(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mögliche Studiengänge nach einer 3 jährigen Bankausbildung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
schranzer1986
Analyst


Volksbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 03 Sep, 2008 19:37    Titel: Mögliche Studiengänge nach einer 3 jährigen Bankausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich bin momentan noch Auszubildender bei einer Volksbank. Momentan bin ich im dritten Lehrjahr und ich frage mich, was ich nach der Ausbildung studieren kann, wozu ich keine Berufserfahrung oder ein festes Arbeitsverhältnis benötige. Das nötige Abitur dafür habe ich. Ich habe mir schon einige Threads hier im Forum durchgelesen und bei vielen stand immer irgendwo, dass man Berufserfahrung haben muss oder das man nebenbei weiter in den Betribe zu gehen hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich beides nach der Ausbildung nicht haben werde. Selbst wenn ich die Möglichkeit hätte noch ein Jahr zu bleiben, wüsste ich nicht ob ich es machen würde, da ich noch meinen Wehrdienst leisten muss und ich wollte nicht mit 30 fertig sein mit studieren. Für jede qualitative Antwort bin ich jetzt schon dankbar.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 19:37    Titel: Mögliche Studiengänge nach einer 3 jährigen Bankausbildung  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mi 03 Sep, 2008 20:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist vielleicht etwas nebensächlich, aber bei deinem Alter bezweifel ich, dass du noch Wehrdienst leisten musst. Außer sie haben dich schon gezogen Wink

Ansonsten, wenn du nicht arbeiten willst, dann lass es doch einfach und schreib dich an ner Uni ein. Möglichkeiten gibt es da genug...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 03 Sep, 2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ab ner Zurückstellung ist das Grenzalter zur Einberufung 25 Jahre Wink



Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 04 Sep, 2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du nicht übernommen wirst, könntest du je nachdem was bei dir vor Ort angeboten wird entweder an der FH oder Uni BWL studieren.

(oder Bachelor/Master)

Ist es schon sicher, dass du nicht übernommen wirst?
Bei einem 1-Jahresvertrag ohne Aussicht auf Verlängerung lohnt es sich nicht den Bankfachwirt (Bankcolleg) zu beginnen.
Wenn du doch länger bei deiner Bank beschäftigt bist, würde ich den Bankfachwirt (BC) auf jeden Fall machen. Dauert 2,5 Jahre, Präsenzveranstaltungen helfen dir beim lernen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Fr 05 Sep, 2008 10:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würd jetzt mal grob sagen dein Studium solltest du nach deinen eigenen Interessen wählen.

Wenn du vorhast auch später wieder in die Bank zu gehen, kannst du ja da schwerpunkte setzten. z.b. BWL schwerpunkt controlling, research, etc.

Willst du dich allgemeiner aufstellen oder in die wirtschaft wechseln , kannst du dein studium auch so ausrichten. bspw. BWL mit schwerpunkt marketing, bilanzierung/ifrs (dann vlt wirtschaftsprüfer nachher), human ressources, etc


also da gibts vieles, also kann dir da niemand so richtig weiter helfen. kommt halt darauf an, was du machen willst und ob in die wirtschaft oder zurück zur bank danach , oder die alternative für beides offen lassen etc pp...


hoffe hat dir etwas geholfen um mal zu sehen, was man alles so machen kann
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schranzer1986
Analyst


Volksbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 05 Sep, 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ob ich nen zeitvertrag kriege erfahre ich erst sehr spät. frühestens 3 oder 4 monate bevor die ausbildung endet. das ist ja auch ungefähr die frist, in der der ausbildungsbetrieb einem spätestens mitteilen muss, wie es mit ner übernahmen aussieht. hätte damit eigentlich auch kein problem, aber ich will nicht zur bundeswehr und ich müsste mich dann ja auch meinen kdv antrag einreichen und mir ne zivi stelle suchen. deshalb ist es etwas blöd für mich zu warten. dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als danach ein studium in richtung bwl anzufangen. für die spezialisierten bankstudiengänge benötig man ja leider meist einen festen arbeitsplatz. ode hat noch jemand eine gute idee von euch?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©