(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Schülerpraktikum ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Praktikum
 
Autor Nachricht
MaxiB2008
Analyst


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 17:44    Titel: Schülerpraktikum Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

erst einmal hoffe ich, dass ich mit diesem Thread hier richtig bin, wenn nicht, sage ich schon einmal im Vorraus sorry;)

Und zwar geht es um mein Schülerpraktikum. Ich bin zurzeit in der 12 Stufe auf dem Gymnasium und hatte in der 8 schon einmal ein Praktikum bei der Sparkasse absolviert. In einem halben Jahr steht noch ein Praktikum an, nur leider weiß ich nicht, wo ich es genau machen soll. Daher folgenden Fragen:

1.) Gibt es beim Praktikum Unterschiede zwischen den Banken(Sparkasse, Volksbank, etc.)?

2.) Wie sind Praktika bei Versicherungen oder Vermögensberater?

3.) Wo komme ich mit Sachen wie Wertpapieren oder der Börse in Kontakt?

Danke im Vorraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 01 Sep, 2008 17:44    Titel: Schülerpraktikum  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also:

Unterschiede bei den Praktikas gibt es meist keine.
Gegenfrage: Wielange dauert dein Praktikum eigentlich?

Wenn du dich konkret für Wertpapiere bewirbst, ist z.B. die Cortal Consors Bank zu empfehlen oder eben auch Großbanken.
Bitte schreibe deinen konkreten Wunsch nach "Wertpapierabteilung" auch mit in deine Bewerbung, ansonsten geht das unter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe damals auch in der 12. ein Praktikum gemacht, war der einsame Hammer Very Happy .

War bei der Royal Bank of Scotland in Frankfurt und bin wirklich in alle Bereiche reingekommen, auch wenn es jeweils nur zwei Tage waren (hat insgesamt 2 Wochen gedauert, zum Reinschnuppern ohne Vorkenntnisse aber topp!). War jeweils einen Tag im Trading und in der Leasingabteilung. Außerdem zwei Tage jeweils im Leverage Finance und CIB (Großkredite >50 Mio, M&A). Außerdem noch im Controlling. Dann noch ein bisschen was langweiligeres wie Abwicklung oder Office-Management, aber ok. War damals erst der zweite Schülerpraktikant (vor 2 Jahren). Wenn du also diese Bereiche mal sehen willst, in die man sonst nicht rein kommt, versuchs da mal, vielleicht bieten sie's noch an. Müsstest halt nach Frankfurt, weiß ja nicht wo du wohnst. Aber falls Investmentbanking dich reizt, da bekommst du was geboten!

Kann dir bei Interesse mal die Adresse geben...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, bei einem normalen Praktikum wird es schwer, mit so etwas wie Wertpapieren groß in Berührung zu kommen, bei Sparkassen und Volksbanken sowieso eher nicht.
Eine Mögliichkeit wäre auch eine eher kleine Filiale (bis 5 Mitarbeiter) von Großbanken wie Deutsche, Commerzbank o.ä., denn drt machen die Berater meist alles, und somit bekommst du dort auch am meisten mit. In einer großen Filiale merkst du nicht viel davon, was der Wertpapierspezi da oben macht;-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 15:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das mit der RBS geht definitiv nicht mehr:
Zitat:
Die RBS (RD Europe) GmbH wurde im Juli 2008 von der Santander Consumer Finance Germany GmbH erworben. RBS (RD Europe) GmbH und etwaige Tochtergesellschaften/ Zweigniederlassungen sind nunmehr rechtlich und wirtschaftlich unabhängig von dem Konzern "The Royal Bank of Scotland Group plc" und deren Tochtergesellschaften/ Zweigniederlassungen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 23:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Knut

Stimmt was du über RBS (RD) gesagt hast, dass ist/war nämlich der Konsumentenkreditarm der RBS. Die waren aber schon immer weitgehend selbstständig, wurden außerdem auch nicht aus Frankfurt betrieben. Die RBS plc, der Konzern, ist mit ihrem Investmentbanking nach wie vor in Frankfurt und wurde nie an die Santander verkauft. RBS plc selbst hat nie Privatkundengeschäft oder Publikumsverkehr betrieben.


Könnte also doch klappen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxiB2008
Analyst


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 12:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wielange dauert dein Praktikum eigentlich?

Mein Praktikum dauert 2 Wochen!

@human-piranha:

Danke für deine Antwort, aber Frankfurt ist leider zu weit entfernt, wohne in Soest, NRW!

Was genau ist den überhaupt Investmentbanking?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©