(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Übernahme der Azubis weiterhin optimistisch? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 16:29    Titel: Übernahme der Azubis weiterhin optimistisch? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zu Beginn hieß es ja, das praktisch alle Azubis übernommen werden sollen. Meint ihr es bleibt auch bei dieser Aussage nach dem gestrigen Tage? Zitat "... der Stellenabbau im PuG Bereich wird großteils durch die Nichtbesetzung frei gewordener Stellen vollzogen..."

Ich hoffe das trifft uns Azubis nicht Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 01 Sep, 2008 16:29    Titel: Übernahme der Azubis weiterhin optimistisch?  



 
senol
Vice President


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, bestimmt kennst du mich noch Very Happy
Mit Sicherheit ist die Aussage Schnee von gestern. Der Stellenabbau beginnt ca 2011, in der Zeit wirst du ca Ausgelernt sein. Der Größten Stellenabbau wird im Beraterbereich erfolgen ( sowohl für Geschäftskunden wie auch für Privatkunden).Hier sind einfach viele Stellen "doppeltbesetzt", jedoch schätze ich das man beim Stellenabbau erst bei der Dresdner anfangen wird, was aber mit sicherheit NICHT ausschließt das auch die coba den gürtel enger schnallt. Das Spart dan ca 2 Mrd€ ein. Dazu kommt dan noch seitlich der druck von den Aktionären, das bekräftigt nochmal diesen entschluss. Ich persönlich begrüße NICHT die Übernahme der dresdner, auch im hinblick in die zukünftige Finanzlage. Anscheinend bin ich nicht der einzige , den ansonsten würde die Aktie der Coba nicht so in den Keller momentan fallen, ein typischer Einbruch eben. Man versucht mit aller kraft dne Rückstand zur Deuba gut zu machen. Ich bezweifle dass dieses " Projekt" mittelfristig zu einem erfolg wird.
Man hätte lieber den chinesen die Bank überlassen sollen. Und dir kann ich nur empfehlen dich unbedingt weiterzubilden inenrhalb der Bank, das maximum raus zu holen. Wenn es um Stellenkürzungen geht schaut man nicht zu letzt auf Qualifikationen, Alter, ledig/verheiratet ( ledige werden i.d.r eher entlassen ) , verbindlichkeiten ( hat unser Mitarbeiter kürzlich ein Haus gekauft, das abbezahlt werden muss) und und und....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was oben geschirben wird, stimmt nicht ganz. Gerade im Bereich der P, G und F Berater werden wohl de wenigsten Stellen abgebaut. Vielmehr trifft es Vor allem die zentrale, Backoffice, leitende Positionen und Inverstmentbanking. Coba und Dre Mitarbeiter trifft es dabei gleichermaßen.
Die o.g. Berater aber werden größtenteils bestehen bleiben, da nicht ein Berater plötzlich doppelt soviel Kunden übernehmen kann.
Weltweit werden von beiden Banken zusammen ca. 10 000 Stellen abgebaut. von 35 000 Coba Stellen werden also ca 5000 abgebaut.

Gute Azubis werden aber sicherlich weiterhin übernommen, wenngleich sicher nicht alle. Aber Bedraf für Nachwuchs wird weiterhon vorhanden sein, für BA'ler ja sowieso.

Das nur dazu, da ich die o.g. Einschätzung nicht ganz teile und es lt. internen Infos auch so geschehen wird, wie hier angekündigt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
senol
Vice President


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 20:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja und ich teile deine Meinung nicht ganz. Smile Es wird auch Stark den Sektor Beratung geschäftskunden privatlunden treffen. Es müsste nicht jeder Berater doppelt so viel Kunden auf sich nehmen, da die Banken jeweils nicht nen gleichhohen Kundenstamm haben Very Happy Aber mit einem gebe ich dir recht in der zentrale wird es auch viele treffen. Auch werden zahlreiche Filialen geschlossen, die übrigens fast gegenüber stehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K88
Associate


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 20:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

senol hat folgendes geschrieben:
Naja und ich teile deine Meinung nicht ganz. Smile Es wird auch Stark den Sektor Beratung geschäftskunden privatlunden treffen. Es müsste nicht jeder Berater doppelt so viel Kunden auf sich nehmen, da die Banken jeweils nicht nen gleichhohen Kundenstamm haben Very Happy Aber mit einem gebe ich dir recht in der zentrale wird es auch viele treffen. Auch werden zahlreiche Filialen geschlossen, die übrigens fast gegenüber stehen.


naja mit knapp 1200 filialen wird die neue commerzbank immer noch gut vertreten sein... Smile das bedeutet zur zeit, dass es ungefähr 300 filialen treffen wird...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senol
Vice President


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

japs hast brav n.tv geguckt Smile Klar is die COba dennoch Stark vertreten, ansonsten würde doch diese Fusion kein Sinn machen Confused

p.s ich hab das letzte wort
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nix da mit gleichen Entlassungen auf beiden Seiten...

Zitat des Handelsblatts:
Zitat:
FRANKFURT/BERLIN. "Dass da kein Stein auf dem anderen bleibt, ist klar", hieß es im Commerzbank-Umfeld. Wer glaube, der geplante Abbau von rund 9 000 der insgesamt 67 000 Stellen werde sich paritätisch auf beide Häuser verteilen, liege falsch.

Angesichts drohender Benachteiligungen der Dresdner Bank und ihrer Mitarbeiter hatte das Management des kleineren Fusionspartners am Sonntag den Zusammenschluss abgelehnt und damit für einen Eklat gesorgt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senol
Vice President


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

und wer hatte wieder mal recht Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 01 Sep, 2008 20:49    Titel:  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 20:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also damit hier nicht wieder son "Wer-hat-Recht-Kindergarten-Streit" ausbricht, zitiere ich mal die FTD:
Zitat:
Nach Medienberichten dürften allein im Londoner Finanzzentrum 1000 Jobs bis 1200 Jobs bei der Sparte Dresdner Kleinwort wegfallen. Ein Drittel des angekündigten Stellenabbaus will die Commerzbank auf dem Heimatmarkt in den Sparten Privat- und Geschäftskunden erreichen. Von den angekündigten 6500 Stellen, die in Deutschland wegfallen sollen, sollen 2200 auf diese Felder entfallen, kündigte die Bank an. Grund sei die geplante Ausdünnung des Filialnetzes und die Zusammenlegung der Kreditbearbeitung. Weltweit sollen insgesamt 9000 Stellen gestrichen werden.

Weitere 700 Stellen sollen in der Mittelstandsbank der Commerzbank wegfallen, 1600 durch die Zusammenlegung der zentralen Konzernsteuerung und 2000 durch den Zusammenschluss der Service-Bereiche beider Banken.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K88
Associate


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 21:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

es wird ja auch über die übernahme der dresdner bank gesprochen und nicht über eine fusion der beiden banken...da rechne ich mit mehr stellenabbau an der dresdner seite...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©