: Re: Sparkasse oder CoBa (Bankkaufmann für Firmenkunden-Gesch Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wie oben schon steht, liegen mir zwei Angebote vor:

1. Bankkaufmann bei der Sparkasse

2. Bankkaufmann für Firmenkunden-Geschäft bei der Coba in FFM (im Hauptstandort)

zu 1.
Sparkasse mit ca 340 Mitarbeiter, 25 Zweigstellen

zu 2.
ich wäre einer von zwei Azubis die ausgebildet werden, BK für Firmenkunden-Geschäft werden nur in großen Standorten ausgebildet (FFM, Mainz, München usw.)


P.S.: Hab den Thread CoBa vs. Sparkasse schon gelesen, denke aber dass mein Fall etwas davon abweicht...


Danke für eure Antworten!


Da musst du noch lange überlegen?
Also für mich wäre die Sache klar Wink

Zitat:
P.S.: Hab den Thread CoBa vs. Sparkasse schon gelesen, denke aber dass mein Fall etwas davon abweicht...

Dann schildere doch bitte mal deinen Fall - vielleicht können wir das dann nachvollziehen.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 17 Okt, 2008 12:45    Titel: Re: Sparkasse oder CoBa (Bankkaufmann für Firmenkunden-Gesch Antworten mit Zitat nach oben ... 

Cesi hat folgendes geschrieben:
Ich finde auch, dass das Coba angebot verlockender ist.
Aber eine Nebenfrage geht es hier um die Frankfurter Sparkasse?

nein, es geht um eine kleinere Sparkasse (Einwohnerzahl des Standorts ca 22000)

Phil90 hat folgendes geschrieben:
Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wie oben schon steht, liegen mir zwei Angebote vor:

...

Danke für eure Antworten!


Da musst du noch lange überlegen?
Also für mich wäre die Sache klar Wink


Also? CoBa oder Sparkasse?

Phil90 hat folgendes geschrieben:
Anonymous hat folgendes geschrieben:
P.S.: Hab den Thread CoBa vs. Sparkasse schon gelesen, denke aber dass mein Fall etwas davon abweicht...

Dann schildere doch bitte mal deinen Fall - vielleicht können wir das dann nachvollziehen.


Bei der CoBa wäre ich BK für Firmenkunden-Geschäft und nicht wie viele andere ein "normaler" BK für Privatkunden-Geschäft (Bei der Sparkasse wäre ich ein BK für Privatkunden-Geschäft). BK für Firmenkunden-Geschäft wird sehr rar im Vergleich zu BK für Privatkundengeschäft ausgebildet.
 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Fr 17 Okt, 2008 14:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Geh zur Coba!!!!


Das ist doch wohl klar...du kriegst da, wie du selber sagst eine einmalige Chance, denn nur sehr weniger werden fürs Firmenkundengeschäft ausgebildet. Zur Sparkasse oder normal ins Privatkundengeschäft kannst du nach der Ausbildung immernoch, aber andersrum dürfte es schwerer werden
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 17 Okt, 2008 20:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Bankkaufleute für Firmenkunden sind ein ganz neuer Ausbildungsgang den die CoBa mit der IHK entworfen hat. In meinem Jahrgang sind die 4 "Prototypen" eine Azubi-Kollegin für FKB ist bei mir in der Filiale (Frankfurt). Der Vorteil für die Azubis ist z.B. das sie nur eine 4 wöchige Service Phase haben und später direkt im Firmenkundengeschäft einsteigen. Nachteilig ist, das die Ausbildung tendenziell länger dauert (zumindest meine Kollegen haben alle 2,5 jährige Verträge trotz Abi/vorangegangener Ausbildung). Darüber hinaus erhalten sie nach der Ausbildung keinen Kundenstamm sondern Assistenzstellen was eigtl. klar ist denn für unser Firmenkundengeschäft wurden ja bisher überwiegend HfB Absolventen eingestellt und ein Bankkaufmann lernt eben dieses Wissen nicht in der kurzen Zeit bei dem Berufsschulniveau. Aber generell ist das ne super Sache, ich meine FKB's haben ne höhere Stellung wie die IKB's.

(IKB = Individualkundenbetreuer / FKB = Firmenkundenbetreuer).

Zur Info: Die FKB's werden dann aufgeteilt auf Mittelstandsbank und Firmenkunden-Center. Alle müssen jedoch 1 Jahr in eine normale Filiale damit die Grundlagen vermittelt werden.

Evtl. ein weiteres Plus für CoBa: Du bekommst einen Laptop Wink

Darüber hinaus ist durch die Kooperation mit der Frankfurt School das Niveau der Ausbildung deutlich gestiegen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 12:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aha!

Erst einmal danke für alle eure Antworten!


Ich habe mich auch für die CoBa entschieden (War auch meine erste Priorität). Bin aber trotzdem überrascht, dass eure Meinungen die CoBa einstimmig vorziehen, da es immer wieder großen Zuspruch zu den Sparkassen, zumindest zur Ausbildung der Sparkassen, gibt.

Besonderer Dank an Renovatio!

Du kennst dich wohl gut aus Smile Gibts noch i-welche Besonderheiten, die ich über die Ausbildung wissen sollte?
 
Forum






Verfasst am: Sa 18 Okt, 2008 12:06    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2008 22:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:
Die Bankkaufleute für Firmenkunden sind ein ganz neuer Ausbildungsgang den die CoBa mit der IHK entworfen hat. In meinem Jahrgang sind die 4 "Prototypen" eine Azubi-Kollegin für FKB ist bei mir in der Filiale (Frankfurt). Der Vorteil für die Azubis ist z.B. das sie nur eine 4 wöchige Service Phase haben und später direkt im Firmenkundengeschäft einsteigen. Nachteilig ist, das die Ausbildung tendenziell länger dauert (zumindest meine Kollegen haben alle 2,5 jährige Verträge trotz Abi/vorangegangener Ausbildung). Darüber hinaus erhalten sie nach der Ausbildung keinen Kundenstamm sondern Assistenzstellen was eigtl. klar ist denn für unser Firmenkundengeschäft wurden ja bisher überwiegend HfB Absolventen eingestellt und ein Bankkaufmann lernt eben dieses Wissen nicht in der kurzen Zeit bei dem Berufsschulniveau. Aber generell ist das ne super Sache, ich meine FKB's haben ne höhere Stellung wie die IKB's.

(IKB = Individualkundenbetreuer / FKB = Firmenkundenbetreuer).

Zur Info: Die FKB's werden dann aufgeteilt auf Mittelstandsbank und Firmenkunden-Center. Alle müssen jedoch 1 Jahr in eine normale Filiale damit die Grundlagen vermittelt werden.

Evtl. ein weiteres Plus für CoBa: Du bekommst einen Laptop Wink

Darüber hinaus ist durch die Kooperation mit der Frankfurt School das Niveau der Ausbildung deutlich gestiegen.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©