(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Frust begründet? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Dominga
Associate


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mi 08 Okt, 2008 14:00    Titel: Frust begründet? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,
hatte am letzten tag vor den ferien ein ausbildungsgespräch mit meinem paten. er meinte zu mir, ich müsste viel freundlicher werden, mehr auf die kunden zu gehen und mehr mit ihnen reden (über gott und die welt) das wäre ihm alles viel zu wenig! außerdem würde ich sehr unsicher wirken, was jawohl auch klar ist am anfang. man weiß ja auch nichts oder fast nichts.

dann meinte er noch, ich wäre nicht die erste auszubildende der er das sagen würde.

ich bin voll gefrustet, bin von natur aus auch eher zurückhaltend.

hab dann mal ein paar andere mitarbeiter gefragt und die fanden das alles garnicht so "krass" wie mein pate.

kennt ihr sowas? hab irgendwie angst dass ich jetzt die einzige bin die halt nicht direkt einen super eindruck macht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 14:00    Titel: Frust begründet?  



 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mi 08 Okt, 2008 15:01    Titel: Re: Frust begründet? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dominga hat folgendes geschrieben:
hallo,
hatte am letzten tag vor den ferien ein ausbildungsgespräch mit meinem paten. er meinte zu mir, ich müsste viel freundlicher werden, mehr auf die kunden zu gehen und mehr mit ihnen reden (über gott und die welt) das wäre ihm alles viel zu wenig! außerdem würde ich sehr unsicher wirken, was jawohl auch klar ist am anfang. man weiß ja auch nichts oder fast nichts.

dann meinte er noch, ich wäre nicht die erste auszubildende der er das sagen würde.

ich bin voll gefrustet, bin von natur aus auch eher zurückhaltend.

hab dann mal ein paar andere mitarbeiter gefragt und die fanden das alles garnicht so "krass" wie mein pate.

kennt ihr sowas? hab irgendwie angst dass ich jetzt die einzige bin die halt nicht direkt einen super eindruck macht


Vielleicht ist es ja garnicht sooo schlimm wie er es darstellt, er wollte es dir dennoch deutlich machen - die anderen wollen dich evtl. schonen. Doch hey, Verbesserungsvorschläge sollte man immer annehmen.
Versuch daran zu arbeiten, selbstsicherer zu wirken. Überspiel deine Zurückhaltung / Schüchternheit gegenüber dem Kunden, sowas ist durchaus möglich.

Ich kann das jetzt nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne, aber versuch einfach ein offenes und lockeres Klima zu schaffen - dazu gehört einfach einwenig Smalltalk.

Die Freundlichkeit, eine schwierige sache. Ich denke er meint, dass man sympathischer wirken soll, was relativ schwierig ist, weil Sympathie entweder da ist oder eben nicht - doch auch das kann man beeinflussen. Kann es vielleicht sein, dass du etwas verkrampft bist, wenn ein Kunde dir gegenüber steht oder ähnliches? Dabei passiert es dann nämlich auch, dass man aussieht als wäre man auf dem Mund gefallen.
Keep smiling - auch während dem Gesprächen o.ä. immer einen freundlichen Gesichtsausdruck beibehalten, lächeln und zuvorkommend sein. Das geht auch wesentlich einfacher bei einer lockeren Atmosphäre. Und nicht vergessen - auch der Tonfall macht die Musik. Alle Elemente der Rhetorik spielen hier eine entscheidende Rolle - versuch einfach mal drauf zu achten.

Nur wenn Kritik kommt, dann nimm sie an, und versuch sie umzusetzen - denn sie kommt nicht umsonst - nur nimm sie dir nicht so schwer zu herzen.
Es ist ja nicht so, dass du einen schlechten Eindruck gemacht hast oder er jetzt enttäuscht von dir wäre - du bist in der Ausbildung und erlernst den Umgang mit dem Kunden ja noch. Und dabei möchte er dir lediglich helfen. Dazu gehören dann einfach solche Ansätze und Vorschläge.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©